Enigma Tag 1

  • Briefing Tag 1, Überführungsflug von Singapur über Taiwan zur Airbase Kimpo.


    Dieser Thread ist ausschließlich für das Briefing/Debriefing zum Tag 1 der Mission Enigma gedacht.


    Fragen, Anregungen und Diskussionen zur Mission selbst, bitte im Thread "Operation Enigma" erledigen.


    X/O Nik

  • Checking in :thump:

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • 14L ?


    Ich denk bei Landerichtung 14 ist die 14L für T/O und die 14R für Landings.

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • copy

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • hat riesig Spass gemacht.
    Danke an alle die dabei waren

    Bilder

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Zuallererst bin ich mehr als begeistert, und da spreche ich auch für die 47th, über das Engagement der vier Staffeln und dass sich 12 Piloten bereitgefunden haben, mit ihren F16 über das große böse Wasser nach Kimpo zu fliegen, denn so ein Flug verspricht ja zunächst einmal so etwas wie Langeweile.


    Das Briefing war von Professionalität gekennzeichnet, damit meine ich nicht meine Ausführungen, sondern das Verständnis der Piloten, die ihre Hausaufgaben gemacht haben und ihr Vorbriefing so erledigt haben, dass es nur wenige Fragen gab.

    Der Einstieg ins Spiel erfolgte ohne jede Verzögerung und der gesamte Einsatz war eine Teamleistung, wie sie besser nicht hätte laufen können. Selbst unser größtes Problem in der Falconfliegerei, die Kommunikation über Funk, war zu keiner Zeit eines. Das hätte ich so nicht erwartet.
    Da wir im Flug eingestiegen sind, hatten wir alle Hände voll zu tun, die Einstellungen der Funkfrequenzen, Datacardridge, Waypoints usw., kurz gesagt, alle Einstellungen, die man sonst beim Rampstart erledigt, vorzunehmen.


    Die nächste Herausforderung war, seinen Platz in der Formation zu finden. Zwölf Flugzeuge können nun schon mal unübersichtlich sein, who is where?
    Kaum waren diese Sachen erledigt, kamen auch schon die ersten Funksprüche vom HQ


    Funk


    Funk


    Im RWR und im MFD tauchten plötzlich die vom HQ gemeldeten SU-33 auf, drehten in einem atemberaubenden Turn in unsere Formation mitten hinein und flogen ein Stück mit uns. Von Prowler 1 wurden sie unmissverständlich aufgefordert, unsere Formation zu verlassen, denn solche Schlachtschiffe, die noch dazu bis an die Zähne bewaffnet waren, hat man nicht gerne in seiner Nähe.


    Jetzt kam der Oberhammer. Die rotzfrechen Schlitzaugen machten keinerlei Anstalten, unsere Formation zu verlassen, im Gegenteil, sie verhöhnten uns über
    Funk.


    Jetzt wurden einige Piloten etwas nervös und rückten den SU-33 auf den Pelz. Das HQ forderte uns auf, uns nicht provozieren zu lassen, was wir auch nicht taten.


    Funkspruch vom HQ.


    So schnell, wie der Spuk gekommen war, so schnell war er auch wieder zu Ende, denn sie gaben mächtig Schub, um zu zeigen, was in einer SU-33 steckt, und drehten wieder in Richtung Norden ab.
    Der weitere Flug war unspektakulär.


    Die ILS Landung war auch von der Ausführung perfekt, nur dass ich mir den Schuh anziehen muss, dass ich vergaß, den Seitenwind auf 8 kn zu begrenzen. Gestern habe ich noch daran gedacht, könnte mir grade sonst wo „hinbeißen“. Man darf nicht vergessen, dass wir alle am Beginn von BMS stehen, deshalb noch einmal Hut ab, dass alle Maschinen auf Kimpo gelandet sind. Der Schirrmeister hat zwar ein bisschen was zu tun, weil der eine oder andere Reifen ersetzt werden muss, vielleicht auch ein paar Felgen oder ein ganzes F-16 Bein.
    Danke an alle Teilnehmer, war für mich eine tolle Erfahrung und motiviert mich weiter an diesem Projekt mit euch zu zusammen zu „arbeiten“.
    Zum guten Schluss: Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass wir uns so gut ergänzt haben. Danke.


    Teilnehmer:
    Bumerang 64th / Cesar; Coran; Hooker; Jaws; Opasi 1. GW / Hummer 31th / Nik; Rabbit; Tomcat; Viper; Westy 47th


    X/O Nik

    Nik
    CsO/ret 47th NRF


    dragonfighters_sig_nik.jpg


    Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

    Einmal editiert, zuletzt von nik ()

  • Für die Piloten, die nicht so nah an den Chinesischen Schlachtschiffen dran waren oder gar nicht dabei waren, habe ich ein kleines Video gemacht, wie sich das dargestellt hat. Die SU-33 kamen so dynamisch hereingebrochen, so kann man es leider im Video nicht darstellen. Deshalb meine Empfehlung, einfach bei den nächsten Flügen mitmachen, sie sind immer etwas für Geist und Auge. Wenn ihr mir nicht glaubt, fragt die anderen. :pleased:


    Video Navy Flanker


    X/O Nik

    Nik
    CsO/ret 47th NRF


    dragonfighters_sig_nik.jpg


    Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

    Einmal editiert, zuletzt von nik ()

  • Ich hab noch ein paar Screenshots von gestern hehehe.


    Als Host hatte ich keine Nennenswerte Probleme, was mich ein wenig verwunderte, war das trotzige Verhalten von unser Nr. 4 (KI), sie hat auf keine Befehl von Ceasar reagiert und in einem Flight schwebte ein Flugzeug die ganze Zeit quer durch die Luft (auch KI).

  • Hi!
    Es war wirklich ein gelungner Abend. Gleich mal zum 2.Bild, die rauchende Maschine neben der Runway ist meine. Ich bin wirklich überrascht, das es bei 12 Piloten aus 4 Staffeln beim Conecten gar keine Probleme gab. Die frechen Chinesischen Maschinen habe ich auf dem Radar und auch in der Luft gesehen, wiel sie doch vor unseren Fleight in die Formation eingedreht haben. Die Funksprüche sind meinersets alle klar und sinngemäß verstanden worden jedoch die Brevities gehören noch geübt. Ein problem für mich war noch, dass unser Lead und sein Flügelmann im HSD nich mehr sichtbar waren und Hooker und ich die Formation mit denselben nicht mehr halten konnten. Macht Lust auf mehr. Danke NIK für die viele Arbeit.:thump:
    lg.opasi:pleased: