Neuer Keyfile-Editor

  • Hallo Jungs,


    das immerwährende Gefrickel bzw. Gerechne mit den DX-Buttons, Device-Offsets und des Shift-Layers in der manuellen Konfiguration der Keyfiles, da dies alles in der Falcon UI nicht berücksichtigt wird und der Fakt, dass bei jeder Speicherung in der Falcon UI die Gliederung des Keyfiles zum Teufel geht, haben mich dazu bewogen, in meinen langen Winterurlaub einen eigenen kleinen Editor zu schrieben, der sich dieser Probleme annimmt.


    Jetzt könnt man natürlich auf den Keyfile-Editor von Kolbe verweisen, der einen Teil der angesprochenen Probleme auch löst, aber irgendwie bin ich mit dem Teil nie warm geworden da mir hier die Übersicht gefehlt hat - außerdem hasse ich Excel-Macros. Also habe ich bei meinem Editor ein Augenmerk daraufgelegt, dass er einfach zu verstehen und bedienen ist, ohne vorher eine 50seitige Anleitung lesen zu müssen (hoffentlich isses mir auch gelungen).



    Version 0.5:



    • Generieren von Tastaturlayouts im PDF Format (1)
    • Filtern von Callbacks anhand Joystickutton Eingaben (2)
    • Alle Filter (Gruppe, Callback, Device usw.) werden nun miteinander kombiniert.
      Bisher führte das einsetzen mehrere Filter gleichzeitig zu einer inkonsistenten Anzeige)
    • Weitere kleine Bugfixes.

    Version 0.4.1:

    • Es können nun DirectX-Assignment auf Basis des gerade angewählten Keyboard-Shortcuts erfolgen. Das bildet im Prinzip exakt die Vorgehensweise der Falcon UI ab. So müssen neue Dx-Assignments nicht komplett neu erstellt werden bzw. der entsprechende Callback aus der Dropdown-Liste gesucht werden. Mit dieser Funktion wird er automatisch vom aktuellen Keyboard-Shortcuts kopiert (Neuer Button in Callback-Editor)

    • Text-Editor ist jetzt beschreibbar. Änderungen können wahlweise direkt im Keyfile TextEditor-Fenster erfolgen und mit den Callback-Listen abgeglichen werden. (Neuer Button in Text-Editor)

    • Weitere kleine Bugfixes und FSharp-Komponente entfernt (Bikeman-Fix)

    Version 0.3.0:

    • Schneller Überblick durch Gliederung/Gruppierung und Direktanwahl der einzelnen Gruppen
    • Suche/Filterung nach Callbacks und Assignments
    • Anzeige/Filterung von Doppelbelegungen
    • Key-Shortcut und DX-Button Assignments wie in der Falcon UI direkt im Editor (wenn die Joysticks angeschlossen sind, ansonsten manuell)
    • Berechnung des Button-Index bei DirectX Belegungen unter Berücksichtigung der Device-Position und des Shiftlayers
    • Blockweise Umkonfiguration von Shiftlayer und Devices (bei gewollte und ungewollter *1 Änderung der Device-Reihenfolge)
    • Unterstützt im Keyfile-Manual beschriebenen erweitertet Konzepte wie z.B. InvocationBehaviour, ButtonEvent, die speziell für Pitbauer interessant sind.
    • Sämtliche im Keyfile abgelegten Wert können über beschreibenden Werte in Dropdowns editiert werden (gibt den Zahlen im File einen Sinn und verhindert Fehleingaben).

    *1 wenn man mehrere identische Devices angeschlossen hat, kann die Datei devicesorting.txt diese nicht unterscheiden, das sie offensichtlich nach Maufacturer-GUID und nicht nach Seriennummer-GUID scannt.


    Würde mich freuen, wenn der Editor einigen von euch eine Hilfe ist und wenn ihr mir Feedback geben würdet, ob man das Ding so verwenden kann bzw. wo es noch hakt oder was man noch verbessern kann, dann würde ich das Programm auch im BMS-Forum anbieten.


    Macht eine Sicherheitskopie von eurer Konfiguration. Es wird zwar nichts geschrieben, wenn ihr nicht auf Save drückt und auch dann wurde bisher bei mir noch kein Keyfile zerstört. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen... ;)


    Dropbox: FalconKeyfileManager v0.5.0


    Update 19.03.2020:


    Version 0.7.0:

    • Neue Callbacks für BMS 4.34 / U1
    • Hotas Warthog Button Mapping - Work in Progress / Preview

    Dropbox: FalconKeyfileManager v0.7.0


    Viele Grüße
    Joker

  • Erster Blick drauf, genial. Da bei mir sowieso ein paar Änderung anstehen, werde ich davon berichten, wie es mir dabei ergangen ist.


    Danke für diese tolle Arbeit. :8:


    Vielleicht findest du mal die Zeit und gibst uns eine kurze Anweisung per TeamViewer, das wäre bestimmt hilfreich , um schneller ans Ziel zu kommen. :9:

  • Hey Joker,


    sehr schick, der Editor! Vielen Dank für dieses geile Teil!


