BMSCockpit - Software zur Ansteuerung von Homecockpit-Hardware

  • Hi Joker,

    Hummer hat wieder einmal im Stundenlangen Support (gaaanz herzlichen Dank dafür!!!) mein DED und den FFL auf seine Software BMSAIT programmiert.

    Leider habe ich gerade beim Testen gemerkt, dass das Problem weiterhin besteht.

    Wie gesagt: Mit der vorangegangenen Version funktionierten die Programme in Harmonie. Nur mit der aktuellen Version klappt es nicht.

    Der Zugriff auf den Anschluss COM12 (DED) wurde verweigert.


    Grüsse Bumi

  • Hi Joker,

    eine gute und eine schlechte Nachricht....

    Die Gute: Die Fehlermeldung -Der Zugriff auf den Anschluss COM12 (DED) wurde verweigert- kommt nicht mehr. Die verschiedenen Programme scheinen sich nicht mehr zu stören.:thumbup::thumbup::thumbup:


    Die Schlechte: egal ob ich BMSCockpit alleine oder mit anderen Programmen laufen lasse, spielen die LEDs verrückt, d.h. es sieht teilweise so aus, als hätten sie eine lange Latenzzeit.

    Bsp: Betätige ich Stores Config leuchtet das Caution Light erst nach 5 -30 Sekunden auf.

    Auch dies ist immer noch: Bei betätigen des Mail & IND Lts Testbuttom leuchten die LEDs teils verzögert 1-2 Sekunden auf, gehen dann teilweise aber auch wieder aus, oder bleiben an oder leuchten erst auf, wenn ich den Testbuttom wieder los lasse. Das kann dann gefühlt Minuten so weiter gehen. Also eine originelle Lightshow.....

    We gesagt, auch wenn ich die aktuelle Version alleine laufen lasse.

    Mit der Alten 3.0.5808.6581 läuft es nach wie vor flüssig....

  • Hallo Joker,

    habe die Debug Version gesaugt, leider mit dem gleichen Ergebnis: nur LEDs direkt auf dem Arcaze werden korrekt erkannt und funktionietren in der Sim einwandfrei. Weiterhin laufen die LEDs auf dem Driver Board nicht korrekt, es leuchten grundsätzlich alle angeschlossenen LED, mit oder ohne Testmodus.


    Zudem tritt ein neues Problem auf : BMSCockit verträgt sich nicht mit meinem Vipergear Cautionpanel, das läuft über Arduino...

  • Moin Joker

    Hast evtl schon ein Update für die neuen Lightbits (ECM) in Planung?

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • das Problem mit den neuen BIT ist, dass mein BMSCockpit eine Abhängigkeit zur SharedMem.dll von lightningviper hat, seines Zeichens Ersteller des MFDExtractors.

    So wie es aussieht, hat er die Arbeit an diesem Tool und der DLL wohl eingestellt bzw. zumindest pausiert (letzte Änderung September 22, habs gerade eben nochmal gecheckt)


    Im Moment kann ich die neuen ECM Daten nicht abbilden, solange die DLL das nicht hergibt.


    Habe mich auch bereits mit Hummer diesbzgl. ausgetauscht, da er ein gleichgelagertes Problem mit BMSAIT hat.

    Vielleicht bekomme ich einen Lösungsansatz hin, der die Daten auf dem selben Weg entgegennimmt, wie auch meine in C/C++ geschriebenen Anbindugen für mein DED und GaugePanel usw.


    Die DLL muss ich dazu aber komplett neu schreiben, es wäre keine kleine Anpassung wo einfach nur 3, 4 Bits hinzugefügt werden. D.h., dass wird voraussichtlich etwas dauern.

    Ich sehe mal, was ich machen kann. Ich bin den kompletten Februar über mit meinen Kindern in einer Kurklinik in den Bergen. Meinen Entwicklerlaptop, der zufällig auch eine BMS Installation hat, werde ich mitnehmen.


    Vlt. kann ich dort vorhandene Zeit sinnvoll nutzen :-)

  • Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Prima, :thumbup:


    da fällt mir gerade noch was ein...

    Ich hab immer noch das Problem das wenn auf einem Arcaze Board neben der Tastatur ein 2. Device (z.B. analog Gamepad für analoge Achsen) eingerichtet wird ,

    der LED Export nicht mehr funtioniert bzw. das Board in BMS Cockpit nicht aktiv ist

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno