QNH und Wind, Startrichtung

  • Ich möchte mal eine Diskussion anregen, wie der ATC Controller am besten an die
    Informationen über den Luftdruck und den Wind kommt.


    Hier mal ein paar Gedanken meinerseits.


    Start:
    Der TE Bauer gibt die entsprechende Information an den Controller weiter.
    Dafür muss er vorab einmal im TE gewesen sein und die Werte abgefragt haben.


    Oder


    Der Controller geht selber kurz in die 3-D Welt und fragt die Werte selber an.


    Oder


    Der TE Bauer ist dafür zuständig, während des Ramps die Information an den Controller
    Weiter zu geben, z.B. Über Teamspeak , WhatsApp oder eine gesonderte Frequenz.


    Die Startrichtung ist ersichtlich aus der Position der Maschinen auf der Ramp.


    Landung
    Unveränderte Werte wie Start (Info von TE Bauer)


    Der Te Bauer ist dafür zuständig, während des Approach die Informationen abzufragen und
    den Controller über Teamspeak, gesonderte Frequenz oder Whatapp zu informieren.


    Weitere Vorschläge.... ;)

  • Vorschlag:
    Der TE-Bauer lädt die Wetter Info als METAR.txt in den TS. Der ATC kann selber entscheiden ob er noch ATIS anbieten möchte bzw. für den Take-Off hat er dann ja alle Daten beisammen. Das hat den Vorteil, dass es nicht so bequem für die Piloten ist :5: .
    Bei Missionen mit wechselndem Wetter kann man vor dem Briefing die Informationen per TS Textchat an den ATC übergeben.Das muss ja dann nicht als METAR geschehen, Hauptsache man gibt ihm übersichtlich die Uhrzeiten mit den wichtigsten Informationen mit. Beispiel: " 1000: Wind 129@8, Q1005, Wolken bedeckt @3000, leichter Regen, sonst gute Sicht" Also eine Art umgangssprachliche METAR. Die Uhrzeit kann der Lotse dann selber in der 2D-Welt nachvollziehen.


    Ich bin also stark dafür, dass der TE-Bauer selber für die Übermittlung der Infos zuständig ist, denn er ist ja bereits auch für das Briefing zuständig. Die Übermittlung sollte möglichst nebenbei und von den Piloten unbemerkt geschehen.

  • Sehe jetzt kein Problem darin, der TE Bauer legt mit der Windrichtung die Startrichtung fest, sie muss ja nicht 90° zum Runway liegen, denn dann weiß Falcon nicht welche Richtung es sein soll, 1° plus/minus und alles paßt.


    Außerdem sieht doch der Controller auf seiner Karte, an welchem Ende des Runways die Maschinen auf der Ramp stehen oder liege ich da falsch?


    Den Vorschlag von Monkey die umgangssprachlichen METAR Daten auszugeben, haben einen gewissen Charme und ich praktizier das schon länger in meinen Briefings, zB. auch mit Wolkensymbolen.


    Werde aber beim nächsten Mal auf Kanal VHF 15 den Wetterbericht als Endlosschleife ausgeben. Hier ein Beispiel in deutsch, ist ein bißchen leise, hab es auf die Schnelle gefrickelt. Englisch / deutsch als Endlosschleife, demnächst in diesem Theater. ;)


    METAR

  • Hallo Nik,
    als Klarstellung um Missverständnisse zu vermeiden: METAR ist in Textform, bei Funkübertragungen spricht man von ATIS. Und die umgangssprachliche METAR würde ich persönlich nur dem ATC zur Verfügung stellen. Das meinst du wahrscheinlich auch so, ich möchte wie gesagt nur Missverständnisse aus dem Weg räumen.

  • ATIS ist als Gag gedacht und selbstverständlich gibt der Human ATC die Startrichtung vor und ohne Human die KI. Sehe aber nicht, wo das Problem liegt, weil die Daten ja in der TE generiert werden und Bestandteil des Briefings sind, jedenfalls bei mir.


    Am Beispiel ergibt sich für Laage die Startrichtung RWY 10, man kann ja in die METAR Daten auch noch den aktiven RWY 10 einfügen.

  • Danke für euer Input.
    Dann lasst uns das erst einmal so probieren, dass der TE Bauer über den Ts Chat den Controller
    Über die Gegebenheiten informiert. Da ja im Briefing das Wetter grundsätzlich behandelt wird braucht es nur die Info über Wind und QNH.
    Wenn das Wetter veränderlich ist entsprechende Zusatzinfos.


    @ Nik,
    Ich habe Atis auch letztens bei Operation Deep Strike angeboten
    Ich hatte es auf UHF 6 ausgestrahlt und die Piloten bekamen es sofort auf die Ohren
    als sie beim Ramp ihr Bup Radio anmachten. Habs dann ein paar Minuten laufen gelassen
    Bumerang

  • Ich weiss, meine Variante ist sehr umständlich, ich schildere sie aber trotzdem.


    Wenn in einer TE Wind und QNH variabel sind, dann baue ich mir ein Flugzeug ein, welches in Airportnähe ein holding fliegt. Mit meinem Zweitrechner steige ich dann in dieses Flugzeug ein und frage periodisch das QNH ab. Den Wind sehe ich dann im DED.


    Gruss
    Pitbull