Tests mit den JDAM Bomben GBU 31 und GBU 38

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch ein paar Tests mit den JDAM Bomben gemacht. Hintergrund war, dass beim letzten Einsatz die Bomben bei mir ja nicht ausgeklinkt wurden.

    Programmiert hatte ich sie ja nach der Anleitung


    Ich habe festgestellt, dass die Bomben nicht mehr ausklinken, wenn man den Imp Angle auf 0 setzt. Lässt man alles auf den

    Standardeinstellungen 45 Grad bzw 55 Grad (GBU 38), funktioniert alles wie gewohnt. Man müsste daher in meinen Augen die Anleitung anpassen und das mit

    dem Angle streichen. Sonst wundert sich der nächste Pilot, warum die Bomben nicht vom Flügel gehen.


    VG

  • Moin

    ACHTUNG:

    Das Dokument ist mindestens 8 Jahre alt. (Keine Ahnung welche BMS Version da aktuell war 4.33 ? , man beachte den hübschen grünen UI Hintergund des Balkan Theaters)

    Anscheinend hat sich die Avionik bzw die Einstellmöglichkeiten für die JDAM mittlerweile geändert.


    Ausserdem bitte richtig lesen:

    In dem Dokument ist vom RELEASE ANGLE die Rede, ( was anderes ließ sich damals auch nicht einstellen) und nicht vom IMPACT ANGLE.


    Das Dokument ist somit nicht falsch sondern überholt und nicht 4.36 kompatibel , muss aber deswegen trotzdem aktualisiert werden.


    PS: Hab das Dokument vorübergehend deaktiviert bis es eine aktuelle Version gibt

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Da es hier grad regnet hab ich mal ein wenig im Dash 34 gestöbert.:P


    Das JDAM Dokument von unserer Taktik -Seite ist quasi komplett unbrauchbar, da sich nahezu alles geändert hat.

    ZB. kann kein Riple mehr eingestellt werden und den auch den Relase Angle gibts nicht mehr.



    Noch was interssantes: Impact Angle und Impact Velocity sind anscheinend noch nicht implementiert, bzw. haben keinen Effekt obwohl man dort Daten eintragen kann



    Impact Azimut dagegen schon (definiert aus welcher Richtung die JDAM das Target anfliegt)



    steht der auf 0 wird das Target wie beim VIS Mode direkt angeflogen

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Noch ne mögliche Fehlerquelle gefunden:



    DeepL- Übersetzung:

    1.Um IAM-Waffen erfolgreich abzufeuern, muss die Waffentaste während der gesamten Abschusssequenz gedrückt

    werden. Dies kann bis zu 1,6 Sekunden für einen einzelnen Abschuss und über drei Sekunden für einen Ripple-

    Abschuss dauern. Wird der Pickle-Knopf nicht während der gesamten Startsequenz gedrückt gehalten, wird der Start

    dauerhaft abgebrochen und nachfolgende Abschussversuche für diese Waffe sind nicht möglich (selektiver Abwurf

    oder Notabwurf kann weiterhin zum Abwerfen der Waffe verwendet werden).

    Wenn der Pilot bei einer der beiden Waffenauslösesequenzen den Waffenauslöseknopf vor dem tatsächlichen

    Auslösen der Waffe loslässt, setzt das Flugzeug den Waffenstatus an der betreffenden

    Station auf "H" (HUNG-Status).


    2. Cursor-Nullpunkt(Zero): Um zu verhindern, dass unerwünschte Cursor-Schwenkungen

    auf die Waffenlösung angewendet werden, sollte vor der Waffenfreigabe ein

    Cursor-Nullpunkt befohlen werden.



    PS : Hab mal den IAM Teil aus dem Dash34 durch den DeepL-Translator gejagt .

    Ergebnis ist ganz brauchbar, nur die Grafiken sind teilwesie etwas verschoben.

    Datei im Anhang

    Dateien

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Ich würde das einfach so lassen, eh jetzt jemand viel Zeit aufwendet und die PDF überarbeitet. Denn wer diese PDF aufruft, wird sowieso gezielt vorgehen und dabei ist das Layout relativ unwichtig und all zu oft wird es auch nicht vorkommen. :;):

  • Ich würde das einfach so lassen, eh jetzt jemand viel Zeit aufwendet und die PDF überarbeitet. Denn wer diese PDF aufruft, wird sowieso gezielt vorgehen und dabei ist das Layout relativ unwichtig und all zu oft wird es auch nicht vorkommen. :;):

    Dann schmeiss ich die ganz raus, weil so wie sie ist hilfts keinem

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Ich meinte deine Übersetzung so lassen. :;):

    ach so😉

    Daran könnt ich eh nix ändern 😁

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno