Kniebrett Papierlage

  • Bislang favorisierte ich die klassische Variante und so hatte ich alle benötigten Charts und die Luftfahrtkarte in ausgedruckter Form auf dem Knie (Old-school)

    Mit BMS 4.36 hat sich jetzt so viel geändert das man wohl 3 Tage am Drucker stehen müsste um alles wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

    Daher habe ich mich entschlossen navigationstechnisch hier das elektonische Zeitalter in meinem Cockpit einzuläuten.

    Ich habe mir bei Amazone ein Teclast P85 8 Zoll Tablet für 89,- € geholt was den notwendigen Ansprüchen genügt.

    Dazu ein Kniebrett für 8,- € um das Tablett auf dem Bein fest zu kletten und schließlich noch Klebe- Sticker für 9,-€ um das Tablet auch mit den Nomex Handschuhen bedienen zu können.

    Für Korea hab ich natürlich das aktuelle Electronic Flight Bag drauf gepackt.

    Im Gebrauch zeigt sich eine intuitive Bedienung und schnelles Auffinden von Informationen!:thumbup:


    Ich schreibe das mal hier, weil mit Einführung von BMS 4.36 dürfte ich nicht der einzige Pilot sein der sich über das Thema Gedanken machen muss.

    Und seien wir mal ehrlich. Jeder Pilot der was auf sich hält weiß gerne wo er gerade ist...8):;):


    EDIT: Die Klebesticker für die Handschuhe wollten mich nicht richtig überzeugen. Also

    Daumen und Zeigefingerkuppen von den Handschuhen abgeschnitten.


  • Wie ist denn die Performance des Tablet’s?

    Das EFB hat ja inzwischen ca. 80MB angenommen, bei knapp 400 Seiten, Tendenz steigend. Mit dem kommenden Update der Checklisten wird es definitiv noch größer werden. Ich nutze ja ein Surface GO als Kniebrett, das stockt schon mal.


    Gruß

    Keule