Hallo Jungs,
das immerwährende Gefrickel bzw. Gerechne mit den DX-Buttons, Device-Offsets und des Shift-Layers in der manuellen Konfiguration der Keyfiles, da dies alles in der Falcon UI nicht berücksichtigt wird und der Fakt, dass bei jeder Speicherung in der Falcon UI die Gliederung des Keyfiles zum Teufel geht, haben mich dazu bewogen, in meinen langen Winterurlaub einen eigenen kleinen Editor zu schrieben, der sich dieser Probleme annimmt.
Jetzt könnt man natürlich auf den Keyfile-Editor von Kolbe verweisen, der einen Teil der angesprochenen Probleme auch löst, aber irgendwie bin ich mit dem Teil nie warm geworden da mir hier die Übersicht gefehlt hat - außerdem hasse ich Excel-Macros. Also habe ich bei meinem Editor ein Augenmerk daraufgelegt, dass er einfach zu verstehen und bedienen ist, ohne vorher eine 50seitige Anleitung lesen zu müssen (hoffentlich isses mir auch gelungen).
Version 0.5:
- Generieren von Tastaturlayouts im PDF Format (1)
- Filtern von Callbacks anhand Joystickutton Eingaben (2)
- Alle Filter (Gruppe, Callback, Device usw.) werden nun miteinander kombiniert.
Bisher führte das einsetzen mehrere Filter gleichzeitig zu einer inkonsistenten Anzeige) - Weitere kleine Bugfixes.
Version 0.4.1:
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Es können nun DirectX-Assignment auf Basis des gerade angewählten Keyboard-Shortcuts erfolgen. Das bildet im Prinzip exakt die Vorgehensweise der Falcon UI ab. So müssen neue Dx-Assignments nicht komplett neu erstellt werden bzw. der entsprechende Callback aus der Dropdown-Liste gesucht werden. Mit dieser Funktion wird er automatisch vom aktuellen Keyboard-Shortcuts kopiert (Neuer Button in Callback-Editor)
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Text-Editor ist jetzt beschreibbar. Änderungen können wahlweise direkt im Keyfile TextEditor-Fenster erfolgen und mit den Callback-Listen abgeglichen werden. (Neuer Button in Text-Editor)
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Weitere kleine Bugfixes und FSharp-Komponente entfernt (Bikeman-Fix)
Version 0.3.0:
- Schneller Überblick durch Gliederung/Gruppierung und Direktanwahl der einzelnen Gruppen
- Suche/Filterung nach Callbacks und Assignments
- Anzeige/Filterung von Doppelbelegungen
- Key-Shortcut und DX-Button Assignments wie in der Falcon UI direkt im Editor (wenn die Joysticks angeschlossen sind, ansonsten manuell)
- Berechnung des Button-Index bei DirectX Belegungen unter Berücksichtigung der Device-Position und des Shiftlayers
- Blockweise Umkonfiguration von Shiftlayer und Devices (bei gewollte und ungewollter *1 Änderung der Device-Reihenfolge)
- Unterstützt im Keyfile-Manual beschriebenen erweitertet Konzepte wie z.B. InvocationBehaviour, ButtonEvent, die speziell für Pitbauer interessant sind.
- Sämtliche im Keyfile abgelegten Wert können über beschreibenden Werte in Dropdowns editiert werden (gibt den Zahlen im File einen Sinn und verhindert Fehleingaben).
*1 wenn man mehrere identische Devices angeschlossen hat, kann die Datei devicesorting.txt diese nicht unterscheiden, das sie offensichtlich nach Maufacturer-GUID und nicht nach Seriennummer-GUID scannt.
Würde mich freuen, wenn der Editor einigen von euch eine Hilfe ist und wenn ihr mir Feedback geben würdet, ob man das Ding so verwenden kann bzw. wo es noch hakt oder was man noch verbessern kann, dann würde ich das Programm auch im BMS-Forum anbieten.
Macht eine Sicherheitskopie von eurer Konfiguration. Es wird zwar nichts geschrieben, wenn ihr nicht auf Save drückt und auch dann wurde bisher bei mir noch kein Keyfile zerstört. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...
Dropbox: FalconKeyfileManager v0.5.0
Update 19.03.2020:
Version 0.7.0:
- Neue Callbacks für BMS 4.34 / U1
- Hotas Warthog Button Mapping - Work in Progress / Preview
Dropbox: FalconKeyfileManager v0.7.0
Viele Grüße
Joker