Beiträge von marvel_master

    Auf euch ist Verlass Jungs. :)


    So eine ähnliche Rettungsmission hatte ich mir selber auch schon vorgestellt. Es gilt schließlich, unseren Ruf wiederherzustellen. :D:

    Neben der Kiste können wir dann auch gleich Wildhog mit einsammeln. Der dürfte da ja gerade durch die Wälder irren.

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    Debriefing : Escort der Bundeslade

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    Beteiligte Piloten :

    hummer

    marvel

    bumerang

    husar

    pitbull

    bikeman

    wildhog

    kowalksi

    ratcat


    Missionsbeschreibung:

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    Die Dragon Fighters sind mal wieder Klamm in der Kasse. Und so wie damals

    gilt auch heute noch der Satz : "Ohne Mampf kein Kampf."

    Glücklicherweise konnte einer unserer Piloten beim letzten Saufgelage in der örtlichen

    Pescara Spelunke Bruderschaft mit einem Waffenhändler schließen und der fragte ganz nonchalant, ob wir nicht seine

    Hercules Maschine über die Adria eskortieren könnten. Er müsste die folgende glänzende Kiste verschiffen.



    Bei erfolgreichem Abschluss will er uns 15 Millionen US Dollar in nicht nummerierten Scheinen bar auf Tatze zukommen lassen.

    Einfach wird es wohl nicht werden, da General Krawalski (wer kennt ihn nicht?) Wind von der Sache bekommen hat und sich das Teil unter den Nagel reißen will.

    In unserem Waffendepot befindet sich noch folgende Ausrüstung:



    Missionsablauf :

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    Start von 4 Flights in Falconara. Team Redwolf mit Bumerang hatte die Aufgabe die SA 2 Stellungen in den

    Zielgebieten zu bekämpfen. Leider wurde der Flight direkt im ersten Zielgebiet von de SA-2 Stellung abgeschossen.

    Der Weasel Flight mit Hummer erledigte noch das Mig 21 Barcap Geschwader über dem Airport.

    Der Hercules Maschine mit der Bundeslade konnte zum Glück noch starten.

    Auf dem Weg zum Zielflughafen räumte noch der Weasel Flight ein Mig 21 4-Ship aus dem Weg. Danach ging es weiter zum Tanker.

    Derweil meldete das Nato HQ einen bevorstehenden Angriff auf die Falconara Airbase.

    Der Banshee 3 Flight mit Pitbull hatte zwar die MC Order sich um die Bomber zu kümmern, entschied sich aber dann doch weiter die Hercules zu eskortieren. So konnte

    die Bomber komplett ohne Gegenwehr unsere Homebase ansteuern. Zum Glück war der Lademeister der Balburen

    am Vortag so dicht gewesen, dass er seinen Auftrag vergessen hatte die Maschinen mit Bomben zu beladen.

    So flogen die TU95 Bomber unverrichteter Dinge wieder gen Heimat. Puh, nochmal Glück gehabt.


    Der Cobra Flight zerstörte dann beim Landeflughafen noch 3 Mig 21, allerdings wurde Lead Wildhog dann von einer SA-2 abgeschossen

    und direkt ein paar Sekunden später auch noch die Hercules Transportmaschine mit der wertvollen Fracht.






    Persönliche Anmerkungen:

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    Tja, ich sage es wie es ist.

    Die Dragon Fighters sind insolvent.



    Nach dem desaströsen scheitern bei der letzten Mission

    stehen wir jetzt mit 1,44 Mio bei den Banken in der Kreide.


    Nicht nur das uns die 15 Mio Auftragsbelohnung durch die Lappen gegangen sind, nein

    auch unser ehemals exzellenter Ruf als Elite Piloten ist zusehends ramponiert.

    Es winkte ursprünglich direkt ein Anschlussauftrag. Die Dragon Fighters sollten die Maschine

    von Lady Gaga zu einem Konzert eskortieren. Unnötig zu erwähnen, dass sie nach der gestrigen

    Schlappe diesen Auftrag direkt gecancelt hat. Zitat : “I am very scared”


    In Zukunft bekommen wir vermutlich nur noch Aufträge in der Art von "Sichern Sie diese alte,

    verlassene Industrieruine was eh keine Sau mehr interessiert."

    Belohnung 3000 Dollar und einen feuchten Fuzi!


    Ich frage daher: Ist das das Ende der Dragon Fighters???