    Ich bin die Jahre über immer wieder im Notepad++ gelandet , weil mir nichts zugesagt hat - bzw. mein bisheriger Favorit schon länger nicht mehr weiterentwickelt wurde und die neueren Callbacks in 4.33 gar nicht kannte, bzw. die Device-Sortierung gar nicht auf die Kette bekam (da er von der Device-Sorting -Datei nichts wusste)


    Das Laden der devicesorting-Datei ist natürlich genial, und auch die "Quellcode-Ansicht" am linken Rand (grade für mich, der im Editor sein Keyfile zunächst kaum wiedererkennt, weil er es für ewig nur im Texteditor gesehen hat ;)


    Die Callback und Key/Device-Filter sind sehr praktisch, und auch der Duplicate Callback Button hat auch gleich angeschlagen!

  • Hi Bikeman,


    kann dir so nicht adhoc sagen, was da nicht passt.


    Als Workaround werde ich diese Komponente aus meinem Release entfernen, da die damit zur Verfügung gestellte Funktionalität noch nicht benötigt wird.


    Lass mir bitte mal die genaue Fehlerausgabe zukommen, vielleicht werde ich daraus schlau.


    Ausserdem wären deine Systems-Specs interessant (Windows Version, 64/32 Bit, Installierte .NET-Runtimes usw.)


    Gruß
    Joker

  • Habe einen neue Version in die Dropbox gelegt, der Original-Post wurde aktualisiert.

    • 040 ist die Version mit den Neuen Features und Fixes
    • 041 die Version in der außerdem die FSharp Komponenten entfernt wurde

    041 kann von allen verwendet werden, da die FSharp Komponente stand heute nur für mich im Development-Moduls im Einsatz ist.


    Weitere neue Features siehe dort...

  • Jetzt geniere ich mich ein wenig, weil ich fast vergessen hätte, dass uns, (Bikeman und mir) Joker sein neues Tool vorgstellt hat. Die Einweisung war perfekt und dennoch habe ich festgestellt, es wäre sogar ohne gegangen, weil es genial strukturiert ist. Die Tipp's und Kniff's waren natürlich sehr hilfreich, weil dabei gleich ein paar Sachen zu Tage kamen, die ich vorher gar nicht kannte.


    Ein Beispiel zur einfachen Bedienbarkeit: Vor ein paar Tagen wollte ich Glance Forward / check six tauschen und es trat immer wieder ein Fehler auf, den ich dann nach mehrmaligen Probieren gefunden habe.


    Mit Jokers Tool, die beiden Befehle einfach mit dem Filter gesucht, am POV up und down getauscht, in weniger als einer Minute war der Drops gelutscht.


    Das Tool ist selbst erklärend und schließt eine Fehlbedinung fast aus. Einfach genial. Noch einmal vielen Dank Joker. :8::8::8:

  • Es gibt eine neue Version des Editors in der Dopbox.


    Mit der Version 0.5 können nun u.a. Tastatur Layouts als PDF generiert werden.
    Außerdem kann man nun auch nach Joystickbuttons filtern indem man den entsprechenden Button druckt.


    Mehr dazu im aktualisierten Original-Post.


    Gruß
    Joker

  • Eine Frage hätte ich dazu, gibt es die Möglichkeit irgendwo meine RawId des Button zu sehen ?
    Bei mir ist es leider so das am Throttle noch ein Hat ist den ich im Spiel nicht finde. Dort funktioniert leider nur einer.
    Kann ich den als Dx-Taste doch verwenden ? Ich vermute es :)
    Grüße


    Wolle


    P.s: Oder macht man das besser mit dem Target Gui ?

  • Hallo Zusammen,
    ich bastel mir gerade meine Einstellungen am Stick zurecht. (Saitek X52 Pro)


    Funktioniert dank des neuen Editors von Joker auch einwandfrei und selbst erklärend. Ein richtig fettes Danke dafür!


    Ein kleines Problem habe ich allerdings doch, und zwar wenn ich versuche meinen POV Hat zu programmieren nimmt er beide Programmierungen als "shift" und nicht eine als "false" und eine als Shift.


    Ich möchte als "False" die DMS Tasten Haben und als "Shift" die TRIM Tasten.
    im Spiel bekomme ich dann aber immer angezeigt: No function


    An was kann das liegen?
    Viele Grüße

  • Moin Joker,
    mir ist grad noch ne sinnvolle Erweiterung für dein geniales Programm eingefallen:
    Was echt cool wär wenn man ähnlich wie im Foxy Open keyfile Analyzer noch nach nicht verwendeten Tasten- / Kombinationen (Keys not in Use) filtern könnte!

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Vielen Dank für die neue Version. :8:


    Mein Problemchen besteht leider weiterhin. :9:

    Habe bewusst den alten komplett gelöscht, weil die Fenster ungeordnet auf dem Bildschirm waren. Neuen installiert und das gleiche in grün, das Hauptfenster ist hinter den anderen versteckt. :3:


    Ursprünglich waren die Fenster im Hauptfenster fixiert und ich konnte sie zusammen zB. auf den zweiten Bildschirm verschieben und haben sich beim Minimieren mit angepasst.


    so stellt sich der Bildschirm dar. Wenn ich das Programm starte...