Danke für deine Erklärung. Ja, früher haben wir unsere Amateurfunkgeräte Quarzgräber genannt und hatten meist nur 6 Kanäle, weil die Quarzpärchen sündhaft teuer waren. Die wurden tatsächlich für die jeweiligen Frequenzen geschliffen, zwar nicht von Hand, aber trotzdem aufwändig. Da kam es dann bei tiefen Temperatur mal dazu, dass sie nicht oder verspätet "Einschwangen".
Man wird davon nicht dümmer, jedes Flugzeug hat ein AM (Amplitudenmodulation) Funkgerät, das besonders in der An- und Abflugzone genutzt wird. Es hat den Vorteil zu allen anderen Modulationsarten, wenn zum Beispiel ein Notruf gesendet wird, dass man einen Überlagerungston hört und jeder Pilot/Tower sofort weiß, Funkstille zu halten, bzw. zu verordnen. Kann natürlich in Zeiten der Digitalisierung so sein, dass die Vorschrift nicht mehr gültig ist. Vielleicht sagt Pitbull was dazu?
DCS ist mir nicht so wichtig, aber ein Test würde mich trotzdem interessieren, mit welchen Flugzeugen man funken kann.