TGP/Maverick Handoff Mode

  • Ich habe mich mal ein bisschen mit dem neu implementierten Handoff Mode für die Mavericks in Kombination mit dem Targeting Pod auseinander gesetzt.
    Im Handbuch wird das relativ umständlich erklärt, ausserdem wird suggeriert, dass eine vorrüber gehende Fehlermeldung "Avionic Fault" nicht zu vermeiden wäre.
    Ich hab ne Möglichkeit gefunden wie man diese umgehen kann und damit gleichzeitig die Prozedur des Handoffs (also das genaue Eichen der AGM65 auf den TGP) verkürzt.
    Im Prinzip ist es relativ simpel. Ist der Master Arm auf "on" oder "sim", muss man im Prinzip nur ein geeignetes Ziel mit dem TGP anvisieren und TMS UP drücken. (Zwingend muss IR POINT, nicht IR AREA angezeigt werden, also entweder Fahrzeuge oder kleinere Gebäude anvisieren, Brücken gehen glaube ich auch nicht)
    Hierbei muss man nur darauf achten, dass die Maverick auf der WPN Page entweder noch nicht uncaged ist, oder die WPN schlicht nicht im MFD angewählt ist,
    damit der TGP keinen Handoff versucht und an dieser Stelle unweigerlich einen Avionic Fault produzieren würde!
    (man sollte die MFDs aber generell so programmieren, dass man im AG Mastermode den TGP auf dem einen und WPN auf dem anderen MFD sehen kann.)
    Steht im TGP nun IR POINT, kann man auf dem anderen MFD die WPN Page anwählen und ggf. die Maverick uncagen.
    Jetzt einfach mit der Kamera der Mav das gleiche Ziel anvisieren und locken, was man auch im TGP ausgewählt hat.
    Jetzt auf der WPN page den OSB drücken an dem "BSGT", also boresight steht. (ich glaube OSB#20)


    Jetzt schalten man mit MSL STEP durch die verschiedenen Aufhängungen an denen Mavericks hängen und wiederholt diese Prozedur mit OSB#20 einmal pro Aufhängung! (also maximal 4 Mal bei der F16)


    Im Prinzip ist man nun fertig. Das einzige was man nicht machen sollte ist jetzt nochmal auf der WPN Page den Cursor zu benutzen.
    Am besten verlässt man nun den AG Mastermode und setzt seinen Flug ganz normal fort.


    Optional:
    Man sollte nun auch jeglichen Cursor Slew, den man im FCR oder TGP zum Finden eines geeigneten Handoff Ziels gemacht hat rückgängig machen, weil man damit auch immer den aktuell gewählten WPT verschiebt! Das macht man in beiden Sensoren jeweils mit OSB#8, während man den WPT, den man vorher verschoben hat angewählt hat. Da TGP und FCR stark verbunden sind, reicht es das auf einem Sensor zu machen.
    Man kann dieses Schritt an dieser Stelle aber auch ignorieren, wenn man damit leben kann, dass der WPT eben verschoben ist.


    Handoff benutzen:
    Hat man alles richtig gemacht muss man jetzt nur noch mit dem TGP ein Ziel aufschalten, wärend auf dem anderen MFD die WPN Page angewählt und uncaged ist!
    Ist das Ziel in Reichweite und das Kreuz auf der WPN Page blinkt nicht(!), kann man feuern und sollte auch treffen.
    Ist die nächste Maverick angewählt (automatisch) und uncaged, kann man den TGP lock wieder lösen und das nächste Ziel anvisieren.


    Zusammengefasst wird der TGP bei einem target lock immer einen Handoff zu den Mavericks versuchen, wenn diese aktiv im anderen MFD und uncaged sind.
    Funktionieren tut das aber nur, wenn man die Mavericks vorher ge-boresightet hat.


