HOTAS Warthog Stick defekt

  • gestern abend ist mir beim Huey Traning mein HOTAS Warthog Stick abgeraucht. Eigentlich ist er nicht ganz abgeraucht aber er verhält sich seither sehr merkwürdig.

    Der Joystick wird zwar noch erkannt, die Achsen funktionieren noch aber alle Knöpfe außer "Trigger FirstDetent" sind tot. Dafür werden jetzt sämtliche DX-Buttons aktiviert, wenn ich den "Trigger FirstDetent" drücke.

    Anders ausgedrückt: Wenn ich den Trigger drücke gehen im USB-Geräte Manager für dieses Device sämtlichen roten Licher an.

    Habe erst gehofft, dass sich bei der Firmware ein Byte umgelegt hat und habe darum den Stick neu geflashed. Leider keine Besserung. Der Treiber kann es auch nicht sein, da ich den Stick auch an meinem Linux-Rechner komplett ohne Treiber getestet habe: selber Effekt.

    Dass die Knöpfe oder die Verkabelung im Stick selbst einen Hau haben kann ich ausschließen, da sowohl der A10 Stick als auch der später zugekaufte F18 Stick exakt identisch reagieren. Das Problem muß also in der Stickbase liegen.


    Hat das einer von euch schonmal gehabt oder davon gehört? Oder noch besser :-): Kann mir wer sagen, wie ich das reparieren kann?

    Der HOTAS ist von 2010, hat also schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Könnte also verstehen, wenn der langsam in Rente will aber eine neue Einheit kostet im Moment um die 200 Euronen.

    Wenn es hierfür irgend einen FIx gibt, würde ich den gerne erst probieren bevor ich mir einen neuen anschaffe.


    Viele Grüße

    Joker

  • Servus Joker,


    Das hört sich ja spannend an.


    Die frage ist die die Kommunikation da eigentlich abläuft. Das muss ja eine Art Bus sein nach oben, nur einen Bus dazu zu bekommen, dass er Synchron Alles auf 1 legt ist sehr komisch.


    Aber meine erfahrung aus der Elektrotechnik sagt bei Bus ist es meistens Kabel/Stecker.


    Probiere mal die Kontakte zu säubern (Kontacktspray)


    Dann schau die mal das kleine Verbindungskabel innen in der Base an das nach oben geht evtl ist da was. (Habs mir gerade angeschaut ist natürlich ne fummelige Nummer)..

  • Ich gehe davon aus, dass es ein Wackelkontakt im Stecker der Base ist. Das ist ja auch die einzige Verbindungskomponente, die einer ständigen Belastung durch Stickwechsel (A10/F18) ausgesetzt war.

    Wenn ich mir da aus meinen Erfahrungen mit Arduino etwas ableiten kann, dann wird wohl hier entweder der Data oder der Clock Pin hinüber sein. Inwiefern da ChipSelect mit reinspielt weiß ich noch nicht.