Obacht beim Rampstart!

  • In Buchenau hatte ich einen sehr ärgerlichen Ground Abort, der dazu führte, dass ich einen Flug nicht mitmachen konnte.

    Die Erkenntnis war, dass in BMS einprogrammiert ist, dass das Triebwerk manchmal nicht richtig hochfährt. Dies muss man erkennen und das Triebwerk noch einmal herunterfahren, um Beschädigungen und einem damit verbundenen Ground Abort zu verhindern.


    Dass man auf die Temperatur achten muss, ist ja bereits bekannt. Was aber zumindest mir neu war, ist die Erkenntnis, dass auch der Öldruck zu überwachen ist! Wenn sich dieser nicht aufbaut, muss das Triebwerk noch einmal heruntergefahren werden!


    Wie gesagt, der Öldruck hat mich einen Flug gekostet. Beim letzten Flug hatte ich eine erhöhte Temperatur beim Hochlaufen, konnte dies aber durch einen Neustart des Triebwerks lösen. In 10 Buchenau-Flügen hatte ich damit zwei Fehlerfälle. Ich weiss von weiteren Piloten, die ebenfalls in der Situation waren. Es lohnt such also, den Engine Instruments größere Aufmerksamkeit zu schenken!

  • Hallo zusammen,



    Korbi, Cuca und ich haben uns gerade nochmal das Triebwerksproblem mit dem Öldruck

    angeschaut und in dem BMS Manual noch folgenden Hinweis gefunden, der vermutlich

    nicht allen bekannt ist. Der Öldruck muss schon bei 35% RPM entsprechend über 15 psi sein.



    Siehe hier:

    Docs/TO-BMS1F-16CM-1.pdf



    3.5.4 OIL PRESSURE During ramp start oil pressure should rise to a minimum of 15 psi. If it remains under 15 psi and the HYD / OIL warning light stays illuminated as engine RPM reaches 35%, shut down the engine (throttle back to CUTOFF - click idle detent if necessary) immediately to avoid engine seizure and/or fire.

    You may try to clear the fault, allow engine RPM to drop below 20%. Leave the JFS on to cool the engine at first then switch the JFS off as RPM approaches 25% to allow engine RPM to fall below 20%.

    Once RPM has fallen below 20% you can recommence the engine start procedure. If the JFS will not start you will need to ask your crew chief to recharge it (ATC > Ground menu page) first.




    ----------

    Man muss also 3 Anzeigen überwachen.

    Ich vermute, dass das das Problem vorhin bei mir war. Die RPM Anzeige war schon über 35% bei mir.

  • Der Umstand, dass dieses Problem bei einigen Piloten mehr, bei anderen extrem selten bis gar nicht vorkommt legt natürlich die Vermutung nahe, das hier u.U. beim Ramp irgend eine Kleinigkeit anders läuft.

    Gestern flogen wir z.B. die Block 52, Das Triebwerk braucht einfach länger zum anlaufen. Auch wenn die SEC Anzeige auf dem Caution Panel schon frühzeitig ausgeht, warte ich noch ein paar Sekunden bis das Triebwerk bei über 22% steht, bevor ich den Throttle in den Idle hebe.


    Zum JFS.

    Die Möglichkeit die Kartusche neu aufzuladen besteht natürlich, aber in der Regel sollte eine Füllung auch für eine Wiederholung reichen.

    Wichtig JFS zur Unterstützung des schnelleren runterkühlen des Triebwerkes anlassen.

    Wenn die Kartusche leer ist geht die JFS Lampe aus. Achtung wenn es überhitzt fängt e an zu blinken (erst 1HZ, dann 0,5Hz) Dann JFS ausschalten und abkühlen lassen.

  • Ich glaube auch, daß beim Rampen jeder so seine eigenen Gewohnheiten hat, die positiven oder negativen Einfluss auf dem Erfolg haben.

    Ich zum Beispiel schaue ausschließlich auf die extrahierte RPM/Oil/FTIT-Anzeigen in meinem YAME-Fenster, und warte z.B. auf stabile 24% RPM, bis ich den (Warthog-)Throttle aus dem Idle-Detent Button "raushebe", und passe peinlichst dabei auf, den Throttle dabei nur minimalst nach vorne zu bewegen (wegen Hotstart-Gefahr).


    Ich muss allerdings zugeben, bisher hatte ich die Oil-Pressure-Anzeige nur peripher im Blick. Hatte wohl auch viel Glück, daß bei mir der Ramp so gut wie immer ohne Fehler verläuft - bin bislang von Ausfällen der F-16 in der Simulation (Hotstart o.ä.) als auch von Programm-Bugs (toter Throttle) als auch von Hardwarefehlern verschont geblieben.


    Ich glaube mein letzter "Wiedereinstieg" wegen technischer Probleme (Devices und so) ist mehr als zwei-drei Jahre her...toi toi toi..

  • Noch ein kurzes Update.


    Ich habe jetzt mal diverse Tests mit der F-16 Block 50 und Block 52 gemacht.


    Diese Aussage vom Handbuch mit den 35% passt irgendwie nicht. Egal was ich mache, der Öldruck wird erst ab 55% RPM angezeigt. Bei

    beiden Maschinen.

    Meine Vermutung: Es ist ein Schreibfehler und es ist 55% gemeint.


    Andere These. Es ist nicht die RPM Anzeige gemeint sondern Hyd/Oel Press Anzeige oben rechts im Cockpit. Die geht

    nämlich bei 35% aus. Vielleicht meinen die Entwickler auch das damit. Dass die Anzeige ausgehen muss bei 35% RPM und dass

    dann der Öldruck bei 55% RPM aufgebaut werden muss.


    Vielleicht kann ja mal ein anderer bestätigen ob es bei ihm auch so ist.


    VG