Was ich heute in BMS neu entdeckt habe

  • IFF kann neutrale Maschinen identifizieren.


    Weil unsere Campaign ja auch irgendwann zu Ende geht und dann NRF Einsätze wieder im Vordergrund stehen, jedenfalls bei mir, habe ich heute mit dem Missions Commander ein wenig gespielt, gibt auch ein paar Neuerungen.


    Folgende Situation, habe eine "zivile" Maschine eingebaut und mit dem MC auf neutral gesetzt, die von der roten Seite bedrängt wurde. Das war für unsere Luftraum Patrouille natürlich das Startsignal, den Roten mal auf den Sack zu niesen. :evil:


    Mit IFF gab es ein Ergebnis, das man durchaus als praktikabel bezeichnen kann. Von den roten Maschinen wurde natürlich kein Code empfangen, von der Zivilen jedoch der Code 1 und 2. Ist zwar jetzt nicht eindeutig frindley, aber auch kein foe. :/


    Also durchaus eine Verfahrensweise, für künftige Einsätze. :thumbup:




  • Mit der zivilen Maschine war jetzt nur zur Verdeutlichung der Grundaussage, dass im MC auf NEUTRAL gesetzte Flugzeuge als nicht feindlich oder pseudofreundlich identifiziert werden. Es ist also egal, ob das jetzt MIG oder SU oder sonstige Fighter mit unbekannten Code sind, was schon von Bedeutung sein kann, dass die vom IFF als NICHT feindlich identifiziert werden.


    War besonders in meinen Ostseetheatermissionen (die kommen wieder :9::8:) oft der Fall. Aber auch auf dem Balkan kann das von besonderen Reiz sein, dass man neutrale Staaten einbauen kann. Dem Ideenreichtum der Planer sind mit dieser Möglichkeit keine Grenzen gesetzt. :saint:

  • Kleine Hilfe im neuen Balkantheater U1.


    Einige haben schon festgestellt, dass man nicht einfach zwei Countrys gegeneinander kämpfen lassen kann, ohne sie mit dem Missionscommander zu bearbeiten. Um sich diesen Schritt zu ersparen, habe ich diese Tabelle erstellt, mit der ihr im Vorwege beim TE-bauen die Lage festlegen könnt.


    Ist auch ein bisschen blöd gemacht, dass zB. Slowenien an erster Stelle steht. Den Unterschied zwischen At War und Hostile muss ich noch ermitteln, vielleicht weiß jemand, wo man das nachlesen kann oder setzt es hier rein.


    Bitte an Bumi, die Tabelle in den TE-Builder einfügen.


    Beispiel.


    Möchte eine TE bauen, bei der ich auf unserer Seite (NATO) fliege und noch ein Country als Verbündete mit dazu nehmen. Der Feind soll die FRY sein.


    NATO + Albania (Allied) gegen FRY (At War)



  • AG Radar sieht weniger


    Keine Ahnung ob es jetzt erst kam...

    In Vorbereitung auf ein Training ist mir aufgefallen, dass unser AG Radar den Runway eines Flugplatzes nicht mehr sieht.

    Ich tippe mal auf Feature und nicht auf Bug.

    Anstehendes Training: Fog Landung mit und ohne ILS.

    Das Training hab ich mal vor ein paar Jahren nach Lektüre des Buches "Viper Pilot" von Dan Hamton eingestellt.

    Der Mann musste seinerzeit mit einem gewagten tiefen Überflug einen Markpoint auf den Trashold setzten.

    Damals merkte unser Marvel nach dem Training an, warum man nicht einfach mittels AG Radar den Anfang der Piste markiert, was dato in BMS ging.

    Schätze daher, dass es ein Feature ist, dass eine Betonpiste natürlich nicht vom AG Radar gesehen wird... und auch Hamton diese Möglichkeit nicht hatte...

  • Habe es noch nicht ausprobiert, da aber das Radar der F-16 ganz andere Aufgaben hat, kann es schon sein, dass es realistischer wurde. Abgesehen davon, kann ein Radar auch feinste Strukturen des Bodens erkennen und somit auch, ob es Erdreich ist oder eine Betonplatte. Die Stoffe reflektieren ja die Radarstrahlen auch unterschiedlich.



    Egal wie es jetzt ist, ein Training für schlechtes Wetter machte mir schon immer sehr viel Spaß. Ist das Wetter doch die größte Herausforderung in der Fliegerei und macht auch die größten Probleme und liegt in der Unfallstatistik einsam an der Spitze.


    Ist zwar kein Lehrvideo, dennoch wird man vom Ansehen nicht dümmer., bzw. kann in so einer Situation helfen. :9: