TacView und Video-Auswertung

  • Ich habe heute etwas mit den Parametern von OBS herumgespielt, um für meine Video-Aufnahmen endlich mal passende Encoding-Parameter zu finden. Und zwar war das Ziel, daß OBS bitteschön Video-Files in einem Format erzeugt, welche vom integrierten TacView-Mediaplayer wiedergegeben werden können.


    Was war das Problem? Die TacView Support-Website behauptet, daß TacView jegliche Videodateien abspielt, die vom Windows Media Player abgespielt werden können, weil TacView diese Systemkomponenten (und installierte CODECs) mitnutzt.

    Leider hat das so nie geklappt, aber nach ein wenig rumprobieren heute nachmittag ist die gefundene Lösung, daß ich AVI-Files erzeugen muss. Diese werden von TacView sauber abgespielt.


    D.h. ich kann nun während des Fluges einen Videomitschnitt mitlaufen lassen, TacView mitlaufen lassen, und am Ende zum Debrief und zur Analyse beides synchronisiert abspielen lassen. Das Video folgt einfach den TacView play/pause/rewind/forwand-Kommandos.


    Ich habe damit heute nachmittag schon ein paar hübsche Learnings aus der Sache ziehen können.

    Zum Beispiel habe ich gerade, anlässlich Niks Post zum Thema T-72, mal mit Mavericks und GBU-24 experimentiert, und bin dabei abgeschossen worden.

    Die Fehleranalyse ergibt:

    Panzer ausgewählt, der in Anflugrichtung "hinten rechts" in der Formation ist. 1. Fehler: die vorne liegenden Fahrzeuge sind ca 1nm näher an mir dran als das eigentliche Ziel - ich exponiere mich unnötig diesen Fahrzeugen

    2. Fehler - Target fixation. In dem Video kann ich schön nachvollziehen, wie ich gegen blinkende Kreuze kämpfe, im Sinne von einem verkrampften "die Maverick muss doch jetzt mal rausgehen" - Weil die MFDs schön im Video in den Ecken plaziert und tiptop abzulesen sind, kratze ich mich gehörig am Kopf, während ich meine Sturheit im Debrief nachvollziehe.

    Ich drehe nach dem abfeuern cold, und blicke rechts über die Schulter, und wie man hier schön im Screenshot sehen kann, sehe ich die SA-13 kommen. Wie man auch sieht (im Video und im TacView), lasse ich noch zwei Flares raus..aber zu spät.






    Es folgt ein Engine Fail, dann ein Engine Restart, und dann mache ich eine Notlandungsübung aus dem verkorksten Test.
    Im Debrief kann ich nachvollziehen wie ich anschliessend abgestürzt bin - und warum. TacView alleine bzw. meine Erinnerung hätte mich hier im Stich gelassen.

    Das Video aber verrät es:

    Ich hatte nur noch einen Hydraulik-Bus A, und verlor im Landeanflug die Oil Pressure und bekam dann eine Eng-Fire-Warnung. Als Reaktion hob ich den Throttle hinter den Idle-Detent - Engine Shutdown.

    In Folge fiel aber dann der Druck in Hyd A auch noch ab, und die F-16 wurde zu einem unkontrollierbaren Stein. Hätte ich das rechtzeitig gesehen, wäre ein Eject noch möglich gewesen.


    So aber bin ich unsanft vor der Runway eingeschlagen, bit dämlichen Gesichtsausdruck (was im Video noch nicht zu sehen war - aber vllt. integriere ich bald noch eine Kamera?)


    Also - Fazit: Wertvolles Werkzeug, um aus seinen Fehlern zu lernen!

  • Servus Cuca,


    thx für die Machbarkeitsrecherge, hab nun wenn ich das richtig Verstenden habe den Video (MPG4) in AVI gewandelt.
    Nun wie kann ich nun das ACMI.ZIP File mit dem AVI File im TACVIEW 1.9.3 verheiraten?
    So das ich beides wie beschrieben steueren kann.


    Bei mir weigert sich TACVIEW mit der MSG:


    MKG


    BadCrow

  • Hi Badcrow - witziges Problem. Wie gesagt greift TacView auf irgendwelche Windows Media Player Sysremkomponenten zurück. Ich würde gerne mal wissen, wo man in Windows die dort installierten und zur konkret Verfügung stehenden Codecs auflisten kann - hier wird das Geheimnis versteckt sein, auf welchem PC welches Video Format mit TavView harmoniert und welches nicht...


    Korbi

    Was meinst du, kann man auch als VR User nicht einfach ein Helios auf einem Monitor laufen lassen, und das mit OBS aufnehmen. Ich finde für viele Analysen die extrahierten Displays wichtiger als den 3D Blick in die Welt

  • Hab selbst kein VR aber Imprinzip ist die VR doch nur ein "Bildschrim" den man Aufnehmen kann.
    Ebenso jeden anderen Bildschirm den man vielleicht benutzt um z.Bsp. Helios laufen zu lassen?!?
    Gebe diese Frage also gern weiter an Technikexpeten die Helios, VR, ect. in nutzung haben und mit zBsp. Invidia Exper. aufnehmen.


    MKG


    Badcrow

  • Die VR Brille wird nicht als Monitor erkannt.

    Ich nutze z.B. Nvidia Experience. Die Aufnahme selbst wird nur auf dem Monitor durchgeführt.

    Entsprechend kann man die Fenster aktivieren und einrichten über das RTT Tool.

    Wenn das Fenster für die 3D Welt aktiviert ist, nimmt er das logischerweise auch auf. In BMS kann man es z.B. deaktivieren. In DCS nicht.


    Nur als Beispiel mal schnell zusammengeschustert. Die Fenster der MFD, HUD, HMCS, etc. kann man natürlich größer machen und entsprechend verschieben.


    [Externes Medium: https://youtu.be/LG60MxxmDrs]