Start in die 3d Welt langsam

  • Hatte das Thema in WIN10 schon einmal angesprochen, möchte es aber nochmal gesondert hochziehen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.


    Als ich gestern den Falken erneuert habe und beim ersten Start von Instant Action frohlockte, weil die Zeit von der 2d in die 3d Welt nur 20 sec. dauerte, kam am Abend die Ernüchterung, weil es wieder 1:20 Minuten dauerte. Beim zweiten Start, sind es wieder die 20 sec.


    Das gleiche bei einer kleinen TE, 1. Start 1:20 bis 1:40 und beim 2. Start max. 25 sec.


    Schließe ich dann den Falken und arbeite etwas anderes und starte ihn später wieder neu, ist er beim 1. Start wieder träge.


    Energiesparmodus und ähnliches ist alles ausgeschaltet.


    Arbeitsspeicher sind 16 GB und der Falke liegt auf einer SSD, die geprüft und in Ordnung ist.


    Meine Vermutung, der Falke lädt irgendetwas in den Arbeitsspeicher oder wo anders, wozu er so lange braucht, denn bei den Folgestarts geht es normal schnell.


    Jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?

  • Bin weiter auf Ursachensuche, aber noch keinen Schritt weitergekommen. Werde jetzt mal versuchen, den Falken auf einem anderen Laufwerk laufen zu lassen. Hat einer einen Tipp, wie ich das am geschicktesten mache, um nicht eine gesamte Neuinstallation machen zu müssen, die ich grade hinter mir habe. Die Trägheit liegt also nicht an einer zugemüllten Installation. Zusatzfrage, wie heißt die urfalcon 4.0 Datei, die man irgendwo auf dem PC haben muss, damit BMS läuft? Die möchte ich nämlich auf dem gleichen Laufwerk haben wie BMS, obwohl das nicht nötig sein soll.


    Habe gestern eine weitere Trägheit festgestellt. mache ich in der 2d Welt einen Rechtsklick für ein Recon, dauert es 1,5 Minuten, bis die Graphik erscheint, mache ich es ein zweitesmal, ist sie in einer Sekunde auf dem Schirm. Meine Vermutung, mein Falke sucht und lädt erst einmal die erforderliche Graphikern, warum das so beim ersten Mal so langsam geht, keine Ahnung.


    Nächste Frage, habe ja noch wegen YAME die Version 4.33 auf der Platte, könnte es sein, dass der Falke in ihr auch nach Graphikdateien sucht und das System deshalb so langsam wird? Wellche Dateien braucht YAME von 4.33, dann könnte ich ja den Rest löschen. Wie gesagt, das sind alles verzweifelte Versuche, aber der langsame Falke nervt extrem.


    Noch vergessen zu erwähnen, alle Hardwarekomponenten sind i.O.

    Nik
    CsO/ret 47th NRF


    dragonfighters_sig_nik.jpg


    Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

    Einmal editiert, zuletzt von nik ()

  • Zusatzfrage, wie heißt die urfalcon 4.0 Datei, die man irgendwo auf dem PC haben muss, damit BMS läuft? Die möchte ich nämlich auf dem gleichen Laufwerk haben wie BMS, obwohl das nicht nötig sein soll.




    Nächste Frage, habe ja noch wegen YAME die Version 4.33 auf der Platte, könnte es sein, dass der Falke in ihr auch nach Graphikdateien sucht und das System deshalb so langsam wird? Wellche Dateien braucht YAME von 4.33, dann könnte ich ja den Rest löschen.

    Zum Urfalcon: Nur eine Datei reicht nicht . Falcon4.0 muss auf deinem System installiert sein, was es aber ist sonst könntest du BMS nicht installiert haben.

    Das Vorhandensein wird auch bei jedem Start von BMS geprüft. Ich würd die Urversion auch da lassen wo sie jetzt ist weil es sein kann das du sonst alles nochmal neu installieren must.


    Zu YAME: soweit ich weiss sucht YAME keine Grafikdateien aus BMS. Die Grafiken selber sind in YAME hinterlegt, der rest kommt aus dem Shared Memory. Was man von der 4.33 löschen kann weiss ich leider nicht.



    Hier noch ein Link zum Optimieren der Grafik bein Nvidia Karten.

    https://www.benchmarksims.org/…IA&highlight=loading+time


    Am besten du postet das Problem mal im BMS Forum mit angabe deiner Systemdaten. Da sitzen schliesslich die Spezialisten :-)

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • So, der Übeltäter ist gefunden, es ist die Version 4.33, die ich für Yame benötige und das Programm möchte ich auch weiter nutzen.


    Wie bin ich vorgegangen? Habe 4.33 umbenannt und schon lief der Falke in altgewohnter Geschwindigkeit.


    Einziger Wermutstropfen, in YAME werden MFD, DED, PDF Failurepanel nicht mehr angezeigt. Die restlichen Instrumente funktionieren.


    Werde sie wohl jetzt durch den Extractor ersetzen und hoffen, dass YAME ein update für 3.34 herausbringt.


    Vielleicht hilft ja meine Lösung anderen auch weiter.


    Hat jemand die Positionsangaben MFD usw. für das Heliospit. Bildschirme übereinander?

  • Hat jemand die Positionsangaben MFD usw. für das Heliospit. Bildschirme übereinander?

    Die findest du raus, indem du in Yame/Client/Windows auf Edit Gauges drückst. Vorher noch das entsprechende Profil anwählen. Dann sieht du dein Pit und kannst dort die Position und Größe deiner MfD's ablesen und der anderen Instrumente. Musste mit der Maus drüber fahren.

  • Jetzt zum guten Schluss.


    Habe 3.33 jetzt ausgelagert und alles passt. Da aber YAME 3.33 für die Anzeigen MFD, RWR, DED usw. benötigt, fahre ich einen Mischbetrieb aus Extactor und Y.


    Funktioniert ohne Probleme.


    Einziger Schönheitsfehler, beim RWR fehlen die Rageringe und ich habe bis jetzt nichts gefunden, wie ich die wieder in den Vordergrund wie bei Y. bringe. Damit kann ich aber leben und hoffe bald wieder komplett auf Y. umsteigen zu können, wenn es ein Update für BMS 3.34 gibt.


    Gruß