Saitek Flight Rudder Pedals Reparatur

  • Der Teufel ist ein Eichhörnchen und der/das hat sich über meine Ruderpedale hergemacht oder es war Ali.


    Dass die DCS F-18 unterdimensionierte Radbremsen hat, ist bekannt, zur Kompensation hat sie dafür einen mächtigen Fanghaken. Habe mich schon gewundert, warum trotz richtiger Landeparameter meist die Landebahn zu kurz war. Die linke Radbremse war out of Order, das fiel mir gestern in meiner F-16 auf, als ich auf dem Taxi beinahe Viper das Staurohr rektal appliziert hätte. Beim Landen musste ich dann fast bis zum Zaun.


    Tja, dann schauen wir doch einmal was neue Pedale kosten. Super Angebot, trotzdem wird erst einmal repariert.


    Die „Fußplatten „ mit dem Pushbutton ausgebaut, dann 6 Schrauben gelöst um an das Poti zu kommen. Kabel markiert und Potis ausgebaut, Messung ok. Vorsichtshalber das rechte mit dem linken getauscht, linke Radbremse weiter ohne Funktion. Wieder zusammengebaut und die 22 Schrauben der Bodenplatte herausgedreht. Warum heißt der Akkuschrauber Akkuschrauber, wenn er gebraucht wird ist der Akku leer, in meinem Fall auch noch kaputt.


    Unter dem Dreharm liegt die Platine, den Arm wollte ich jetzt nicht auch noch abbauen. Also die Stecker abgefummelt, grrrrr und wieder draufgesteckt, weiter o. F., Stecker vertauscht, o. F.


    Also doch neu kaufen. Die kleinen Stecker durchgemessen, ein Gefrikel hoch 3 und festgestellt, eine Leitung von dreien, hat keinen Durchgang. An allen Leitungen, die im Dreharm verschwinden und an den Seiten wieder auftauchen ein wenig dran gezupft und siehe da, der eine filigrane Draht hat jetzt vier Enden. Abisolieren ist ein Kunststück, die Enden zusammengelötet, auch das mag nicht so recht gelingen, scheiß Material.


    Angesteckt und et voila, es bremst wieder.


    Weil ich zwischendrin immer wieder einmal getestet habe, war es eine Aktion von drei Stunden, die Arbeit kann man schon mal investieren.


    PDF mit Bildern im Anhang, falls mal ein Poti oder ähnliches getauscht werden muss.


    Saitek Flight Rudder Pedals.pdf

  • ich hatte mal dieselbe Pedalen bis die nach 2 Jahren kaputt gegangen sind. War vermutlich derselbe Grund.

    Ich hatte bisher nie welche, aber ich denke ich werde,... da ich ja gerade wieder mit Falcon anfage, nach und nach anfangen ein kleines Pit zu bauen ^^ was Pedalen angeht, lohnt es sich glaube ich auch wirklich nur solche, die zum Fliegen gedacht sind zu nutzen da die ja nicht gleichzeitig getreten werden können sollen oder?


    viele liebe Grüße

  • Ich würde erstmal ein paar Monate so fliegen und dann ein Pit bauen. Könnte ja auch sein, dass man nach einer bestimmten Zeit gar keine

    Lust mehr auf das Game hat.


    VG

    Hi :saint:, ja, was Heißt Pit bauen. Ich kenn, wenn es auch lange her ist, Falcon ja schon. Das ich die Lust daran nicht verliere weis ich, es waren lediglich sagen wir Lebensumstände die zu meiner Pause führten. Da ich Track IR und MFD´s etc. schon habe werde ich nach und nach einfach wieder für ein angenehmes flugtaugliches Pit im weitesten Sinne sorgen meine ich damit ^^


    viele Grüße

  • Bitte sehen Sie diesen Link, das ist, was Ihr Ruder kaputt gemacht hat, wenn ja, gibt es die Lösung!

    Das war nicht das Problem, es ist ein Draht gebrochen. siehe oben!


    Gruß


    Nik


    RedFox_GER
    So günstig wie im Link oben kommst du nie mehr an gute Ruderpedale. Bei der F-16 braucht man sie selten im Flug, allerdings beim Rollen am Boden, Landung usw. sind sie meiner Meinung nach ein Muss. Man kann die BMS F-16 auch ohne Hotas mit der Tastatur fliegen, wäre aber der gleiche Murks wie ohne Pedale. :;):


    Die meisten Piloten haben die Saitek Pedale und sie gehen selten kaputt, Marvel ist jetzt der erste von dem ich in den letzten Jahren gehört habe, dass es einen Defekt gab. Meine wurden schon sehr sehr viele Flugstunden mit Füssen getreten. :D: