Trainings Mission 6: ILS Bad Weather

  • Hallo zusammen,

    Ich bin gerade dabei mein ILS-Landing wieder aufzufrischen und habe das Problem, dass mein ILS egal wie ich den Flughafen anfliege einfach nicht funktioniert.


    Ich habe ein Bild angehängt, auf dem das ADI mit den angezeigten Flaggen angezeigt wird.


    Ich weiß nicht ob das ein Bug ist, oder ob ich etwas Falsch mache. Denn fliege ich die ILS Night Mission funktioniert alles Ohne Probleme.


    Hat vielleicht einer eine Idee, was ich falsch mache?

    Grüße Masl

  • Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann steht der Auswahlschalter auf ILS/TCN.

    Der sollte auf ILS/NAV stehen, wenn du nicht über den TCN Channel das ILS Verfahren fliegst.

    Hab das gerade mal angetestet. Wenn der richtige Tacan eingepflegt ist geht Beides. ILS/TCN u. ILS/Nav.

    Übrigens Danke Masl2610. Ich bin mal deswegen kurz Trainingsmission ILS Weather geflogen. Die kannte ich noch gar nicht. Sehr cool!:)


    Um dir zu helfen brauchen wir etwas reproduzierbares und entsprechend ein paar konkrete Daten:

    BMS 4,34 schon mit oder ohne U1?

    Nenn mal einen Flughafen und Landebahn welche du anfliegen möchtest und dazugehörige Frequenzen die du einstellst.



    Grüsse Bumerang:)

  • Also Step by Step :-D


    Ich nutze BMS 4.34.U1.

    In der Trainingsmission wird TAEGU angeflogen Die Frequenzen die ich einstelle sind im Screenshot.

    Die Doku des Trainingsscriptes ist V1.2, also das Originale aus der Doc´s Folder.

    Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann steht der Auswahlschalter auf ILS/TCN.

    Der sollte auf ILS/NAV stehen, wenn du nicht über den TCN Channel das ILS Verfahren fliegst.

    Laut dem Trainingsscript, soll das aber auf ILS/TCN angeflogen werden.

    Ich habe auf ILS/NAV habe ich übrigens das gleiche Problem, rote Flaggen.

    Ich weiß nicht, ob ich vielleicht den ARC DME 14 falsch fliege, so dass ich außerhalb des ILS Kegels bin?

    Aber selbst, wenn ich in der direkten Nähe der Landebahn bin, reagiert das ILS nicht.

    Ich weiß nicht, ob das etwas mit den neuen ATC Funktionen zu tun hat, ich habe mit "ttt4" einen unrestrictet approach angefordert. Der wird auch gewährt, zwischen 9-6 Nm vor der Landebahn sollte ich auch eine Ansage bekommen, auf die Tower-Frequenz zu wechseln, doch diese bleibt aus.


    Wenn ich über DME 6 fliege, sollte ich auch den Beacon Marker hören und Visuell am HSI sehen, da erkennt und hört man allerdings nichts.


    Übrigens Danke Masl2610. Ich bin mal deswegen kurz Trainingsmission ILS Weather geflogen. Die kannte ich noch gar nicht. Sehr cool!:)

    Für dich war das Training wohl eher eine kleine Abwechslung anstatt einer Herausforderung :-D


    Was muss ich beim Anflug mit ILS besonders beachten, ich komm da nicht wirklich weiter.... Hat das ILS eine bestimmte Reichweite?

    Im Tutorial von Supernova aktiviert er das schon 10-13 Nm vorm airport und bekommt sofort die Localizer angezeigt, wo bei mir nur rote Flaggen auftauchen.


    Vielleicht hilft das ja weiter.


    Ich habe gerade das hier noch im Internet gefunden: Youtube Video

    Da sieht man, dass er nach dem der ARC DME 14 geflogen wurde und R-125 passiert hat den CRS noch einmal auf 140° stellt. Danach fliegt er erst den Turn und die Runway an. Warum macht er das? Wenn das nur so funktioniert, braucht man ja auch kein Trainingsscript, oder? :-D

  • Im Screenshot sind die Einstellungen im DED leider nicht erkennbar.


    Die roten Flaggen bedeuten nicht zwingend, dass deine Einstellungen falsch sind, was ich auch nicht ganz glauben kann.


    Am besten ist glaub ich das ganze mal live miteinander durchzufliegen, da kommt man am schnellsten auf einen grünen Zweig.

    Ich werd die Trainingsmission später auch mal testen.

  • Guten Morgen,

    Tower Funk und richtig geflogener ARC haben mit dem ILS nichts zu tun, außer du hast eine verkrachte Beziehung mit der Towertussi hinter dir und die veranlasst das ILS extra wegen dir auszuschalten....:punish:


    Wir haben in der Staffel, wegen gleichzeitiger Verlegung in ein anderes Theater, noch nicht auf U1 umgestellt . Deswegen läßt sich ein Bug natürlich nicht ausschließen, auch wenn die Wahrscheinlich hier gegen Null geht.


    Der Gleitpfad wird ja naturgemäß nur in einem schmalen Winkel abgestrahlt und zwar horizontal wie auch vertikal. Vielleicht wars du neben der horizontalen Ausrichtung auch noch zu hoch.

    Probiere mal Folgendes . Nehmen wir an du möchtest auf der 32 (320°) landen. Drehe deinen HSI Course auf 320 ein. Das ist bei jeder Landung eine gute Idee. Zeigt es dir doch bildlich die Landebahnausrichtung.

