Saitek Ruderpedale defekt

  • Damit ich Bumis Pit Thread nicht für ein anderes Thema missbrauche...


    Bei meinen PEdalen ist ein defekt aufgetreten. Im rechten Pedal ist die Halterung für die Feder abgebrochen so das praktisch ständig rechts gebremst wird sofern ich nicht mit dem Fuß auf dem Pedal bin.

    Gehalten wird/wurde das ganze durch eine Öse aus Plastik welche wohl im Laufe der Zeit nachgegeben hat.

    Plastik ist auch das Problem, wärs Metall oder Holz wüsste ich wie ich die Feder wieder befestigen kann aber bei Plastik.....


    Hält das wenn ich hier mit ner Heißklebepistole o.ä. ne neue Halterung zu befestigen versuche?

    Das abgebrochene Teil ging zwar verloren aber n Stück Plastik wird sich bestimmt zum festkleben finden.


    Hatte vielleicht schon jemand das Problem?


    Hier mal ein Photo wie es sein sollte



    und so sieht es aktuell aus:

  • Oha in der Überschrift stehts ja doch :-P => Saitek


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Dann muss ich wohl passen.


    Nachdem ich noch nicht ganz verstanden habe, wie das ausgesehen hat bevor es brach, ist mein Vorschlag vielleicht unqualifiziert...

    Aber ich kann mir vorstellen "Aluminiumblech" (z.B. Teile eines Alu-Winkels => etwa 2mm Materialstärke) zurechtzu biegen und zu bohren.

    Dadurch den "Haken" für die Feder zu ersetzen.


    Wenn der ALU-Teil einigermassen Formschlüssig ist, könnte man das mit Zweikomponentenkleber hoffentlich für die Ewigkeit befestigen.

    Ev. den Kunststoffteil vor dem Kleben aufrauen bzw. mit einem großen Tapetenmesser eine "Schraffur" einritzen.


    ICEMAN

  • Hmmm....

    Das obere Foto ist die funktionierende Seite.

    Beim zweiten ist der "Haken" für die Feder abgebrochen....


    Kannst Du den scharzen Teil bei dem der Haken abgebrochen ist ausbauen?


    Wenn Du von unten eine Bohrung herstellen kannst, wäre es möglich einen Stahlstift einzukleben.

    Oder ev. sogar ein metrisches Gewinde zu schneiden und eine ordentliche Schraube einzukleben.


    Vielleicht verschätze ich mich mit den Dimensionen - Wenn sich da nur eine M3 - Schraube ausgeht wird möglicherweise der verbleibende Kunststoff der Anforderung nicht auf lange Sicht gewachsen sein....



    ICEMAN

  • Hm.... durchbohren könnte evtl funktionieren.


    Ich versuch heut Abend mal das Teil weiter zu zerlegen.
    Aber ja wie du sagst, das Plastikteil war einfach n Stück länger und ist abgebrochen.
    von den Dimensionen her könnt ne M3 reichen.

    Diese Feder die man sieht sind ca. 3cm.


    Ich denk langfristig werd ich mir mal ander Pedale besorgen.

  • von den Dimensionen her könnt ne M3 reichen.

    Diese Feder die man sieht sind ca. 3cm.

    Naja hoffentlich reicht das.

    Wenn irgendwie möglich würde ich etwas größeres anstreben.

    Die Feder ist sicher ziemlich kräftig => sonst wäre der Originalteil wohl nicht gebrochen.

    Je kleiner der Durchmesser des Stahldrahtes bzw. der Schraube desto eher wird die Tendez sein, dass sich die Schraube in den Kunststoff arbeitet.

    Aber naja genaugenommen könnte man dem auch mit einer extra langen Bohrung / Schraube entgegenwirken.

    Zur Not ginge ja sogar ein Stück M3-Gewindestange und ein paar Muttern die man ebenfalls wieder mit 2-Komponentkleber fixiert.


    ICEMAN