Garstige Ace Mig29S

  • Tach,


    ich habe gerade mal weitere Tests bzgl. dem neuen Flugverhalten der Feindflieger (Mig 29s) mit Ace Faktor gemacht. Ich habe den

    Eindruck, die Entwickler haben alten Programmcode von früher wieder aktiviert. Jedenfalls erinnert mich deren

    Verhalten an das aus dem Jahre 2015. Da waren die schon mal so aggressiv und konnten fast alles defeaten. Kurze Zeit später

    wurde das dann vom BMS Team rausgenommen und jetzt haben die BMS Entwickler das Verhalten von damals wieder eingebaut.

    Dazu kommt heute noch, dass die Migs einen ewig verfolgen. Das haben sie damals nicht gemacht.


    Als ich damals mit Korbi während des BVR Trainings diese Migs bekämpft habe, kam ich persönlich zu dem Schluss, dass nur folgendes effektiv ist.


    - Wenn man gegen Mig 29 oder bessere Flugzeuge antritt, müssen die Tanks + Bomben weg. Geschwindigkeit + Wendigkeit ist hier entscheidend. Damit man

    überhaupt nah genug an die Migs rankommt und sich nicht die Flügel verbiegt.

    - Man muss mit dem Jammer arbeiten. Im BVR Kurs wird zwar gesagt, man soll den wegen der Homecoming Eigenschaft nach einem Engagement abschalten , aber

    in meinen Augen ist das egal. Die R-77 trifft eh immer. Ob jetzt mit oder ohne Jammer.

    - mit Nachbrenner angreifen. Möglichst hoch fliegen. Aim-120 im optimalen Winkel rausballern. Ideal natürlich erst, wenn in der HUD Anzeige angezeigt wird,

    dass die Aim-120 auf jeden Fall trifft. Die Distanz ist dann aber nur noch so ca 16 bis 18 Meilen. Je nach Situation. Nur mit Erfahrung kann man abschätzen, wie hoch das Risiko

    der eigenen Zerstörung durch eine R-77 ist. Diese ist nämlich längst unterwegs.

    - Aggressive Defensive Manöver fliegen und nach unten wegbrechen. Bewährt hat sich ein Split-S Manöver mit Speed 700 bis 800 nach unten weg

    und dann etwas nach links und rechts fliegen

    - Pitbull der Rakete komplett ignorieren

    - Tipp : Ist man alleine, kann man auch noch eine Aim-120 auf die hinter Mig 29s feuern, so dass sie abdrehen muss. Sonst hat man sie nachher im Nacken sitzen, wenn

    man die erste angegriffen hat. Die eigene Rakete geht zwar fehl bzw verhungert, aber so kann man wenigstens wieder Hot drehen, ohne das sie einen verfolgt.

    Im Idealfall dreht die Mig29s gar nicht ab sondern fliegt direkt in die Rakete rein

    - Je nach Erfahrung zum richtigen Zeitpunkt die Maschine wieder nach oben ziehen und dafür den Speed von 700 Knoten nutzen. Das M im RWR entsprechend

    der Erfahrung ignorieren. Mit einem F-16 Speed von 800 hat die R-77 in der Regel keine Chance einen zu erreichen.

    Man kann natürlich auch die R77 via Padlock suchen und abschätzen ob es reicht.


    Wenn man einen Wingman hat, ist es etwas einfacher, weil dieser auch den Lockvogel spielen kann und dieser dann die Migs hinter sich herzieht. Der zweite

    Mann ist dann längst hot und versucht mit seinen Aim-120 die Verfolger auszuschalten.


    Im Anhang findet man ein Acmi Tape wie ich solche Mig29s alleine bekämpfen würde. Gibt aber sicherlich auch noch andere Taktiken.

    Tape00010.zip --> nur 1 Angriff, 2 Abschüsse

    Tape00004.zip --> Mig 29s defeaten teilweise.


    Nebeninfo: Eine Mig 29s wird ab ca 28 Meilen vom F-16 RWR entdeckt.

    Ab 24,3 Meilen schaltet die Mig einen auf

    Ist der F-16 Jammer aktiv, schaltet die Mig einen ab 16 Meilen Distanz auf und schießt sofort eine R-77 ab.