    Unser Nachrichtendienst hat übrigens noch herausgefunden, dass sich General Krawalskis

    Schergen direkt nach dem Abschuss der Frachtmaschine ins Waldgebiet aufgemacht haben, wo die Maschine abgestürzt ist.

    Tja, und wisst ihr was? Die Bundeslade wurde ja in einem gepanzerten Stahlcontainer transportiert und

    dieser hat den Absturz anscheinend überlebt. Der Nachrichtendienst konnte folgendes Bild aus

    dem Kommunikationsnetzwerk der Balburen abfangen.


    General Krawalski ist also jetzt im Besitz der

    Bundeslade und wird vermutlich nicht zögern, diese vor seinen Armeen herzutragen, um die Welt in die Finsternis und ins Chaos zu stürzen.



    Fazit der Mission:

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    Komplettes Desaster

    Ruf ruiniert

    Dragon Fighters sind insolvent

    Lady Gaga fürchtet sich vor uns und ist sehr verängstigt

    Dragon Fighters haben sich schuldig gemacht, am Untergang der Welt beteiligt zu sein



    Kosten für den Einsatz:

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    3,200,000.00 Dollar für AIM-120B

    0.00 Dollar für AIM-120C

    1,808,000.00 Dollar für AGM-88

    219,000.00 Dollar für AIM-9M

    786,000.00 Dollar für AIM-9X

    600,000.00 Dollar für Tanks abgeworfen


    600,000.00 Dollar für 12 Flugstunden der F-16


    191,340.80 Dollar für Sprit der F-16 (119588 Gallonen wurden verbraucht)


    1,050,000.00 Awacs E3 : 1,05 Mio Dollar für 3 Flugstunden

    450,000.00 Tanker : 0.45 Mio Dollar für 3 Flugstunden


    0.00 Reparaturkosten


    3,135,000.00 Versicherungskosten: Dollar

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    12,039,341 Gesamtkosten : $


    2,050,000 Einnahmen : Dollar


    -9,989,341 Gewinn/Verlust





    Hier noch eine aktualisierte Auflistung von der bisherigen Einsatzleistung der Piloten und das


    Vorhandene Kriegsmaterial:

    Kriegsgerät + Einsatzleistung


    Seit ich den auf Win 11 gehoben habe (mit einem on the fly update, was ich eigentlich nie machen wollte, nachdem mich Microsoft mit seinen Reminder-Popups über ein 3/4 Jahr genervt hat), habe ich jetzt täglich 2 bis 3 Blue-Screens-Of-Death.
    Werde den in den nächsten Tagen komlett neu aufsetzten und werde dabei auch die Hardware leicht aufrüsten. Dann hoffe ich, bekomme ich den Rest des Updates etwas zügiger hin.

    Ich meine mich zu erinnern, dass man das in Windows wieder zurückdrehen kann auf Windows 10. Steht hier:

    https://www.heise.de/tipps-tri…10-so-geht-s-6228777.html


    Generell kann ich empfehlen für die Entwicklung virtuelle Maschinen zu verwenden. Mit Snapshots kann man innerhalb von Sekunden alte, funktionsfähige Systeme wieder herstellen.

    Bei Firmen ist das seit Jahren gängige Praxis. Sollte da ein Update oder korrupte Software das ganze System lahm legen, kann man mit dieser Snapshot Lösung innerhalb

    von Sekunden den Zustand zu Zeitpunkt X wieder herstellen. Sehr praktisch. Ich nutze das massiv bei der Eigenentwicklung und um neue Software etc. zu testen.


    Eine Software die das kann ist die hier:

    https://www.virtualbox.org/


    So braucht man im Prinzip nie ein neues System aufsetzen.


    VG

    Hallo zusammen,


    Pitbull hatte heute eine Radar Trainings Mission gebaut.


    Die Ursache warum meine aim-120C nicht rausgegangen sind liegt daran, dass man den Trigger Button > 2 Sekunden halten muss. Erst dann verlassen

    sie die Aufhängung.

    Das mit dem Undesignate klappt bei mir irgendwie nicht immer. Ich wechsel dann einfach kurz in den Ground Radar und dann wieder auf den AA Mode.

    Danach ist alles wieder "normal".

    Weitere Methoden die ich noch rausgefunden habe sind:

    Radar Elevation auf 99 stellen. 3./ im RWR TDC-Press (Enter) und dann NWS Taste = s Taste bzw. Bugrad Taste.

    Im TWS Mode kann man NICHT deselecten = undesignate. Der Zeigt immer alles an. Man kann nur mit der NWS Taste durch alle Ziele durchschalten.


    Dann noch sehr interessant die SPOT Technik.

    Wenn man TDC Enter länger als 1 Sekunde drückt, schaltet das Radar in RADAR Spot und sucht exakt da wo man den Cursor hingefahren hat.

    Sehr praktisch, wenn man durch das RWR vermutet, das dort ein Feind ist. Alternativ weil Awacs da was anzeigt aber das eigene Radar den noch nicht findet.


    Ein gutes Video als Crash Kurs scheint auch noch das hier zu sein:

    https://youtu.be/R6wMXtHLiKw?si=PAmo8gCWznoIrxP3



    VG

    BMS gerät unter Druck. Graphik: schlechter als DCS, was aber angesichts der technischen Überlegenheit (noch) unwichtig ist. ...


    Sehe ich persönlich etwas anders. Die Systemtiefe von Falcon BMS bei der F-16 ist unerreicht. Auch das Flugverhalten ist wohl annähernd perfekt.

    Und die Grafik soll ja in zukünftigen BMS Versionen besser werden. Ist ja in Planung und kommt "soon" (TM) . ;-)


    VG

    Wird Smalltalk im Funk auf Deutsch gemacht?

    Ja. Wenn man die Sätze oder Brevitys auf Englisch nicht weiß, wird halt Deutsch gesprochen. Das Fliegen soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.

    Im Prinzip sind es auch immer die selben Brevitys. Die PDF Dokumente enthalten viel mehr. Vieles davon wird gar nicht genutzt.

    Tach,


    man kann auch einfach als Gastflieger einfach so mitfliegen ohne Verpflichtungen. Die beißen hier alle nicht und in der Regel bekommt man das so nach

    ein paar Einsätzen hin. Der Funk ist oft das größte Hindernis.


    VG

    Huhu,


    nur so zur Info. Aktuell scheint es kurz vor Weihnachten wieder Rabatte auf diverse DCS Module zu geben.

    https://www.digitalcombatsimulator.com/en/shop/modules/


    Den Huey gibt es zum Bsp aktuell für 25 Euro statt 50 Euro. Ich habe mir den gerade auch mal besorgt. Rumfliegen will

    ich damit zwar nicht, aber für den Missionsbau ist es ganz praktisch, wenn man die Huey Aufgaben (Auswirkungen von Gewicht, Fliegen in Bergen, ...)

    als Missionsbauer selber damit testen kann.


    VG

    Schön zu sehen, dass die Entwickler der Phatom auch Wert auf die, wie sie selber sagen, „wichtigen Details“ z.B. beim Piloten achten wir den Schnurrbart:):D

    So ein Schnurrbart muss schon akkurat sitzen, sonst kann man schließlich nicht ins Gefecht einsteigen. :D


    Auch haben die Entwickler ja anscheinend großen Wert auf wacklige Anbauten gelegt. Sieht man in den ersten Minuten, wie alles mögliche am klappern und ruckeln ist. Fehlt nur noch, dass irgendwann Rost simuliert wird und sich ein Triebwerk während des Fluges aus der Verankerung löst und Richtung Wolkendecke verabschiedet, um dann irgendwann auf dem Boden einzuschlagen um dort einen Krater zu hinterlassen.


    Wie Grafik dann in Zukunft aussieht, kann man schön an dem neuen GTA 6 Trailer sehen.

    https://www.youtube.com/watch?v=QdBZY2fkU-0


    VG

    Mir kommt das grade so vor, da fahren welche Rad die noch die Stützräder brauchen, leihen sich aber ein Rennrad und fallen regelmäßig auf die Nase und suchen nach den Ursachen.


    Wie wärs damit, erstmal klein anfangen und dann steigern. Die F-18 ist zwar im weitesten Sinne einer F-16 gleich, aber die Avionik nicht so selbsterklärend wie in der F-16.

    Haben wir doch vor ein paar Jahren? Ohne die ganzen Einsätze so wie gestern oder in den letzten Jahren wären wir ja nie so weit gekommen, dass wir inzwischen so gut in Falcon BMS oder DCS fliegen können.

    Die ersten Tests bzgl. Landungen auf einem Träger waren ja vor ein paar Jahren und das funktioniert ja inzwischen auch. Und die CASE III Landung gestern

    ist ja im Prinzip sogar einfacher, weil die KI das Flugzeug landet und man selber nichts mehr machen muss. Man muss halt nur zur richtigen Zeit die

    Schalter umlegen. Das hat gestern nicht geklappt und wird beim nächsten mal besser gemacht.