    Man kann vor Abschuss noch überprüfen, ob man alles richtig gemacht hat: Beim TGP lock sollte auf der WPN page "Handoff in Progress" erscheinen.
    Hat dieser funktioniert erscheint über der Hardpoint Nummer auf dem FCR und der WPN page ein "C" für "Handoff Complete".


    lg
    Lion

  • Ich will hier noch hinzufügen das du nach dem Handoff Prozess noch die Mavericks deaktivieren solltest, also Power Off.
    Nur AG Modus verlassen wird nicht reichen denn dann hast du, wenn die Mavericks uncaged sind, nur noch 40 Minuten Zeit bevor du gar keine MAvs mehr abfeuern kannst.

  • Danke für die Beschreibung. Wenn du jetzt noch ein paar Screnshots dazu machst, kann man das zu einer PDF zusammenfassen und wird eine schöne Anleitung. Weiß ist viel Arbeit, aber die Staffelkameraden werden es dir danken.

  • Hallo Nik,


    das kann ich sehr gerne machen, aber ich werde es vermutlich erst am Wochenende schaffen.


    ich muss auch nochmal überprüfen, ob meine Erklärungen 100%ig richtig sind. Ich weiß grade nicht mehr aus dem Kopf, ob man beim verschieben (Cursor Slew) eines Wegpunktes auf dem TGP oder FCR einen offset für alle(!) Wegpunkte erstellt, was natürlich fatal wäre und man dies dann immer und nicht optional rückgängig machen muss.
    Die Ergänzung von Rampage ist natürlich auch sehr wichtig, wenn man möchte, dass die Mavs bei Ankunft am Ziel noch Saft haben. :8:


    lg
    Lion

  • Hi,


    ich habe eben noch eine Alternative zum Vermeiden der Faults aus dem BMS Forum getestet und für mich als am unkompliziertesten und einfachsten befunden.


    Dazu vorbereitend für den Handoff rechtzeitig im AG Mode die Mavericks aktivieren (Power on) und nach deren Timeout TGP und WPN auf den MFDs einblenden.
    Zur Erleichterung der Hilfsziel Suche kann man auch mit FCR in einem der Ground Modi vorab suchen / aufschalten und dann auf TGP wechseln.
    Nun mit WPN als SOI (Sensor of Interest) gleich beide Mav Stationen uncagen (mit MSL Step umschalten) sowie Master Arm on schalten.

    dann:
    - TGP als SOI festlegen (DMS down)
    - geeignetes Hilfsziel (Gebäude, etc...) mit TGP aufschalten in Point Track (TMS up) und
    - SOFORT nach Aufschalten SOI auf WPN Page wechseln (DMS down) und SOFORT das Maverick Zielkreuz bewegen (Slew).


    Das sofortige Bewegen während des Handoff unterbricht diesen ohne Fehler und man kann das Maverick Zielkreuz in Ruhe ausrichten (Slew), aufschalten (TMS Up) und mit dem "BSGT" Knopf im OSB "boresighten". Dann auf die zweite Station umschalten (MSL Step), auch ausrichten, aufschalten (Slew und TMS up) und "boresighten" (BGST). Fertig.


    Danach Aufschaltung aufheben mit TMS down und Cursor Zero nicht vergessen. Bei längerer Flugzeit zum Ziel Power off der Mavericks und dann rechtzeitig wieder aktivieren.


    Hier im Link ist ein Video, in dem das Vorgehen gezeigt wird. Ein paar Posts weiter unten ist noch eine ausführliche Beschreibung des Vorgehens enthalten. Evtl. macht es Sinn in den narrow field of view mode zu wechseln. Hier bin ich noch am Testen was besser funktioniert.


    Viele Grüße
    Stern

  • Möchte nicht falsch verstanden werden, wenn ich diese Verfahrensweise in Frage stelle, denn es gäbe sie nicht, wenn sie keine Vorteile hätte. Trotzdem sehe ich bei dieser Entfernung im Video keinerlei Vorteil, eher sogar einen Nachteil, weil ich mit der Mavcam die gleiche Wirkung einfacher und schneller erziele. Im Video ist auch keine Gegenwehr, deshalb kann er sich ganz ruhig durch die MFD schalten.


    Zitat

    Zielkreuz in Ruhe ausrichten (Slew), aufschalten (TMS Up)


    Aus welcher Entfernung hast du das gemacht?


    Ich kann die Maverick nicht aus einer Entfernung von > 15 nm aufschalten?


