Debrief : DCS Harpoon Einsatz

  • Die oberste Heeresleitung gibt bekannt. Mission Success.


    5 wagemutige Piloten stiegen nach einigen irdischen Startschwierigkeiten mit ihren Maschinen um 05:45 Uhr in das Rot der aufgehenden Morgensonne

    um 2 Schiffe mit Harpoon 84D Luft-Boden Raketen zu versenken.


    Teilnehmer : Hummer, Wildhog, Viper, Nik, Marvel


    Das Ziel war klar definiert.

    Case 1 Abflug von einem Supercarrier

    Optionales Tanken in der Luft

    Versenkung einer Korvette und eines Frachters voller unheilbringender Waffen

    Landung auf einen zweiten Träger mit einer CASE 1 Landung.


    Insbesondere die feindliche Korvette machte es dem Snake Flight mit Wildhog und Hummer nicht leicht, da das Schiff mit

    einem Nahbereichsverteidigungssystem (CIWS) was beim ersten Run von den 4 Harpoons direkt 3 im Anflug aus dem Himmel radierte.

    Erst im zweiten Anflug konnten Wildhog und Hummer ihre Quote auf 3:1 erhöhen. 3 Raketen trafen das Ziel.

    Viper und Nik versenkten ebenfalls mit ihren Raketen + Bordkanone den Waffenfrachter.

    Die Case 1 Landung lief einigermaßen geordnet ab. Anbei noch ein Abschlussbild.


    Fazit: Die oberste Heeresleitung ist mit unserer Einsatzleistung zufrieden.



    Beim Briefing hatte ich ja noch gesagt, dass zwischen den Fliegern ca 45 Sekunden bei einer Case 1 Landung liegen. Irgendjemand

    meinte, dass das wohl nicht ganz passen könnte


    Laut Handbuch gilt:

    DCS Supercarrier Operations Guide DE.de


    Der Landeanflug wird mit einer scharfen Linkskurve direkt nach dem "KISS OFF"-Funkspruch begonnen. Die

    Rottenmitglieder fliegen weiterhin hinter dir und brechen ebenfalls zur gegebener Zeit nach links weg. Eine Pause

    von fünfzehn bis zwanzig Sekunden zwischen den einzelnen Flugzeugen führt zu einem Landeintervall von

    vierzig bis sechzig Sekunden.


    Ich sehe es aber trotzdem so, dass das relativ eng ist. 90 Sekunden sind wohl besser. Kann man ja mal gezielt üben

    mit mehreren Flugzeugen ohne Fanghaken landen.





  • Danke für den Einsatz und das Debrief.

    Ja, die 45 Sekunden kamen mir sehr lang vor.

    Ich habe daher mal bewusst auf mein Spacing geachtet und bin 30 Sekunden nach Wildhog in das Downwind eingedreht mit der Annahme, dass ich damit 60 Sekunden nach ihm auf dem Deck ankomme.

    Der Anflug hat auch geklappt, aber es wird wirklich eng. Wildhog war vielleicht seit 20 Sekunden aus dem Landefeld gerollt, bevor ich gelandet bin. Daher werde ich mich zukünftig an die 45 Sekunden halten.