    So wie wir es zZt. machen, das Pferd von hinten aufzäumen, macht mir aber die F-18 keinen Spaß, weil die Lernkurve im Negativbereich liegt und nicht nur bei mir. :saint:


    Der einzige Pilot, wo ich die Lernkurve im negativen bzw. horizontalen Bereich liege, sehe ist tatsächlich Nik.;)

    Alle anderen Piloten wie Hummer, Pitbull, Bumerang, Wildhog, Kowalksi etc. machen signifikante Fortschritte. Selbst Viper lernt fleißig dazu, wenn er mal

    Zeit hat, ins Cockpit zu steigen. Das was ich gestern gesehen habe, war schon beeindruckend.:thumbup:

    CASE III Start, Formationsflug bei Nacht, sich finden via Datalink, paralleles Abfangen von 3 Flugzeugen mit 2 separierten Flights. Was übrigens fast

    schon filmreif war. Während zuerst 4 Jets in einer Finger Four Formation flogen mit Wildhog als Lead, kam die Anweisung, dass Wildhog und Bumerang sich um

    Ziel 1 kümmern und Pitbull und Marvel um Ziel 2. Als die 2 Maschinen vom First Element dann im Nachthimmel mit Mondschein mit Nachbrenner nach links weggebrochen sind, sah

    das schon fast wie in einem Hollywood Film aus. Dazu natürlich noch die Soundkulisse von 2 Triebwerken der F-18. Schade das ich das nicht gefilmt habe.

    Und danach ging es ja professionell weiter. Sehr koordinierter Anflug an einen Carrier zur CASE III Landung mit

    allen Lande Prozeduren. Das sah schon alles sehr schick aus. Nur das dann 3 Maschinen ins Wasser gestürzt sind, war ärgerlich. Aber ohne Tests und Trainings

    kann man es nicht beim nächsten Mal besser machen. Wie heißt es so schön. Aus Fehlern lernt man und Erfahrung macht den Meister.


    Mit einer Einstellung nichts neues zu lernen wirst du im Jahre 2026 immer noch versuchen, die Maschine irgendwie bei optimalen Wetterbedingungen

    runterbringen, während alle andere Piloten längst die Nachfolgesimulationen fliegen. Ohne die Motivation etwas Neues zu lernen, findet ja gar keine

    persönliche Entwicklung statt und man rostet ein. Aber vielleicht ist dein Weg Nik ja auch der eines Ministers Zimmerman. Hauptsache es

    macht dich glücklich.


    VG

    Marvel

    Debrief : Worst Mission Nr 2


    Nachdem wir ja gerade 3 von 4 Maschinen im Meer versenkt haben, wobei ja alles vorher sehr gut funktioniert hat, habe ich mich mal auf Fehlersuche begeben. Parallel habe ich mich noch mit Wildhog beraten.


    2 Theorien

    1./ Den Couple (CPL) Modus darf man erst aktivieren, wenn auch wirklich auf der ACLS Page “Rdy” = Ready steht. Das ist in der Regel ab 6 Meilen der Fall. Der Tower meldet das ja auch noch. Vorher darf man diesen wohl nicht aktivieren. Bei meinem Anflug hatte ich vorher noch Höhe halten und den Auto Throttle aktiviert . Das scheint den CPL Modus nicht zu stören.


    2./ DCS kommt damit nicht klar, 4 Menschen Maschinen gleichzeitig mit ILS/ACLS rein zu lotsen. Wobei ich meine, dass das letzte Woche funktioniert hat. Wobei wir da größere Abstände zwischen den Maschinen hatten. Heute waren es nur so 5 bis 7 Meilen zwischen unseren Maschinen.

    Wildhog hat es gerade mal mit 4 KI Flugzeugen getestet und die sind mit ca 4 Meilen Abstand reingegangen. Also müsste es auch beim Menschen funktionieren.


    Um generell bei 0 Sicht nicht die Höhe aus den Augen zu verlieren, hat sich als hilfreich der “Alt” Schalter unter dem ICP erwiesen. Damit kann man die AGL Höhe direkt im HUD sehen. Sollte man 3 Meilen vor dem Träger nur noch 50 Fuss haben, läuft irgendwas komplett schief und man sollte die Landung abbrechen und im Holding erneut starten. Das sinken von 1200 Fuss im Couple Modus beginnt erst viel später.