    Der im Video gezeigte Angriff würde bei einer verteidigten Airbase nie stattfinden, weil er schon 10 nm davor aus den Stiefeln geschossen worden wäre.

  • Hi Nik,


    stellst Du das Boresighting der Mavericks auf das TGP prinzipiell in Frage oder die vorgestellte Vorgehensweise?


    Im Video findet kein Angriff auf eine Airbase statt. Er nutzt die Airbase mit deren Gebäuden nur um das Boresighting durchzuführen, damit später in einer Mission der Handoff auf das wirkliche Ziel flutscht und die Mavericks bereits sauber auf TGP oder auch FCR (ab 5:00 min im Video) ausgerichtet und auch gleich aufgeschaltet werden.


    Mit dem TGP kann ich auf größere Entfernung die Ziele besser sehen und so die lohnenden einfacher auswählen.
    Ab 6:20 min ca. zeigt er, wie man dann mit dem TGP für jede Station gleich ein Ziel aufschaltet und sobald in Range mit 2x Weapon Ripple gleich zwei Mavs auf die Reise schickt.


    Ich denke auch, dass das manuelle Ausrichten mit der Mavcam Vorteile hat und in gewissen Situationen, v. a. geringen Entfernungen schneller geht und wollte nur noch eine alternative Möglichkeit zeigen, den von Lion oben angesprochenen Handoff Fault zu umgehen.


    Stern

  • Ich stelle es natürlich nicht in Frage, nur ich sehe für MICH keinen deutlichen Vorteil es zu praktizieren. Würde es fast auf einen Vergleich ankommen lassen, ein gut verteidigtes Bataillon bei Wetter Fair mit den beiden Methoden anzugreifen. Da dies aber dann von so vielen Störfaktoren begleitet werden kann, bringt so ein Test nicht wirklich etwas.


    Mir ist der Aufwand und die damit verbundenen Fehlerquellen einfach zu groß. Ein einziger falscher Tastendruck und es sind einige und du kannst den gesamten Angriff vergessen, wenn es nicht sogar den Verlust der Maschine bedeutet. Ist doch der Einsatz der AGM-65 im Normalmodus schon eine knifflige Angelegenheit, bei der man keine Sekunde verlieren darf und ich weiß von was ich spreche, weil ich mich an diverse Einsätze innerhalb der Staffel erinnere, bei denen vieles schief lief. :9:

  • Ja da ist was dran. Auch wenn das Boresighting auf der Anreise ohne Hektik durchführbar ist und dann wenns ernst wird auch nichts mehr komplizierter ist. Ein großer Vorteil ist es nicht. Vor allem wenn man dann näher dran ist.


    Evtl. wird der Vorteil aber in BMS auch kaum deutlich, da das Mavcam Video hier eine recht hohe, evtl. zu hohe Qualität und wenig Unterschied zum TGP aufweist. Ich glaube in der Realität ist das anders. Sicher weiß ich es nicht. Einige Youtube Videos und das Mav Bild in DCS deuten darauf hin.

  • Ich sehe bei der Vorgehensweise auch noch nicht so wirklich den Nutzen.
    Persönlich sehe ich den größten Nachteil darin das man sich im Flug ein passendes Ziel suchen und dann ein relativ komplexes Verfahren ausführen muss bei dem auch viel schief gehen kann.
    Das Verfahren mag nah an der Realität sein, aber da wird der Handoff am Boden ausgeführt was in BMS leider nicht möglich ist.
    Vielleicht kommt das ja noch denn am Boden würde es das ganze schon deutlich einfacher gestalten.
    Mal abgesehen vom Zoom der schon auch ein Vorteil sein kann, vor allem die Zoom Stufen die man im TGP hat aber nicht bei der Mav.
    Wenn ich da jedoch an ein paar Missionen der Vergangenheit denke.... Start in Pescara, Flug übers Meer und relativ nah an der Küste Angriff...
    Wo sollte man da noch den Handoff machen?