    Viel Erfolg beim Training.


    VG

  • Der erste Testlauf gestern ergab zumindest schon einmal folgende Erkenntnisse:

    Versuchsaufbau mit Mig-29 S

    Skill Faktor Recruit, Rookie und Ace


    Anscheinen kommt nur der KI Pilot ins Mig-29 Cockpit, welcher auch schon reichlich Erfahrung hat.

    Die Unterschiede von Recruit zu Ace sind auf den ersten Blick nicht dramatisch. Auch der Anfänger

    kommt schon mit offensiven Taktiken mit Splitt in Range oder Azimuth daher und weiß auch gut darum

    feindliche Raketen zu defeaten. Perfektioniert haben das Defeaten natürlich die Aces.

    Erstes Resüme: Der Skill Level der KI wurde über alle Skills hinaus deutlich angehoben.

    Leichter abschießen lassen sich aber noch die niederen Chargen. Bei Ace Gegner muss man davon ausgehen, dass

    einige Raketen defeatet werden.

    Auch interessant: Wie Marvel oben schon erwähnte setzten die Gegner einem lange nach.

    Gestern hatten die Migs als Task einen Barcap. Dies könnten wir unter Umständen zu unserem Vorteil nutzen,

    da sich die Migs anscheinen aus ihrer Cap Zone ziehen lassen.

    Wir sollten unser BVR Training wieder intensivieren. Man muss bei solchen Gegner alles geben.

    ...Hab ich gestern auch gemacht.....alle Raketen verschossen und bei der trockenen Landung noch für 3 Minuten Hydrazin in der Hydraulik:8):

    Der Kampf wird härter. Hab noch Pitbull im Ohr der mich unlängst ermahnte bereits das zweite Mal zur Landung unter Bingo gerutscht zu sein.

    Jetzt ist es meine zweite Landung in wenigen Tagen mit Flameout. Ich muss mir unbedingt noch mal meine Segelfliegerunterlagen rauskramen...

  • Kann ich aus meiner Campi auch bestätigen. Da ich im Moment ja nur Vormittags fliegen kann, Dank Notdienstschicht. X/


    Dort kommt es auch oft vor das gerade Mig 21 noch lange hinterher fliegen. Häufig low mir Radar On/Off Wechsel so das man sich nicht immer direkt verfolgt fühlt.


    Ist aber dafür immer spannend :)

  • Meine Überlegung heute, ich lasse mal KI gegen KI kämpfen, da müsste man doch am besten sehen, wie der Falke tickt.


    In Kurzform, beide CAP Flüge wurden in der Luft gestartet und waren exakt gleich angelegt.

    1.Flug

    2 x F-16 BLK 52 (Ace) mit 6 AIM-120 gegen 2 x MIG-29S (Rookie) mit 6 x R-77

    MIG Lead wurde aufgeschaltet und ging sofort defensiv. MIG-29 Wing wurde mit zwei AIM-120 beschossen, wobei die zweite traf.

    Der MIG Lead wurde ingesamt mit 9 AIM-120 beschossen und tief im eigenen Territorim erst mit der 9. AIM-120 abgeschossen.

    F-16 Lead wurde mit zwei R-77 beschossen, wobei ihn die zweite traf.

    F-16 Wing wurde mit vier R-77 beschossen, konnte alle defeaten.

    Kampfdauer: 10 Minuten


    2. Flug

    Exakt gleiche Parameter

    F-16 Lead wurde gar nicht beschossen. Hat mit einer AIM-120 den MIG Lead abgeschossen.

    F-16 Wing mit 2 x R-77 beschossen, die verhungerten. F-16 Wing hat mit 2 AIM-120 den MIG Wing abgeschossen.

    Kampfdauer: 3,5 Minuten


    Unterschiedlicher kann ein Test nicht ausfallen.


    Heißt für mich, dass der Zufall eine große Rolle spielt. Was aber beide male gleich war, eine Rookie MIG ging sofort defensiv, bei den F-16 Ace das gleiche.


    Ich glaube, wenn es ein gutes Sorting gibt, ist die Human F-16 im Vorteil.


