X-Mas Special auf Falcon Events "Plan B"

  • War mal wieder eine schöne Erfahrung an einem internationalen Einsatz teilzunehmen und die vertrauten Buchenaustimmen wieder im Briefing und am Funk zu hören. :8:




    Unser Flight LANCER-6 (Viper, Nik, Husar, Mailman US) hatte den Auftrag, die Hafenanlage komplett zu zerstören, was wir jedenfalls am Funk still und leise erledigt haben. Viper hat uns als Lead sauber dort hingeführt, ein paar Ausweichmanöver waren nötig, damit der Luftraum von unserem ESCORT bereinigt werden konnte. Dann down to the Deck und kurz vor dem Ziel auf 20.000 feet gepoppt und dann wurden die roten Socken und dieses mal sehr laut mit Knall und Bumm ge..... :D: Mission succses


    Die Nordkoreaner müssen jetzt auf coal and steam umstellen, denn ich habe ihnen ihre 5 large storage tanks mit 4 GBU-38 abgefackelt. Vom Rest steht auch nichts mehr brauchbares, dafür hat unser Flight mit weiteren 12 GBU-38 treffgenau gesorgt.



    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache und etwas Wasser in den Wein kippe, was mich beim Debriefing sehr gewundert hat, unser AWACS wurde abgeschossen und das war nur eine belächelte Randnotitz. Für mich heißt das, Schwanz einziehen und über den dadurch komplett gescheiterten Einsatz nachdenken. So etwas darf einfach nicht passieren, auch wenn es nur ein Spiel ist oder anders ausgedrückt, weil es kein dummes Ballerspiel ist.



    RTB




    back to Seosan


  • sehr gut zusammengefasst, Nik dankeschön.

    Eingangs hat Hannibal ja erwähnt, was man beim nächten mal besser machen muss: ein Tarcap für die AWACS einbauen und später Steaks Statement war, dass man sie zusammen mit dem Tankertrek etwas weiter von der Flot entfernt positionieren sollte.

    Streak ist ein echter F16 Pilot (glaube gewesen) zusammen mit Richi und NMailman planen sie die wöchentliche Flüge beim UOAF. Bin in den letzten 2 Jahren einige wenige, aber erfolgreiche Missionen geflogen. Bin mit allen dreien und BS1 in einem Flight geflogen, daher hab mich gefreut, dass Mailman mit uns im Flight war...

  • Nachtrag: unser Flight hatte alle zugewiesene Ziele getroffen. Die Tanks Warehauses und zwei Kräne waren zerstört worden. Alle zugewiesene Kräne waren getroffen, sowie Doks und mindestens ein U-Boot beschädigt worden. Ich habe festgestellt, vor allem aus vielen Bombenwürfen auf Großkräne in früheren Missionen, dass man diese schwer zu zerstören sind, der beste Weg ist mit einem laser guided Bomb den Laserstrahl auf einen der Stützen am Boden zu richten...

  • Eingangs hat Hannibal ja erwähnt, was man beim nächten mal besser machen muss: ein Tarcap für die AWACS einbauen und später Steaks Statement war, dass man sie zusammen mit dem Tankertrek etwas weiter von der Flot entfernt positionieren sollte.

    Das ist richtig, war ja beim Debriefing anwesend, aber ich meinte nicht, hätte, könnte sollte, usw., sondern den Einsatz so wie er gestern vorlag und da waren nun mal die Tanker und AWACS wo sie waren. Es war bekannt auf welcher Base welche MIG stationiert sind und Darkstar hat sie auch gemeldet, jedoch keiner fühlte sich dafür zuständig. :punish:


    Deshalb komme ich zu einer Sache, die mir gestern nicht gefiel, das war das separate Leadbriefing. Es gibt für mich keinen einzigen Grund, aber viele dagegen, warum die Wingman bei der Strategiefestlegung nicht anwesend sein sollen. Beim Debriefing funktioniert es ja auch, dass nur die Leads Wortführer sind, der Rest hört einfach nur zu. So könnte man im anschließenden Flightbriefing noch den einen oder anderen Hinweis geben.


    Nur damit ich nicht falsch verstanden werde, es ist keinerlei Schuldzuweisung von mir, auch nicht die geringste. Ein Einsatz der gut gedacht war und die Einzelaufträge alle sehr gut geklappt haben, aber gut gedacht heißt nicht immer gut gelaufen.


    Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich bin bestimmt beim nächsten Eventflug wieder dabei. Mein Dank an unseren LEAD und die Piloten meines Flights und besonders an die Organisatoren, einfach sehr professionell gemacht, Buchenau hat eben einen positiven Abfärbungseffekt. :thumbup::thumbup::thumbup:


  • Genau Nik, das ist mit dem AWACS so passiert und Du hast es richtigerweise erwähnt.

    Beim Flightbrief für die Leads war ich nicht dabei, daher weiß ich nicht ob ich was verpasst habe? Aber das ist eben der Buchenau und FE Style. Man kann, muss es aber nicht so machen.

    Da gehören meiner Meinung nach, wenn man es so macht, dann aber auch die Element Leads dazu, denn wenn Nr.1 ausfällt muss ja Nr.3 einspringen und die Strategie/Absprachen kennen, das ist gestern nicht so gewesen.


    Was ich bei UOAF sehr gut finde ist, dass beim Debrief erst der Flightlead die Ereignisse vom Flight schildert und explizit Nr. 2,3,4 nacheinander gefragt werden, ob sie was hinzufügen möchten, wenn sie wollten. Klar ist auch, dass man da sich kurzhalten muss, aber das finde ich eigentlich sehr gut, weil man auch aus der Sicht des Wingies mal offiziell was beitragen kann.


    ich würde für mich noch wünschen, dass man nach dem Flug einen kurzen internen Flightdebrief durchführt, sodass der Lead informiert ist, was gut oder schlecht lief. Denn da hätte man untereinander die verkackte Overhead Braek aufarbeiten können oder meinen beinahe crash mit Viper , z.B. woran es lag usw. 🙂


    Man lernt ja voneinander und ist interessant durchs Schlüsselloch zu schauen, wie die Anderen es machen.


    So oder so macht das irre viel Spass mit Euch und das ist schön :15:

  • Tatsächlich werden bei COMAOs wie beispielsweise beim TLP ein „Leader of the branch“ (=Flightleads) Briefing bei der Einsatzplanung durchgeführt. Ggf. sind die Deputies (=Elementleads) mit dabei. Das hat einige Vorteile, vor allem wenn man den Gameplan für die Branches festlegt nicht die kompletten Packages dabei sind. Geht einfacher und viel (!) schneller. Das Ergebnis wird dann vom Flightlead im Flightbriefing weiter gegeben. Hat sich bewährt.

  • Tatsächlich werden bei COMAOs wie beispielsweise beim TLP ein „Leader of the branch“ (=Flightleads) Briefing bei der Einsatzplanung durchgeführt. Ggf. sind die Deputies (=Elementleads) mit dabei.

    Im Reallife mehr als verständlich. Und schneller, was ja auch ein Vorteil bei uns wäre, geht es aus dem Grund nicht, weil nur die Leads das Wort haben und keine ellenlangen Diskussionen entstünden. Jedoch mehr Information kommt und alle im Thema sind uU. das Flightbriefing sogar noch verkürzen könnte.


    Egal, auch nach meiner "Machart" wäre gestern sehr wahrscheinlich AWACS aus dem Himmel geholt worden, trotzdem würde ich eine Einbindung ALLER besser finden, da wir keine militärische Hierarchie haben. :;):