Teamspeak und Kuriositäten

  • Vielleicht kann sich das jemand erklären......

    Ich zumindest stehe vor einem Rätsel....

    Vor einer Woche bekam ich es plötzlich mit folgendem Phänomen zu tun.

    Bei aktiviertem Teamspeak spielte nach wenigen Minuten mein PC verrückt. Im Teamspeak wurde ich abgehackt und unverständlich.

    Grafik und Sound fingen immer stärker an zu ruckeln bis schließlich nichts mehr ging.

    Natürlich installierte ich die REaltec Soundtreiber neu, aber ohne Erfolg...

    Deaktivierte ich Teamspeak bevor es zum Totalausfall kam, war alles wieder gut.

    Da meine derzeitige Win 10 Installation sich seit 3/4 Jahr nicht mehr auf die aktuelle Version updaten lässt, beschloss ich, dass jetzt wohl der

    Zeitpunkt gekommen wäre auf eine andere Festplatte, auf der ich schon Windows neu installiert hatte, umzuziehen.

    Gesagt getan und nach einem arbeitsreichem Wochenende hatte ich mein Cockpit auf die neue Festplatte installiert, nur...

    der Fehler mit Teamspeak war wieder da. Nach einigen Testläufen stellte ich fest, dass, wenn ich den USB HUB meines linken Panels (3 Pokeys und 1 Arduino Controller)

    absteckte, alles rund lief. Vielleicht ein Stromproblem? Aber ohne Teamspeak lief alles rund und flüssig, ohne dass sich irgendein USB Controller abmeldete... Sicherheitshalber tauschte ich den aktiven USB2 HUB gegen einen aktiven USB3 HUB aus. Das Problem blieb.

    Als ich probeweise die neue Festplatte absteckte und auf das alte System zurückkehrte die Überraschung. Im alten System ist das Problem, zumindest für den Moment, weg.

    Einziger Unterschied zu vorher: Der neue USB3 HUB und die zweite Festplatte war vorher an die Stromversorgung, nicht aber am Prozessor angeschlossen.


    Den Zusammenhang zwischen Teamspeak und USB sehe ich nicht. Jemand eine Idee?

  • Vielleicht das ja nur ein Zufall, aber dass seit neustem die Clients unterschiedlich laut sind, nervt einfach nur. Von nicht hörbar, bis brüllend laut. Das fatale dabei, einmal eingestellt, bei Kanalwechsel beginnt das Spiel von neuem.


    marvel_master


    Man kann nur Server herunterladen, Client geht nicht, da steht nur die neuste Version zur Verfügung.

  • Keine Ahnung obs daran liegt, aber mir ist gestern aufgefallen ist das in der Pilotsbar der Codec der Opus Music eingestellt war.

    In allen anderen Kanälen ist das Opus Voice. Ich hab den gestern dann auch die Pilotsbar wieder auf Opus Voice gestellt

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Habe jetzt die Vorgängerversion drauf, mal sehen, ob ich dieses nervige Phänomen noch habe. Dabei fällt mir noch ein, als ich gestern in der 3d Welt war, habe ich nacht der Framerateanzeige gesucht, weil alles ruckelte. War nach ca. 30 sec. dann wieder alles normal, deshalb habe ich dem keine Bedeutung beigemessen. Deutet aber auf Bumis Problem hin.