Kürzlich habe ich in DCS die Tastenbelegung für die F16, welche ja gerade "for free" getestet werden kann, eingestellt und dabei bemerkt, dass die Belegung für die Luftbremse ganz anders ist, als ich es mir gewohnt war. Bei der Beschriftung in den Einstellungen stand, dass wenn man den Schalter nach vorne drückt, die Airbrakes einfahren und beim nach hinten ziehen die Airbrakes ausfahren. Seit beginn meiner F16-Karriere habe ich das genau umgekehrt programmiert und war voll überzeugt, dass das so richtig ist. Ich habe mich zum Teil schon ein bisschen "geärgert", dass ich beim Schliessen der Airbrakes ständig den Schalter nach hinten ziehen musste und immer auf die Anzeige der Luftbremse schielen, bis die Luftbremse geschlossen war und ich den Schalter, welcher ja automatisch in die Zentralstellung zurückspringen würde, endlich loslassen konnte. Nun habe ich in sämtlichen Manuals nachgeschaut und tatsächlich habe ich das all die Jahre völlig verkehrt gemacht.
Da meine Gehirn-Finger-Verdrahtung dermassen fest einprogrammiert war, habe ich dieses falsche Verfahren sogar bei der F18, entgegen dem Manual, verkehrt herum programmiert (nach vorne Airbrakes raus, nach hinten einfahren).
Nun habe ich in allen Manuals nochmals nachgeschaut und tatsächlich ist korrekt, dass man zum Ausfahren den Schalter nach hinten drücken muss und zum Einfahren nach vorne. Jetzt macht auch die Mechanik Sinn: nach hinten muss man den Schalter halten und nach vorne rastet er ein (zumindest auf dem Warthog Throttle).
Fazit: man hat nie ausgelernt!!
Gruss
Pitbull