Optionen Fluganmeldung

  • Ich möchte an dieser Stelle nur kurz Fragen, ob es möglich ist im Flugplaner die Optionen bei der Anmeldung zu erweitern:
    Mir schwebt vor, dass ATC/AWACS sich über einen extra Knopf anmelden können, sodass man dann insgesamt die Optionen
    "Nehme nicht teil", "Vielleicht", "Nehme teil" und "Nehme als ATC/AWACS teil" hat. Vielleicht kann der Ersteller des Flugtermins auch irgendwo noch ein Häkchen setzen, ob ATC/AWACS für den Flug benötigt werden.
    Ich gehe davon aus, dass zukünftig mehr Flüge mit ATC/AWACS stattfinden werden, und diese Möglichkeiten würden, so denke ich, die Planung wesentlich vereinfachen.

  • Dazu benötigt es keine Zusätze, denn das ist schon vorhanden. Bei der Erstellung des Flugplanes git es eine Spalte mit der Bezeichnung "Ort".


    Da soll nicht drinstehen, Internet,Teamspeak oder TeamView, :D sondern der Ort des Geschehens, Beispiel Balkan/ Pescara oder das Einsatzgebiet. ;)

  • In welchem Theater oder wo wird hier geflogen?



    Uns so sieht es mit der Information aus.



    Hat den Vorteil, dass man sich im Vorwege mit der richtigen Karte und den Charts befassen kann.


    Deinen Vorschlag habe ich weiter oben begrüßt und ich bin überzeugt, Shark macht da etwas, mein Hinweis bezog sich darauf, dass mein Anliegen im Gegensatz zu deinem schon jetzt möglich ist.

  • Etwas Offtopic hier im ATC-Bereich, aber wenn hier grade Wunschkonzert für den Flugplan ist :D , hätte ich noch eine Idee:


    Wäre es möglich, im Flugplan bei jedem Flug-Event einen Downloadbutton mit einem .ics-File dahinter zu haben?
    Zur Erläuterung: .ics sind Kalenderdateien, die man mit Outlook, oder diversen Programmen oder seinem Smartphone anklicken und öffnen kann, so daß man den Flug bequem in den persönlichen elektronischen Kalender (Outlook, Google etc) seiner Wahl importieren kann.


    Die Frage ist halt, wie viele profitieren davon, wer nutzt auch einen Kalender und würde das brauchen können?
    (und natürlich: wie aufwändig ist das in der Realisierung?)

  • Ich muss euch da leider enttäuschen.
    Zum einen ist diese "ja-nein-vielleicht"-Geschichte ein in sich geschlossenes System, welches nicht für Veränderungen ausgelegt ist. Ich habs mir mal angeschaut, aber ehrlich, der Aufwand das zu ändern stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen.
    Ich denke eine AWACS Anforderung kann man in die Beschreibung des Termins schreiben und über die Kommentare bestätigen.


    Ein Kalenderabo ist leider auch nicht im System vorgesehen, lediglich ein .ics-Download des gesamten Kalenders.


    Die aktuelle Version des Forums/Kalenders bietet da bessere Möglichkeiten.
    Kalenderabos, individuelles Einschreiben bei Serienterminen etc.
    Aber dafür müsste bissel was investiert werden, sowohl Geld als auch Zeit.