    Fliege auf Gegenkurs 140 zehn Meilen raus und schwenke in 3000 Fuß Höhe zurück zum Endanflug, so dass der innere Strich mit der äußeren Nadel im HSI einen Strich ergibt. Schalte dann um auf ILS/NAV oder ILS/ TCN.

    Sag mal Bescheid ob es klappt, sonst sehen wir weiter....


    Grüsse Bumerang

    Ps. Hast du noch genug Treibstoff?:9::;):


    Ps2:

    Ich treffe mich gleich um 10:00 mit Hummer in unserem Teamspeak. Ggf. kann ich mich gerne anschließend mal bei dir hinten rein setzten und wir machen den Anflug zusammen.

  • Ich habe das ganze in Trainingsmission Nummer 4 getestet, weil ich bei U1 die Mission 6 gar nicht starten kann.

    Ich hab verschiedene Dinge durchprobiert und das Bild auf Deinen Screenshots kann ich nur durch eine Möglichkeit erzeugen.

    Damit das HSI die rote Flagge anzeigt, muss ein falscher Tacan eingestellt sein und damit das ADI die beiden roten Flaggen zeigt, muss

    eine falche ILS Frequenz eingestellt sein.


    Wäre mal zu prüfen, ob 125X und 108.700 noch stimmen, oder ob Du vielleicht nicht doch einen Tippfehler hast?

  • Im Screenshot sind die Einstellungen im DED leider nicht erkennbar.

    TACAN A/R: CHAN:125; BAND: X(0)

    ILS ON; CMD STRG (grün hinterlegt, also aktiv, oder?); FRQ:108.7; CRS:320


    Tower Funk und richtig geflogener ARC haben mit dem ILS nichts zu tun, außer du hast eine verkrachte Beziehung mit der Towertussi hinter dir und die veranlasst das ILS extra wegen dir auszuschalten.... :punish:

    Ich bin seit diesem Jahr verheiratet, vielleicht schmeckt ihr das nicht? :D


    Nehmen wir an du möchtest auf der 32 (320°) landen. Drehe deinen HSI Course auf 320 ein. Das ist bei jeder Landung eine gute Idee. Zeigt es dir doch bildlich die Landebahnausrichtung.

    Fliege auf Gegenkurs 140 zehn Meilen raus und schwenke in 3000 Fuß Höhe zurück zum Endanflug, so dass der innere Strich mit der äußeren Nadel im HSI einen Strich ergibt. Schalte dann um auf ILS/NAV oder ILS/ TCN.

    Sag mal Bescheid ob es klappt, sonst sehen wir weiter....

    Das versuche ich, sobald ich den Vogel wieder in die Luft schwingen darf. Heute und Morgen ist allerdings Familie angesagt. Aber eventuell, kann ich morgen mal eine Stunde Zeit finden, wenn die Frau noch schläft ^^


    Ps. Hast du noch genug Treibstoff? :9::;):


    Ps2:

    Ich treffe mich gleich um 10:00 mit Hummer in unserem Teamspeak. Ggf. kann ich mich gerne anschließend mal bei dir hinten rein setzten und wir machen den Anflug zusammen.

    Treibstoff sollte noch genug an Bord sein da mein Bingo meistens auf 3000 (für Trainingsmissionen) gesetzt ist.

    Dein Angebot dich hinten rein zu setzen finde ich super, danke dafür! Aber wie bereits erwähnt habe ich heute und morgen nur spontan Zeit. Falls ich´s nicht hinbekomme, würde ich gerne darauf zurück kommen?


    Danke für Eure Tips, echt stark von euch!

  • Sorry, den Post habe ich gerade erst gesehen!
    Ich hab meine eingaben im DED mehrmals überprüft, mit dem Ergebnis, dass meine Eingaben korrekt sind.
    Meistens liegt das Problem ja vor dem Rechner, deshalb war das auch gleich mein erster Gedanke, nachdem ich dann das ganze vier mal versuchte, und die Eingaben jeweils gegengecheckt habe in dem ich sie neu eingegeben habe, komm ich irgendwie nicht drum rum zu glauben, dass es tatsächlich ein Bug sein könnte. Vor allem, da du jetzt schreibst, dass du die Mission 6 gar nicht starten konntest.

  • Habs eben mal getestet. Das Problem tritt bei der U1 Version auf. In der normalen 4.34 Version läuft alles reibungslos.

    Habe auch noch keinen Lösungsansatz.

    Zitat

    Ich habe das ganze in Trainingsmission Nummer 4 getestet, weil ich bei U1 die Mission 6 gar nicht starten kann.

    Du musst bei M6 einfach die Zeit starten, dann funzt es.

  • Habs eben mal getestet. Das Problem tritt bei der U1 Version auf. In der normalen 4.34 Version läuft alles reibungslos.

    Habe auch noch keinen Lösungsansatz.

    Du musst bei M6 einfach die Zeit starten, dann funzt es.

    Das heißt, ich mache (wahrscheinlich) tatsächlich nichts falsch? Wäre ja verrückt :D

  • Das ganze Thema wurde schon HIER behandelt.

    Entweder die 111.90 eingeben oder die station.ils wie beschrieben fixen.

    Moin Wildhog,

    dass hab ich wohl überlesen, denn im BMS Forum hatte ich auch schon gesucht.

    Danke für den Hinweis. Ein HOTFIX ist aber noch nicht erschienen so wie ich das sehe?

    Sondern nur ein Fix für TAEGU.