    Im Anhang noch ein paar Screenshot von dem bis dahin erfolgreichen Flug.


    Anbei ein kurzes Debrief vom heutigen DCS Flug.

    TE Bauer Pitbull wollte einmal zeigen, was es bedeutet, bei einer Sicht von Zero/Zero zu starten und zu landen.

    Das ist ihm auch gelungen. Dazu Monsunregen und eine pechschwarze Nacht. Sichtweite ging ungefähr bis zur Cockpitkanzel.

    Nachdem die F-18 hochgespult waren, kam die nächste Herausforderung. Den Katapult auf dem Träger finden

    ohne vom Träger runterzufallen. Und in andere Maschinen reinfahren wollte man ja auch nicht. Irgendwann

    starteten dann aber Hummer, Bumerang, Wildhog und Marvel während TE Bauer Pitbull noch in seiner Koje

    den Schlaf der gerechten Schlief und erst aufs Deck schlurfte , als die Maschinen wieder im Landeanflug waren.

    Die heutige Aufgabe:

    VID von 3 unbekannten Flugzeugen vornehmen und danach eine ACLS Landung bei obigen Wetterbedingungen.

    Anders wäre es vermutlich auch nicht gegangen, weil man einfach nix gesehen hat.

    Die erste aufzuklärende Maschine war dann auch direkt eine aus Schweden. Bumerang war einer der ersten, der

    sich dieser Maschine näherte. Als er gerade dabei war, die Tail Number des Jets zu studieren, stellte er zum

    Erstaunen aller fest, dass das Flugzeug von Miss July 2022 geflogen wurde.

    Und das führte zu einer fatalen Kettenreaktion in Folge dessen Bumerang seinen Jet vor Aufregung direkt in den

    Jet von Miss July 2022 knallte, um nach ihrer Nummer zu fragen. Ist aber halt gar nicht so leicht, wenn man

    auf 28.000 Fuss mit Überschallgeschwindigkeit fliegt.

    Das Resultat sehen wir dann bei folgendem Screenshot.


    Von hinten betrachtet gab's übrigens eine fette Explosion. Sah wirklich schön aus, wie der Nachthimmel für einen

    kurzen Augenblick im gleißenden Licht gebadet wurde.

    Bumi versuchte noch die Tel-Nummer von July 2022 in seinem brennenden Jet sicher nach Batumi zu bringen, musste

    aber kurz vorher doch noch aussteigen, weil sein Flugzeug irgendwann die Flügel von sich streckte.

    Wildhog, Hummer und Marvel setzen danach zur Landung auf einem Carrier an, weil der Sprit teilweise zu neige ging.

    Die 3 verbliebenen Jets wurden dann vom Carrier mit ausreichendem Abstand mit einer ACLS Landung runter gebracht.

    Erst beim Aufsetzen wusste man, dass man wieder beim Carrier war.



    Und jetzt noch etwas nützliches Wissen für zukünftige Einsätze für Piloten und Mission Builder.

    Während des Landeanflugs gab es etwas Verwirrung, wen jetzt der Carrier-Tower überhaupt meinte, als er

    so IDs wie 150, 450 etc. auscallte und keiner wusste, wer überhaupt damit gemeint ist. Auch war uns nicht klar,

    wer in welchem Flugzeug überhaupt sitzt, wenn man bei Spielstart sich eine Maschine aussucht. Die Annahme,

    dass es chronologisch erfolgt ist jedenfalls falsch. Wildhog und ich haben uns dieser Problemstellung mal

    angegangen und wenn man einmal weiß, wie man es richtig machen muss, lösen sich alle Fragestellungen in Luft auf.

    Wenn man ein Mission baut, dann vergibt DCS erstmal jedem Flight selbstständig IDs, Rufzeichen, eine STN Nummer.

    Diese muss man aber in der Regel alle nachbearbeiten.

    Beim Start bzw. bei der Rollenauswahl ist die Spalte “An Bord” interessant. Diese Bordnummer bzw Bord # kann

    im Mission Editor vergeben werden.


    Sinnvoll ist es jedem Jet halt so wie in Falcon BMS die Nummer

    11,12,13,14 Flight 1

    21,22,23,24 Flight 2

    zu vergeben.


    Das geht an folgender Position


    Die Rufzeichen-Nummer unten rechts sollte die selbe Nummer tragen, wie die Bord # nur halt ohne die 0.

