Cockpit mit Helios

  • Auf unserer LAN waren wieder Cockpits zu sehen, da tränten einem Simulationsverrücktem wie mir schon mal die Augen. Andererseits weiß ich natürlich, dass die Liebe zum Detail viele Stunden Arbeit, den einen oder anderen Fluch und auch einige Taler kostet. Wenn man dann fälschlicherweise denkt, wenn es fertig ist, was es ja nie wird, dann kann man nur genießen. Dem ist nicht so, denn wie im wirklichen Leben, bzw. an der realen F-16, spinnt immer mal wieder ein System und davon gibt es viele. Das Blöde dabei ist, dass Groundcrew, Finanzverwalter und Pilot ein und dieselbe Person ist.


    Backseater reverse..................Bummerangs Pit............................Vipers Pit
    ....................................


    Für mich war so ein Cockpit nie eine Option, weil erst in den letzten Jahren eine bezahlbare Technik auf den Markt kam, um so ein Projekt zu verwirklichen. bin unverschuldet zu spät gekommen. ;)


    Auf der LAN habe ich mehrfach gesehen, welche Vorteile so ein ohne diese blöde Maus bedienbares Pit hat, deshalb krame ich meinen alten Vorsatz wieder hervor, ein Helios-Pit zu "bauen".


    Wenn ich jetzt die ganzen Vorzüge einer LAN aufzählen würde, dann wäre ich nächste Woche noch nicht fertig und nicht weil ich langweilig tippe. Deshalb zu einem Vorteil: Man erfährt beiläufig Dinge, die so im Alltag an einem vorbeigehen. Lange Rede kurzer Sinn, Viper hat mir erzählt, es gibt ein "neues" Heliosprofil, dass eine BMS F-16 komplett abdeckt und nicht so kompliziert wie die Vorgängerprofile.


    Die Kosten für einen 22" Monitor belaufen sich auf ca. 235 €. Deshalb die Frage, wer macht mit, sich auch so ein "Cockpit" zu bauen, weil es leider auch bei Helios nicht damit abgetan ist, Monitor aufstellen, Programm aktivieren und losfliegen.


    Nebenbei bemerkt, unser Pitbull ist da ziemlich tief in die Materie eingestiegen, vielleicht unterstützt er uns/mich ja. :9:


    Gruß

  • Genau so. Im Video unten vom Rampstart, allerdings mit 3 Monitoren, kann man die Funktion gut sehen.


    Ich möchte das mit nur einem Monitor machen. Man tippt zB. an den linken Rand, dann ist das left Panel zu sehen und auf der Restfläche des Monitors die wichtigsten Instrumente, damit man die mit im Blick hat.



    Man braucht übrigens nicht wie im Video auf die Drehschalter zu tippen, sondern kann sie "kreiseln".


    Gruß

  • Oh das wär echt ne Alternative vom Preis und auch vom basteln her.
    Da könnt ich die Bastelarbeiten auf den Bereich legen auf den ich gut bin, auf die EDV, weit weg von nem Schraubenzieher und sonstigen Dingen mit denen man sich und andere verletzen kann :D

  • Hi nik,


    ich hatte Helio´s mit dem Profil laufen. Das Profil ist wirklich gut. Aber mich hat´s dann zerissen, weil Helios und Falcon BMS irgendwie nicht die engsten
    Freunde sind. Bin immerwieder über die Maus gestolpert die ja im BMS Fenster und im Windows Fenster läuft . Habe zwar auch einige Tricks ausprobiert -
    aber dann habe ich die Wut bekommen und Schalter geholt :9: .


    Würde mich freuen, wenn Ihr es hinbekommt - bin gespannt . Dieses Problem kann man mit einer Netzwerklösung umgehen - aber wer möchte schon 2 PC laufen haben ...


    :6: Boomer

  • Sieht schon so aus als ob es mit nem Touchscreen gehen würde.



    Du hattest keinen Touch sondern einen normalen Monitor Boomer?
    Ich hab hier zwar was gefunden mit ner Config Einstellung die dir erlauben würde die Maus auch außerhalb vom Falcon zu bedienen aber ich geh mal davon aus das du das schon probiert hast.

  • nein ich habe einen Touch Monitor . Man kann die Maus im Cockpit fixieren und dann mit dem Track umhersehen. Ging eigentlich ganz gut.


    Gelegentlich bin ich dann aber doch mitten im Spiel auf dem Desktop gelandet und dann war Panik angesagt :9: .


    Aber mein Hauptproblem - das ich irgendwie Helios zugedichtet habe war, das wenn ich die keystroke datei angepasst habe Falcon im Startbildschirm
    irgendwann ausgestiegen ist und sich nicht mehr starten ließ . Erst mit dem Einladen einer anderen key datei lief es dann wieder.


    Nun habe ich mit meiner Hardware aber genau das gleiche Problem und bin grad ziemlich angefressen... :(

  • Rampage


    Wie interessiert bist du denn an einem Heliospit? Wenn dein Interesse groß ist, könnten wir mal gemeinsam Pitbull kontaktieren, der allerdings ein selbstgestricktes Profil für einen relativ alten 15" Monitor gebaut hat.


    Mir schwebt ein Vollpit auf nur einem 22" Monitor vor. Wenn es gut läuft, könnte man immer noch zwei Seitenpanelmonitore dazubauen.


    Sollte allerdings das Mausproblem weiter existieren, davon hat Pitbull auch schon gesprochen oder sich nur mit einem Zweit PC lösen lassen, dann werde ich mein Armeleutepit weiter benutzen.

  • Das Problem mit auf dem Desktop landen hab ich auch gesehen und noch ne Lösung dazu.
    Da sind Bereiche die bei deinem Helios Profil freigelassen sind um Dinge wie z.B. das MFD anzuzeigen. wenn du dann an die Stelle tipst, dann klickst du am Helios Fenster vorbei und der Falcon verliert den Focus, schwups bist am Desktop...


    Dafür gibt es eine Lösung in dem man eine transparente Ebene einbaut und damit praktisch niemals aus daneben klicken kann.


    Hier beschreibt Ice wie es genau geht:
    http://www.benchmarksims.org/f…957&viewfull=1#post187957



    Wegen der Keystroke Datei hab ich 2 Theorien die möglich sind.


    1. Virenscanner: Ist einer aktiv? Wenn ja stell mal testweise ein das er das Falcon Verzeichnis nicht durchsucht.
    2. Codierung. Mach mal mit Notepad++ auf und geh oben auf den Reiter Kodierung und schau mal was ausgewählt ist. Sollte ANSI sein.

  • Habe diesen Thread erst jetzt gesehen und irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor. All die Probleme die ihr beschreibt, habe ich auch durchgemacht und grösstenteils gelöst. Ich kann Euch noch so gerne meine Erfahrungen weitergeben, am Besten allerdings regelmässig im TS.


    Die Kurzversion meines Projekts Touch-Cockpit:


    Mit meinem 15" Pseudo-Touchscreen (von Windows nicht als solcher erkannt und deshalb ist es nur ein Mausemulator) hatte ich mit Helios immer wieder "Falsch-Klicks" im Cockpit, ansonsten war ich sehr zufrieden.
    Weil mich das mit den Falsch-Klicks so genervt hat (plötzlich auf FL350 Gear down!!!), bin ich auf die Variante iPad-TouchControl umgestiegen und nutze Helios nur noch, um das Warnpanel anzuzeigen (weil es im 3D-Cockpit so schlecht einsehbar ist).


    Wie gesagt, ich würde gerne mit Euch einen Teamspeak-Workshop zu Helios machen.


    Gruss
    Pitbull

  • Oh gerade erst gesehen das da ja ne Nachricht von Nik dazwischen war, sry!


    nik
    Mein Interesse dafür ist schon groß. Aktuell ist es eine Frage wann ich das Budget hab mir den Monitor zu kaufen.
    Pitbulls erfahrungen mit Touchscreen der von Windoof nicht als solcher erkannt wird macht mich allerdings grad skeptisch.
    Werd ich noch ne Runde googeln um zu sehen ob das inzwischen besser ist.


    Bisher hatte ich den Plan mir ein ICP zu bauen und MFDs über einen "einfachen" Monitor zu hängen.
    Das Ziel für mich ist es das ICP und MFDs ohne Maus bedienbar machen. Alles andere ist Bonus, die weiteren Knöpfe bedient man ja normalerweise in Ruhe.
    Wenn Helios so läuft wie es gerade aussieht dann wär das Endziel sicher ein volles Touchpit.
    In Endausbaustufe dann sicher auch mit mehr Monitoren.


