Rampages Pit

  • Sodala,


    nun nachdem ich inzwischen ganz offiziell einen Hobbykeller bekommen hab (27qm² ganz für mich allein :P) wird es Zeit auch das mal anzugehen.


    Ich war in meiner ganzen Abwesenheit natürlich nicht untätig. Ich fliege inzwischen ausschließlich in VR und da kommt als Simulator natürlich nur DCS in Frage.

    (Ich bitte alle Diskussionen welcher Simulator nun besser ist hier zu unterlassen, das Thema können wir in einem anderen Thread oder sonst wo besprechen, hier bitte ich darum das wir uns um Pitbau und das drumherum konzentrieren).


    Mein aktueller Stand sieht so aus:


    Ist schon ganz nett und durch VR sitzt man ja ohnehin schon im Pit. Erstaunlicherweise ist selbst Maussteuerung deutlich angenehmer in VR als es mit Track IR war.

    Dennoch wuchs der Wunsch noch etwas nachzulegen. Etwas kleines, fangen wir mal mit dem MISC Panel an....


    Für VR sind die Position und die Haptik absolut entscheidend also ging ich ganz naiv auf Korbi zu um paar fragen zu stellen. Grad was Dimensionen usw. angeht.

    Ja und wenn man mit Korbi über sowas spricht wächst das Projekt nun auf ein volles Cockpit an :D


    Meine Frau spielt sogar mit da es ja im Keller steht beschränkt sie sich darauf mir zu sagen das ich spinn aber das hätte sie ja schon vor unserer Hochzeit gewusst.


    Nun gut, kommen wir zu den Rahmenbedingungen meines Projektes.

    Da BMS kein VR kann kommt aktuell nur DCS als Grundlage in Frage.

    Exports, Ansteuerung usw. sind mit Programmierkenntnissen sehr sehr einfach also ist das der Teil der mir am allerwenigsten Kopfschmerzen macht.


    Wenn man ein Pit für VR baut gibt es paar Sachen zu bedenken. Du hast die Brille auf, also schaust du nicht in "dein" Pit sondern in das 3D Pit und bewegst deine Hand zu den Schaltern.

    Somit liegt die oberste Priorität auf Haptik und Maßstabsgetreuer Positionierung der Schalter.

    Beleuchtung, Funktionierende Bildschirme (MFDs) oder Instrumente werden nicht benötigt, ggf. hier und da aus kosmetischen Gründen eingebaut aber nicht funktionsfähig.

    Wichtiger dagegen sind Dinge wie die Griffe an den Seiten um sich drehen zu können. Man blickt ja schließlich wirklich nach hinten und dreht nicht nur etwas den Kopf.

    Da auch ich nicht jünger werde ist mir noch wichtig das ich das Pit, nach Bumis Vorbild, öffnen kann um meinem alter entsprechend einsteigen zu können ^^

    Ich hoffe hier auf Tips von Bumerang wie ich das umsetze und worauf ich achten muss ;)


    Der Stand der Dinge ist das ich gerade tief in Recherche und Planung einsteige. Mir Unterlagen besorge, den Platzbedarf bemesse und mir erste Gedanken mach in welcher Reihenfolge ich beginne und wie ich so etwas wie Holzarbeiten erledige da ich absolut nicht darauf eingerichtet bin, weder durch Werkzeug noch durch Platz/Werkstatt.


    Nachdem ich von Korbi schon sehr viel Infos bekommen habe dachte ich nun das ich mein Projekt hier kurz vorstelle. Schon rein aus psychologischen Gründen denn jetzt ist es offiziell raus ^^


    Updates folgen.

  • Ha! Ja das Glas spar ich mir mal :D


    Ich hab aktuell ne Rift S und bin ziemlich zufrieden damit. Vor allem das man keine Sensoren aufstellen muss hat mir an der gefallen.

    Da können wir ja mal ne Runde zusammen drehen. Sonst bin ich meist allein unterwegs, zwar auch schön denn es geht nichts über nen ILS Anflug durch Schnee und dichten Nebel bei Nacht mit ner VR Brille drauf aber etwas Gesellschaft wär hier und da schon nett ;)