Hier meine Erkenntnisse zum Thema Icing in BMS 4.35:
Ich habe in folgendem Szenario das Thema Icing ausgiebig getestet. Das Wetter war Poor und die Wolkenuntergrenze war bei 4000 ft AMSL, die Top of clouds lag bei ca. 11'000 ft AMSL, die Temperatur am Boden war bei 10°C. Bei diesen Bedingungen trat Icing zwischen 6000 ft und 10'000 ft AMSL auf. Das bedeutet, grundsätzlich haben wir Icing in den Luftschichten, in welchen auch Wolken sind.
Mit der Einstellung Poor ergibt sich nicht eine geschlossene Wolkendecke, aber die Tests haben ergeben, dass Icing auch in Regionen auftrat, in welchen keine Wolken waren, sprich wenn ihr durch eine Wolkenlücke fliegt, besteht trotzdem Icing-Gefahr im Höhenband der Wolken!
Anit-Ice-Schalter.
Der Schalter im Cockpit hat 3 Positionen: OFF-AUTO-ON
Bei OFF wird der Triebwerkseinlass nicht beheizt. Fliegt man durch eine Zone mit Icing, so springt die Icing-Warnung an, sobald Eis detektiert wurde. Bleibt der Schalter auf OFF so kommt es ziemlich rasch zu Engine Fire (im Test nach ca. 2 Minuten).
Bei AUTO wird der Triebwerkseinlass beheizt, sobald Eis am Einlauf detektiert wird (Warnung auf dem Warning-Panel). Die Heizphase dauert so lange, bis das Eis weg ist, dann wird der Einlauf nicht mehr beheizt. Fliegt man also längere Zeit im Bereich mit Icing, springt die Icing-Warnung immer wieder an, dann wird geheizt, die Warnung geht dann nach ca. 70 Sekunden wieder aus, später kommt die Warnung wieder, es wird wieder geheizt und so weiter.
Ist der Schalter auf ON, dann wird dauernd geheizt. Fliegt man durch eine Zone mit Icing, kommt keine Icing-Warnung, da das Eis vermutlich gar nicht ansetzen kann.
Was ist nun die beste Vorgehensweise? Ich empfehle folgendes Vorgehen.
Prozedur 1: Bevor man in Wolken einfliegt, befiehlt der Leader "... engine Anti Ice ON". Beim Verlassen der Wolken dann wieder die Anweisung "... engine Anti Ice AUTO".
Man könnte auch den Schalter auf AUTO lassen, mit ON sind wir aber auf der sicheren Seite.
Prozedur 2: Sobald die Icing Warnung angeht, SOFORT einen Kontrollblick zum Anti Ice Schalter, ob dieser auf AUTO oder ON ist! Achtung: im 3D-Pit ist der Unterschied zwischen AUTO und OFF nur schwer erkennbar. Im Zweifelsfalle den Schalter auf ON (ganz nach oben) und bei Bedarf dann eine Position auf AUTO zurückschalten.
Es gibt noch eine Variante, wie man Icing beim Durchfliegen von Wolken verhindern kann: Geschwindigkeit erzeugt Reibung und heizt das Flugzeug auf. Um das zu erreichen müsst ihr aber mindestens 450 kts CAS drauf haben und das ist besonders im Steigflug nicht praktikabel. Übrigens könnt ihr auch bei Icing-Warnung und defekter Anti-Ice-Anlage möglichst schnell auf über 450 kts beschleunigen, dann schmilzt das Eis weg (hat so bei den Tests funktioniert).
Gruss
Pitbull