    Einen zweiten Monitor hab ich bereits Allerdings ein kleiner 19" mit dem ich zumindest schon anfangen könnte ein Helios Profil zu bauen.
    Aktuell nutze ich extrahierte Panels aus BMS und den MFD Extractor um mir dort Warnleuchten usw. anzeigen zu lassen.
    Der Nutzen ist begrenzt auf die Art aber besser als gar nichts.


    Für Grundlegende Experimente zur Tauglichkeit von Helios würde es sicher reichen damit mal ein wenig zu spielen.
    Dazu hab ich ein IPad Mini damit könnt ich auch schon das ICP machen mit Hilfe von Pitbull :)

  • Den Gedanken an Pitbulls Monitor kannst du beiseite lassen, es ist kein "echter" Touchscreen und mit den modernen TSCM hat Win7 absolut kein Problem.


    Nein, meine Endausbaustufe wäre nur ein 23" Monitor, der wie du schon sagtest, die wichtigen Funktionen des Frontpanels abbildet. Die im Flug weniger wichtigen Seitenpanels kann man ja trotzdem aufrufen, wenn die Zeit dazu ist, wüßte aber jetzt keinen Grund es im Flug zu tun.


    Schaust du hier


    Beim Rampstart ist alle Zeit der Welt und ob ich da jetzt mir den Hals verrenke und über die Schulter schaue oder bequem auf den linken/rechten Monitorrand, ist sogar noch ein Vorteil.


    Es ist ein Jammer, dass unser BMS Cockpit nicht wie das 3d Pit von DSC funktioniert.


    Frage an die Cockpitbesitzer, kann man das HSI immer noch nicht darstellen oder ist das nur bei Helios so?

  • Rampage


    Danke für die Tips - Kodierung war in Ordnung - Virenscanner eingestellt . Das Ergebnis ist aber nach wievor das Gleiche.
    Das Helios Profil ist auch mit so einen Protector unterlegt.




    Ich habe einen Touch Acer 24 Zoll und habe unter Windows 7 keine Probleme. Man muss den Touch nur so konfigurieren , das er als 1 Monitor erkannt wird.
    Sonst `toutscht´man auf den Monitor und hat die Eingaben auf den anderen Monitor.



    nik


    ich weiß jetzt garnicht mehr, ob das HSI im o.g. Profil nicht doch lief. ?!?


    Habe einfach den BMS Extractor genommen und das Profil hinsichtlich dem Hintergrundbild angepasst . Naja war mehr so`ne Bastellösung :9: .

  • Aha. Es zeichnen sich wohl 2 Workshops ab: einer für Touch-Control und iPad, und einer für Helios.


    Da ich ja ein Perfektionist bin, musste ich die Tage feststellen, dass meine aktuelle Lösung mich doch nicht 100% zufrieden stellt. Problem: mittlerweile habe ich so einige Sachen auf dem iPad: TouchControl (Cockpit-Bedienung), Karten und mein Kniebrett. Da muss ich dann mühsam zwischen den Apps hin- und herwechseln. Abhilfe würde hier ein Touchscreen schaffen und ehrlich, Nik hat mich schon ein bisschen angeregt, meine Budgetplanung zu überdenken. Nur wo stellt man einen 23" Touchscreen hin, so dass man noch auf den Mainscreen schauen kann?


    Ich schaue mal, wo's einen guten Touchscreen gibt und eventuell geht dann Nik's Plan auf, dass wir (ich - ;) ) unser perfektes Helios Profil basteln.


    Gruss
    Pitbull

  • Für den 23" habe ich schon eine Lösung. Der Pilotensitz (Bürostuhl) wird tiefergelegt, haben wir mit unseren Autos ja auch schon mal gemacht. :D Der Hauptmonitor variabel in der Höhe verstellbar und der TSCM wird über Gelenkarme unter die Schreibtischplatte geschoben und bei Bedarf in die richtige Stellung geklappt.


    Mein HOTAS verschwindet auf ähnliche Weise, wenn ich nicht fliege.


    Da sage ich einmal, die Platzierung des Monitors dürfte das kleinste Problem werden, jedenfalls bei mir. ;)