    Einen Test mit beide Ace spar ich mir, wird nichts anderes dabei herauskommen. Mal gewinnt rot und mal blau.

  • Wenn man als Human ein wenig schummelt, dann könnte man natürlich einfach den Programmcode für sich nutzen.


    Wie Nik ja schon angemerkt hat, wird der Angriff einfach per random festgelegt. Es gibt zum Bsp

    - Die Migs splitten sich (Pince Manöver) , gehen in Beam und greifen dann gemeinsam an

    - Beide Migs steigen auf maximale Höhe und greifen von oben an

    - Eine Mig dreht ab und die andere greift an

    -

    und noch zig andere Manöver. Bei meinen Tests die immer gleich abliefen, wurden per Zufall eines der Angriffsmuster

    gewählt.

    Bei dem ersten Manöver, wo sie in den Beam gehen, kann man zum Bsp den Programmcode der immer gleich

    ist für sich nutzen. Im Beam sehen die Migs nämlich nicht den Abschuss der eigenen Aim 120er Rakete.


    Hier mal ein paar Screenshots.

    Ich greife eine Mig im Beam an.


    Und die zweite wenn beide Hot drehen


    Da die Migs im Beam sind, können sie meinen Raketen nicht mehr entkommen. Sie sehen die einfach zu spät.

    Das liegt wohl daran, dass die Migs erst stur ihr Manöver fliegen und erst wenn sie wieder auf den Gegner

    eindrehen, greift eine Funktion, die sich auch mit Defensive Programmcode beschäftigt. Davor fliegen sie

    einfach stur das Manöver ab.


    Manöver 2 was 2 Migs gerne machen ist auf über 30.000 Fuss zu kommen. Da arbeitet der Programmcode

    auch so, dass er die Migs erst auf 35.000 bis 39.000 Fuss bringen will und erst wenn das abgeschlossen ist,

    wird die Defensive Funktion geladen. Raketen die man also während des Steigflugs rausballert, treffen in

    der Regel, weil die Migs frontal in die Aim-120er reinfliegen. Siehe hier


    Migs im Steinflug


    Jetzt greift das Defeat Manöver. Allerdings zu spät für die Migs


    Tipp 3:

    Auch habe ich bei meinen Tests gelernt, dass der TWS Mode einfach

    besser geeignet ist, um mehrere Flugzeuge gleichzeitig anzugreifen.

    Feuert man 2 Raketen im RWS Mode ab, steuert der Bordcomputer der F-16

    beide Aim-120er Raketen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das letzte

    aufgeschaltete Ziel zu. Auch wenn man vorher ein anderes aus gewählt hatte.

    Beim TWS Mode ist es wohl so simuliert oder programmiert, dass er beide Migs

    gleichzeitig "bedient" und die erste Rakete weiterhin auf das erste Ziel lenken kann.

    Auch wenn das Radar nur noch auf das zweite Ziel leuchtet bzw. aufgeschaltet ist.

    Vielleicht ist das aber auch so in der Realität. Bin mir da nicht sicher.


    Tipp 4 :

    Benutzt man Tanks, wird es ungleich schwerer. Die Maschine kann nur bis 680 beschleunigt werden, da

    sich danach die Flügel verbiegen. Wobei das anscheinend egal ist. Die 120er gehen trotzdem noch raus.

    Vielleicht stellt das nur bei Bomben ein Problem da.

    Da man mit schweren Tanks nicht mehr so schnell und wendig ist, ist der Einsatz eines Wingmens nicht

    verkehrt. Das macht es etwas einfacher.


    VG

  • Das Training am Freitag war auch für mich als AWACS sehr spannend.


    Was sich dabei sehr gut gezeigt hat und durchaus der Realität entspricht: die R-77 ist von der Performance der AIM-120 ebenbürtig.