    Am Anfang klangen einige der Änderungen in 4.33 schon gut aber bei ein paar davon frag ich mich nach dem Nutzen.
    Buddy Lasing war z.B. auch nicht wirklich hilfreich außer im unwahrscheinlichen Fall das der TGP kaputt sein sollte.
    IR Pointer ist komplett nutzlos außer bei Nacht und gutem Wetter und da auch nur wenn man genau weiß wo man hinschauen muss und ne passende Mission hat...


    Sehr vieles ist gut in 4.33 aber einiges wird mehr gehyped als es das in meinen Augen wert ist.

  • So kritisch wie Rampage sehe ich es nicht, aber doch ein wenig in diese Richtung und dabei, dass die Ausbildung dadurch zu aufgebläht wird.


    Beispiel, ich oder wir ziehen uns jetzt das Handoffverfahren rein, anschließend irgend eine andere Neuerung. Einen Monat später machen wir eine Ausbildungspause und fliegen wieder einmal einen Einsatz und dann soll das Handoff Verfahren zur Anwendung kommen. Bin kein Prophet, kenne aber unsere Vergangenheit, der Wirkungsgrad der Maverick geht gegen Null, weil sich der Großteil mit dem Handoff verhaspelt. Im Normal Modus bekommen wir auch nichts beschickt, weil ich keinen einzigen Maverickeinsatz kenne, bei dem alle ihre AGM-65 ins Ziel brachten. Konkret, wir sind einen Antiship-Einsatz geflogen, bei dem jeder Pott minimum 4 AGM-65 brauchte, um zu sinken. 50% bekamen ihre AGM gar nicht vom Flügel, der Rest konnte seine AGM zwar abfeuern, die Trefferquote war dürftig. Die dann getroffen haben, da waren auch Doppelbeschüsse dabei und einige wurden beim Abdrehen dann noch von den giftigen Schiffsrakten abgeschossen. Der Einsatz und nicht nur dieser war ein einziges Desaster. Mit Handoff wären wir besser in der Pilotsbar geblieben und hätten uns kräftig beschlaucht, da hätten wir dann wenigstens Spaß gehabt.


    Will sagen oder die Worte eines unserer Piloten gebrauchen, wir sind keine Berufs- sondern nur Hobbypiloten und können nicht alles was im RL gemacht wird anwenden oder mein Wahlspruch: Weniger ist oft viel mehr.


    Seien wir froh, dass Falcon BMS kein Ballerspiel ist oder teilweise Arcade wie z.B. DCS und treiben die Anlehnung an die Realität nicht auf die Spitze und das BMS Team sollte das auch nicht tun. Eine gesunde Mischung war bisher die richtige Strategie. Man sollte nicht nur an die denken, die schon jahrelang dabei sind und diverse Neuerungen gut dazulernen können, sondern an den Nachwuchs, der dann schnell die Lust verliert, weil es neben dem Hobby auch noch ein anderes Leben gibt und von der Realität erschlagen wird. Die Mischung machts.

  • Just my 2 cents..


    Wir stecken mit 4.33 ja noch in der , ich nenns mal "Kennenlernphase".


    Wir müssen nicht jede Neuerung mitmachen wenn wir sie für uns als wenig praktikabel erachten.
    Ich denke wir schauen uns die in Ruhe an und entscheiden dann was für uns sinnvoll ist und was nicht.


    Wichtiger für mich ist das wir uns anschauen ob die bisher praktizierten Verfahren in 4.33 noch so zu handhaben sind wie wir es bisher trainiert haben oder ob es da Änderungen gibt die man beachten muss und die somit in die Ausbildung einfliessen.

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Wie Viper schreibt. Wir müssen das ganze noch kennenlernen.
    Ist z.B. Buddylaser tatsächlich nur sinnvoll wenn bei jemand anderen der Laser ausfällt oder kann es mehr?
    Schaut mal auf Seite 99 Manual TO-BMS1F-16CM-34-1-1 die Laser Spot Track Option LST. Meiner Meinung nach kann man für einen anderen ein Ziel beleuchten und dessen Sniper Pod kann diesen Laser Spot dann finden...

