Beiträge von Bikeman

    Hallo Leute


    Ich mache mich jetzt seriös dahinter, einen neuen PC besorgen. Ein Freund von mir hat schon den jetzigen zusammengestellt und er hat ca 6 Jahre gehalten (der PC). Hier meine Anforderungen und Fragen:


    Anforderungen

    • Der PC soll wieder ca 5-6 Jahre mit den Anforderungen neuer Software mithalten können.
    • Schwergewicht der Anwendungen werden BMS und DCS sein.
    • Er soll VR optimal unterstützen.
    • Idealerweise ist Win-11 Pro drauf. Home würde auch genügen, wenn ich mit damit problemlos auf meinen alten PC verbinden kann (den möchte ich zum Fileserver umwidmen).

    Fragen

    • Welcher Prozessor; genügt ein Intel i7 oder muss es der i9 sein?
    • Kann es auch ein AMD sein; ist alle Software damit 100% kompatibel oder soll ich vorsichtshalber bei Intel bleiben?
    • Reichen 32 GB RAM oder soll ich sofort auf 64 GB gehen?
    • Welches Motherboard?
    • Welche GraKa; Nvidia oder xxxx? Wenn Nvidia, muss es eine 1080 sein oder welche empfehlt ihr? Ich verwende drei Monitore mit HDMI, DVI und Displayport.
    • Jede Menge USB-Anschlüsse.
    • Mindestens 2 TB Festplatten, davon mindestens 1 TB SSD. Welche?
    • VR: Im Moment habe ich eine Oculus CV. Soll ich eine neue zutun, wenn Ja, wieder Oculus oder HP oder xxx?
    • Windows 11 OK für BMS und DCS?

    Wenn Ihr mir hier Eure Erfahrungen/Empfehlungen mitteilen könnt, danke ich herzlich und trinke ein Bier auf Euer Wohl.:8:


    Bis dann

    Bikeman

    Ich habe soeben erfahren, dass es jetzt definitiv Zeit ist für einen zeitgemässen PC. Verwende dazu meine Sitzungsgelder aus dem Grossen Rat. So mache ich jedenfalls etwas Gescheites mit den Steuergeldern.

    Die komischen Taxyway-Lampen sind Halloween-Kürbisse

    Den Post von Bumi kann ich voll und ganz unterstützen. Eine standardisierte Vorlage für ein kurzes Briefing wird sehr hilfreich sein. Meine eigene Erfahrung ist, dass ich für das Briefing einer TE enorm viel Zeit aufwende und am Schluss ist immer noch der eine oder andere Bock drin. Wenn ich meine TEs testfliege, muss ich nachher praktisch jedesmal noch etwas ändern. Darauf dann das Briefing zu überprüfen, ob immer noch alles stimmt, beansprucht viel Zeit. Natürlich ist das für erfahrene TE-Bauer nicht ein grosses Problem, für mich als eher sporadischen TE-Bauer aber schon.


    Ich möchte meinen Aufwand lieber auf den Inhalt der TE richten. Natürlich ist ein gutes Briefing essentiell für den Mission Success, aber trotzdem begrüsse ich es, wenn ein kurzes Briefing anhand einer Vorlage erstellt werden kann. Die Vorlage muss und kann nicht von allem Angang perfekt sein, sie wird leben und sich entwickeln. Und das ist gut so.

    Am 10. Okt. 2022 flogen Maverick und Bikeman eine erste Hot Mission in der Under Siege Campaign. Der Einsatz zielte unter anderem darauf, dass wir uns die technischen Fragen bei einer Server-Kampagne aus dem Weg räumten. Was wir nach etwas Probieren erfolgreich getan haben. Wir erzielten Mission Success.


    Der Chain Saw lief nach langer Trainingspause perfekt. Das Tape ist im TS ACMI Channel als "2022-10-10_19-13-49.zip.acmi". Enjoy.


    Bikeman

    Semler PDX Profil aus dem BMS Forum ist perfekt für unsere Zwecke, solltest Dir mal ansehen.

    Korbi, weisst Du, wie man im Semler PDX Profil Befehle hinzufügt? Und: weisst Du, wo man dort die effektiven Tastenbefehle findet? Ich habe mir das schon einen Wolf gesucht