    Die Rufzeichen-Beschriftung ist abhängig vom Rufzeichen. In dem Beispiel Enfield = ED. Der erste und letzte Buchstabe. Springfield hätte dann zum Bsp SD.

    Was die STN = 00201 bedeutet weiss ich noch nicht.

    Wenn ich mich jetzt beim Träger anmelde, dann bezeichnet er mich auch als 011.

    Zusätzlich sollte jeder Flight seine eigene Frequenz bekommen. Zum Bsp 305, 306 usw.

    Beim letzten Reiter TNDL sieht man auch nochmal die Kennung für das Voice Callsign. In diesem Beispiel SD 22.


    Die oberste Heeresleitung gibt bekannt. Mission Success.


    5 wagemutige Piloten stiegen nach einigen irdischen Startschwierigkeiten mit ihren Maschinen um 05:45 Uhr in das Rot der aufgehenden Morgensonne

    um 2 Schiffe mit Harpoon 84D Luft-Boden Raketen zu versenken.


    Teilnehmer : Hummer, Wildhog, Viper, Nik, Marvel


    Das Ziel war klar definiert.

    Case 1 Abflug von einem Supercarrier

    Optionales Tanken in der Luft

    Versenkung einer Korvette und eines Frachters voller unheilbringender Waffen

    Landung auf einen zweiten Träger mit einer CASE 1 Landung.


    Insbesondere die feindliche Korvette machte es dem Snake Flight mit Wildhog und Hummer nicht leicht, da das Schiff mit

    einem Nahbereichsverteidigungssystem (CIWS) was beim ersten Run von den 4 Harpoons direkt 3 im Anflug aus dem Himmel radierte.

    Erst im zweiten Anflug konnten Wildhog und Hummer ihre Quote auf 3:1 erhöhen. 3 Raketen trafen das Ziel.

    Viper und Nik versenkten ebenfalls mit ihren Raketen + Bordkanone den Waffenfrachter.

    Die Case 1 Landung lief einigermaßen geordnet ab. Anbei noch ein Abschlussbild.


    Fazit: Die oberste Heeresleitung ist mit unserer Einsatzleistung zufrieden.



    Beim Briefing hatte ich ja noch gesagt, dass zwischen den Fliegern ca 45 Sekunden bei einer Case 1 Landung liegen. Irgendjemand

    meinte, dass das wohl nicht ganz passen könnte


    Laut Handbuch gilt:

    DCS Supercarrier Operations Guide DE.de


    Der Landeanflug wird mit einer scharfen Linkskurve direkt nach dem "KISS OFF"-Funkspruch begonnen. Die

    Rottenmitglieder fliegen weiterhin hinter dir und brechen ebenfalls zur gegebener Zeit nach links weg. Eine Pause

    von fünfzehn bis zwanzig Sekunden zwischen den einzelnen Flugzeugen führt zu einem Landeintervall von

    vierzig bis sechzig Sekunden.


    Ich sehe es aber trotzdem so, dass das relativ eng ist. 90 Sekunden sind wohl besser. Kann man ja mal gezielt üben

    mit mehreren Flugzeugen ohne Fanghaken landen.





    Ich meine mal gelesen zu haben, dass der erste Kauf eines Moduls mit einem Rabatt belegt ist.


    Bzgl. Einarbeitung. Es reicht im Prinzip, wenn man die Maschine an bekommt. Der Rest fällt einem meistens

    beim Flug wieder ein. Hilfreich ist natürlich auch, wenn man sich ein paar Notizen macht, die man immer wieder

    mal schnell rauskramen kann.


    VG

    Der DCS - JDAM und ACLS

    Einsatz gerade von Hummer war mal wieder sehr lehrreich. Sichtweite am Boden kaum vorhanden. JDAM Bomben mussten programmiert werden und dann

    blind abgeworfen werden.

    Sehr schön auch die ACLS Landung auf dem Carrier. Bei meinem dritten Versuch offline hat es dann geklappt. Es muss wirklich alles passen vom Funkspruch bis hin

    zu allen Einstellungen, damit die F-18 automatisch landet. Aber das macht sie dann wirklich sehr genau. Respekt.


    Danke für den schönen Einsatz Hummer.



    Vielleicht können wir ja irgendwann nochmal den Regen Einsatz von Bumerang von letzte Woche nochmal fliegen. Der war ja auch anspruchsvoll.


    VG