    Es erstaunt daher auch nicht, dass die Taktiken auf der roten und der blauen Seite mehr oder weniger identisch sind und das Ganze meistens in einem Patt endet. Oder anders gesagt, wenn Rot und Blau immer auf maximaler Distanz feuern und beide Seiten immer rechtzeitig wieder rausdrehen, um die gegnerische Rakete zu defeaten, dann enden wir am Schluss in einem klassischen Dogfight, weil keiner mehr Medium-Range-Missiles mehr hat (deshalb nehme ich IMMER IR-Raketen mit). Der entscheidende Punkt hierbei ist, dass man KONSEQUENT im richtigen Moment defensiv geht um die R-77/AIM-120 zu defeaten und hier ist die KI, egal welcher Skill Level, nahezu perfekt. Entsprechend müssen auch wir uns in diesem Bereich verbessern. Ich bereite dazu bereits ein Training vor.


    Es stellt sich nun die Frage: Wie können wir uns aber trotz dieser scheinbar ausgeglichenen Ausgangslage in eine Vorteilsposition bringen?

    Ich persönlich wende die zwei folgenden Taktiken an, um mir einen Vorteil zu erschaffen, wobei die erste teilweise auch von der KI angewendet wird:


    1. Die AIM-120 beim Abschuss in eine bessere Performance-Umgebung bringen, sprich über 30'000 Fuss steigen und Überschall fliegen.


    2. Dem Gegner die R-77 ablocken, ohne dabei selber zu feuern, also quasi nur eigene Schüsse vortäuschen und RECHTZEITIG defensiv gehen.


    Die zweite Taktik habe ich ganz selten auch bei der KI gesehen und diese funktioniert am besten, wenn man zu zweit die Flugmanöver perfekt abstimmt, so dass immer ein Element Druck auf den Gegner machen kann. Bei diesem koordinierten Angriff haben wir human eindeutig Vorteil gegenüber der KI und das sollte eigentlich der Schlüssel zum Erfolg sein.

    Natürlich müssen wir das ständig üben und ich bin auch da in Vorbereitung einer geeigneten Trainings-TE.


    Gruss

    Pitbull

  • Ich habe weitere Tests mit den Mig-29S gemacht und noch ein paar Sachen bei meinen Threads oben ergänzt.

    Im Prinzip kann man so die "garstigen" Mig 29s austricksen und in der Regel zu 100% vernichten, wenn man

    richtig vorgeht. Sie werden halt von Programmcode gesteuert und der folgt immer den selben Regeln.


    Man kann übrigens auch R-77 Raketen defeaten in dem man Falcon BMS dazu bringt, dass sie die Aufschaltung zu einem verlieren. ;-)

    Ich habe das schon ein paar mal geschafft, allerdings weiss ich nicht wie ich das geschafft habe. War immer Zufall. Wenn man

    jetzt rausfindet, wie der Programmcode da arbeitet, kann man vermutlich jede R-77 ausschalten und braucht nicht einmal mehr

    Defensive drehen.


    VG

  • Ja das ist auch so richtig!

    Grundsätzlich können wir im RWS Mod bis zu 2 Ziele, im TWS Mod bis zu 6 Ziele gleichzeitig bekämpfen.

    Wir erinnern uns an den BVR Kurs.

    Im RWS Mod ist das Vorgehen etwas komplizierter:


    Wie gewohnt schalten wir ein Ziel einfach auf (TMS up)

    und bestimmen somit unser Primär- Ziel


    Dann schieben wir den Cursor auf das zweite Ziel und drücken erneut TMS up

    Der Return wird zum Trackfile (gelb)

    Der zuerst Aufgeschaltete Kontakt bleibt Das Primärziel


    Die DLZ Klammer gibt Informationen über das primäre Ziel.

    Um zwischen Primär und Sekundär umzuswitchen betätigen wir kurz den TMS right.

    Abschuss der AIM-120

    Wenn wir eine Rakete abfeuern zielt diese auf das primäre Ziel.

    - Erste Rakete auf das Primär Ziel abfeuern

    - TMS right drücken um das zweite Ziel als Primär Ziel zu bestimmen

    - Zweite Amraam abschießen

    Auch nach dem Abschuss der Amraam kann mittels TMS right

    Zwischen den Zielen gewechselt werden um z.B. im Radar oder HUD

    Angaben über den Status der Missile in der DLZ Klammer

    ablesen zu können.

    Wie schon erwähnt zeigt die DLZ Werte des Primär Ziels an.