  • Nichts anderes habe ich ausgedrückt, aber beim Kennenlernen kann man eine Meinung entwickeln und die ist bei MIR für den Handoff Modus sehr konkret. Warum ich die jetzt nicht äußern soll, verstehe ich nicht so ganz. :2:


    Ich lerne weiter kennen und meine Meinung äußere ich auch dazu. Diskussionen taugen auch dazu, sich mit der Materie zu befassen, eine Meinung zu bilden, sie mit anderen zu teilen oder auch eine andere zu vertreten. ;)

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab mir jetzt die Beschreibung über den Handoff zwischen Maverick und TGP zum dritten Mal durchgelesen und endlich hab ich den Durchblick. Eigentlich gar nicht mal so schwer...
    Mein grundlegendes Problem war das Verständnis um den Handoff. Ich dachte das Kalibrieren der Sensoren wäre der Handoff, aber das wird mit dem Boresighten erledigt. Greifen wir später das Ziel an muss dann aktuell ein Handoff vom TGP zur Maverick erfolgen, welcher halt ohne ein exakten Kalibrieren nicht funktioniert.


    Ich favorisiere beim Prozedre die Vorgehensweise wie im offiziellen Manual beschrieben.
    @ Korbi, bitte dies sinngemäß auch so in deine Ausarbeitung für das BMS Handbuch bringen.



    Erst einmal wofür der ganze Zirkus?
    Meiner Meinung nach gibt es ein paar durchaus sehr brauchbare Vorteile wenn wir die Mav ans TGP koppeln:
    - Frühzeitigerer Abschuss der Mav durch frühere Erkennung und Findung der Ziele.Dadurch deutlich reduzierte Gefahr durch feindlichen Beschuss
    - Übergabe bei Observation durch TGP an Waffe möglich. Ich erinnere mich an Operation Ghostbuster wo wir die Fahzeuge auf der Brücke gestoppt haben um die Undercover Agentin zu befreien. Wie viel leichter wäre damals der Angriff gewesen.
    - Trefferkontrolle. Wir können abdrehen und im TGP sehen ob wir das Ziel auch wirklich getroffen haben.


    Prozedur:
    Da die Maverick Kalibrierung beim Anhängen an die Flächen strubbelig wird müssen wir die Sensoren des TGP und der Mavericks wieder auf einen Nenner bringen.


    1. Wir starten auf der linken Seite das FCR, auf der rechten Seite die WPN Page der Maverick
    2. Wir suchen einen Referenzpunkt mit dem FCR und schalten ihn auf (oder auch nicht, ist egal)
    3. Wir wechseln auf dem linken MFD auf das TGP, bringen den SOI drauf und schalten den Referenzpunkt auf.
    4. Der Handoff- Prozess startet, gibt aber einen Fehler raus, weil die Sensoren halt nicht auf den gleichen Punkt schauen. Aufleuchtende Fehlermeldungen werden von uns ignoriert.
    5. Wir wechseln den SOI auf die WPN Page, bringen unser Zielkreuz der Mav auf den gleichen Referenzpunkt und schalten ihn auf.
    6. Boresight erscheint in links oben auf der WPN Page und wir bestätigen mit OSB 20. Boresight wird kurzfristig invertiert.Danach deselektieren wir die Aufschaltung mit TMS down.
    7. Wir schalten mittels Missile Step (NWS Taste) zur nächsten Aufhängung, ziehen auf der WPN Page kurz das Zielkreuz vom Referenzpunkt, bringen es wieder drauf und schalten das Ziel erneut auf. Boresight erscheint und wird wieder mit OSB 20 bestätigt. Dann wählen wir die nächste Aufhängung....
    8. Wir gehen kurz aus dem AG Mode z.B. einfach MRM oder Dogfight Overide betätigen. Dann wieder zurück.
    Dann kontrollieren wir ob alles geklappt hat.
    Bewegt der Sensor der Mav sich mit, wenn wir den Sensor des TGP bewegen?
    Zeigt die Mav auf das gleiche Ziel?
    Wird der erneute Handoff abgeschlosssen =" C" wird über der Aufhängung angezeigt?
    9. Danach setzten wir auf der Testpage oder und mit dem F-ACK die Fehlerliste zurück. Hat alles geklappt wird kein AV Fehler mehr in der PFL angezeigt.
    Ich finde das Verfahren in dem Sinne besser als wenn man versucht die Fehlermeldugen zu umgehen. Nur so kann man anschließen sicher sein, das die Kalibrierung der Sensoren auch wirklch funktioniert hat.


