Noch ein Nachgedanke von mir zu der Mission 18 (oder war es die 19?), jedenfalls geht es mir um meinen erfolglosen Versuch , Movers mit GBU-54 zu bekämpfen.
Hintergrund: Die GBU-54 ist eine LJDAM (Laser-JDAM), d.h. sie verfügt wie eine normale JDAM über ein GPS-Tracking, allerdings zusätzlich eben auch über Laser-Guidance.
D.h. von der Theorie her schmeisst man das Ding wie eine JDAM ohne Laser. Hat man dann zufällig noch Lust, hinterherzulasern, während die Bombe schon im Flug ist, dann fliegt die GBU eben zum Laserdot.
Wird man spontan von der Laserlust verlassen, kein Problem: Die GBU-54 ist nämlich so furchtbar smart und merkt sich die letzte Position des Lasers in Form einer Koordinate, und fliegt dann mit eigener GPS-Guidance eben die letzte Laserposition präzise an.
Soweit die Theorie, In der Praxis dagegen flogen meine GBU-54 alle stur GPS-Guidance zu dem TGP Aufschaltpunkt vom Zeitpunkt des Ausklinkens, und interessierten sich nicht die Bohne für meinen (korrekt und passend konfigurierten) Laser. Die Mover sahen alle nur eine Explosion im Rückspiegel und lachten sich eins…
Das habe ich mir sehr zu Herzen genommen, und daher nochmal ausprobiert. Dabei habe ich einige Settings zur GBU-54 zutage gefördert, die ich schonmal kannte, aber schlicht wieder vergessen habe.
Und zwar kann man der GBU-54 per CNTL-Page 2 konfigurieren, ob sie nun Laser Guidance enabled hat oder nicht.
Dies versteckt sich unter dem Vokalevermeidenden Kürzel LRCVRCNTRL (= Laser-Receiver-Control).
Mögliche Werte sind AFTER (=on) und OFF (default)
Und siehe da, stellt man die GBU-54 auf AFTER, verhält sie sie wie erwartet und oben beschrieben.
Und noch ein weiteres Goodie hat die GBU-54 zu bieten, man kann jeder einzelnen Bombe im Cockpit nochmal neue und individuelle Lasercodes reinkonfigurieren. Das Feld hierfür findet man auf CNTL Page 1. (Ungeahnte Möglichkeiten, ich sehs schon förmlich in den Augen einiger hier aufleuchten…)