    Jetzt kann alles ausgeschaltet werden.



    Angriff:
    1. Wir suchen das Ziel mit dem TGP und schalten es auf.
    2. Der Handoff startet, wenn erfolgreich erscheint ein "C" über der Aufhängung
    3. Kontrollieren ob die Maverich wirklich auf das gleiche Ziel schaut.
    4. Wichtiger als je zu vor!!! Das Zielkreuz der Maverick darf nicht Blinken!!! Die Limits dafür (Schlüsselloch) sind sehr eng!!!
    4. Schuss


    Thats it.


    Stelle mich heute Abend gerne als Backseater zur Verfügung.


  • Meine Erfahrungen mit den Mavericks in 4.33 bis jetzt:


    Möchte man möglichst schnell viele Mavericks abschießen empfiehlt es sich 4
    Mavericks an 4 unterschiedlichen Stationen mitzunehmen.
    Der große Vorteil ist hier, dass alle Mavericks von vorneherein uncaged werden können.
    Hier
    funktioniert auch in meinen Augen der Handoff am schnellsten. Das
    Umherspringen zwischen den MFDs und erneutes Uncagen entfällt also
    komplett. Das ist nicht nur zu Gunsten der Geschwindigkeit, sondern
    trägt auch enorm zur Situational Awareness bei.
    Riesennachteil hierbei ist natürlich die stark verringerte Reichweite durch den Wegfall der Außentanks.


    In der BMS Standardkonfiguration mit 3 Mavericks pro Station habe ich die
    Erfahrung gemacht, dass ich im Standardverfahren* sowie auch mit der
    Handoff Methode aufgrund dem oben erwähnten ständigen Umherspringen
    zwischen den MFDs nicht nur viel länger brauche, sondern auch nicht mehr
    wirklich in der Lage bin nebenbei auch noch auf irgendwas anderes zu
    achten was so um mich herum passiert. Spätestens nach dem vierten
    Abschuss bin ich bereits so nahe am Ziel, dass ich oft sogar die Nase
    runternehmen muss um in den doch recht engen Grenzen für einen sicheren
    Abschuss zu bleiben. Triple A lässt hier auch ganz lieb grüßen.
    Spätestens
    wenn man mit einem Wingman versucht verschiedene Ziele eines sich
    bewegendes Konvois anzugreifen endet das zwangsläufig im Chaos.


    *Im Standardverfahren bleibe ich natürlich auf der WPN Page. Hier habe ich
    aber die Erfahrung gemacht, dass der Curser der (nächsten) Maverick sehr
    oft auf eine andere Position springt sobald ich anfange diesen zu
    bewegen. Das scheint auch weder der momentane Wegpunkt noch die
    Curserposition der letzten Maverick zu sein. (Evtl. ein Bug?)


    Mein Vorschlag:
    Nur 2 Mavericks pro Angriff abschießen oder am besten überhaupt nur 2 mitführen um nicht zu lange im Zielgebiet zu bleiben.
    Die Vorteile liegen auf der Hand:
    1) Erneutes uncagen und auch das lästige Umherspringen zwischen den MFDs bei einem Handoff entfallen.
    2) Man hat wesentlich mehr Ruhe die richtigen Ziele zu separieren.
    3) Ein Mehrfachbeschuss durch den Wingman kann durch Absprache ebenfalls leicht vermieden werden.
    4) Man hält generell eine hohe Situational Awareness aufrecht.
    5) Man spielt die Reichweite der Maverick besser aus und kommt nicht so leicht in die Nähe von Triple A.
    6) "Last but not least": Man bewegt sich näher an der Realität, denn im RL kommt die Abschussvorrichtung für 3 Mavericks bei der F16 überhaupt nicht zum Einsatz. Mich würde es auch nicht wundern wenn das genau aus diesen Gründen so ist.


    In meinen Augen wird die hier geringere Feuerkraft allemal durch höhere Effektivität wett gemacht.