Warthog resetten, Probleme mit dem Erkennen

  • Hallo,


    habe zur Zeit Probleme mit dem Warthog. Bestimmte Achsen verhalten sich nicht so, wie sie sollen.


    Habe dazu eine Kalibrirungssoftware benutzt. Dadurch wurde es nicht besser sondern schlimmer.


    Jetzt meine Frage:


    Weiß jemand, wie man den Stick wieder auf den Auslieferungszustand bringt ohne Neuinstallation?

  • Hi Reno,


    gestern bist du ins 7. Dragonfighter Jahr gegangen, aber das wolltest du ja gar nicht wissen. :D


    Habe auch einen Warthog und er funktioniert ohne mein Zutun perfekt. Was mich jetzt bei deiner Frage wundert, ich habe nämlich nichts installiert. Angeschlossen, in Windows Systemeinstellungen geschaut, ob er funktioniert und fertig ist die "Installation". Solltest du die Target Software meinen, schieb sie in den Mülleimer und programmier ihn für Falcon mit dem genialen Tool von Joker. Wenn du mit dem Tool von Kolbe besser klar kommst, damit geht es auch.


    Gruß

  • Hi Nik
    Ich habe auch das Warthog System (Stick und Throttle) und betreibe es aber mit der Target Software. Kann ich beides ohne Target anschliessen und selbst belegen? :4: Wenn ja bräuchte ich aber sicher Deine Hilfe bzw. deine Belegungsscripts. Wäre das möglich? Ich würde nämlich gerne auf jede Software verzichten, die nicht nötig ist. Ich muss ja jedesmal die Target-Software starten. Wenn ich das vergesse, dann war schon des Öfteren die ganze Belegung zerschossen. :3:


    Salute

  • Dabei bin ich dir gerne behilflich. Du kannst es aber auch alleine, hol dir einen gebräuchlichen Belegungsscript (Download) und verändere ihn mit Joker's Tool nach deinen Bedürfnissen.


    Meiner ist schon sehr speziell, weil ich mit Yame und Helios arbeite, der wird für dich nicht passen.

  • Danke für die Antworten (auch der PN).


    nik
    Danke, dannke, dass du mich 10 Jahre jünger machst. Wusste garnicht, dass ich noch so gut ausschaue :8: :8: :8: :8: :8:



    So, zu meinen Problem.


    Der Stick ging bis Weihnachten so wie er soll, mit Target und auch ohne.


    Musste dann leider mein Betriebssystem neu aufsetzen und seit dem habe ich das Problem, dass er mit Target nicht mehr so funktioniert (der Schubhebel liefert dann 2 unterschiedliche Werte beim Schub) oder von Programmen nicht erkannt wird.


    Habe eigentlich schon mal die Treiber deinstalliert und danach neu, aber brachte leider keine Veränderung.


    Was ich machen werde:


    1. Treiber deinstallieren und darauf achten, dass die Neuinstallation auf einem USB2.0-Steckplatz liegt.
    2. Stick neu flashen.
    3. Motherboardtreiber überprüfen, neu installieren


    Sonst fällt mir nix ein. Eventl. hat er doch eine Macke abbekommen. Ging mir bei meinen TrackIR5 auch so, mit einemal ging dernicht mehr.


    Wenn wer noch eine Idee hat, immer her damit.

  • Da hat doch das Forum die 1 gefressen. :5:


    Noch einmal die Frage, wozu brauchst du die Targetsoftware?


    Und der Warthog hat kein Problem mit dem USB 3.0, aber das TrackIr und der Touchscreen bei mir sehr deutlich. War letztens der Grund, dass nichts mehr richtig funktionierte und bei mir die GRAKA zu unrecht in den Verdacht geriet.




    gesamter Beitrag.

  • Wie Nik schreibt, Target braucht man eigentlich nicht unbedingt. Außer man will die komplexen Funktionen nutzen. Ich gehöre ebenfalls zur Fraktion der Target-Verweigerer :D Habe das Zeug nie installiert, habe damit eine Komplexitätsquelle weniger...


    Die Belegung der Schalter und Knöpfe des Warthogs kann man grundsätzlich direkt im BMS-Keyfile machen, was durch Jokers Tools wirklich superbequem geworden ist.
    Die Belegung der Achsen geschieht direkt in BMS, wie gehabt.

  • Melde mich trotzdem noch einmal. Ohne Targetsoftware hättest du aber nicht das Problem dass du jetzt hast, Ausnahme dein HOTAS ist defekt, wovon ich nicht ausgehen. Es ist bekannt, dass die Targetsoftware sehr viele Problem macht und auch noch einmal, man hat bei Falcon BMS keine Vorteile, im Gegenteil, nur Nachteile.


    Drück dir die Daumen, dass du das Problem beheben kannst.

  • Hi,


    hoffe zwar nicht, dass das bei Reno der Fall ist, aber ich habe tatsächlich auch mal einen WH-Stick austauschen lassen müssen, weil eine Achse gesponnen hat. Der Fakt, dass das zeitlich genau mit der Neuinstallation des Rechners zusammen liegt, legt aber eher nahe, dass es irgend ein anderes Problem ist.


    Was Target angeht, habe mir Muds Profil und .tmc File angesehen, da ist mir jetzt nicht wirklich viel aufgefallen, was nicht irgendwie auch direkt in BMS gehen würde. Sehr viele Sachen werden dort einfach auf Tasten bzw. Tastenkombinationen gelegt, das könnte alles in BMS geschehen. Für die Funksprüche gibts ja auch direkt Callbacks, da muss man sich nicht mit Tastenkombos durch die Radiomenüs hangeln und die Funktionen werden dadurch auch etwas schneller ausgelöst. (siehe: MapKey(&Throttle, MSU,CHAIN(PULSE+USB[0x14], D(), PULSE+USB[0x1F])); //Declare)


    Eine der Sachen, die allerdings BMS nicht direkt kann und wo auch mein Tool nicht weiterhelfen kann, ist das Belegen von DxButtons auf Achsen - so gesehen in Breakers Konfig. Er hat den WH-ChinaHat (ON)-Off-(ON) Switch so konfiguriert, dass er damit die Radar-Elevation Achse steuern kann. Um hier auch auf Breakers Frage nach der Notwendigkeit von Target einzugehen: hierfür gibt es auch simple Callbacks, die man im Keyfile ohne Achse direkt auf den ChinaHat-Schalter legen kann.


    Weitere Dinge, die direkt in BMS so nicht umgesetzt werden können:

    • Die im Profil angewendete Throttle Konfiguration nutzt die Hardwaregegebenheiten des WH (physikalische IdleDetent-Raste) besser auch als es eine simple Achsenbelegung in BMS tun könnte.
    • BMS kann auch nicht zwischen lang und kurz gedrückten Buttons unterscheiden wie hier konfiguriert:
      MapKey(&Throttle, SC, TEMPO(LOCK+USB[0x4B], LOCK+USB[0x49], 500)); //Short = Cursor reset ** USB PAGE UP ** - Long = Cursor enable ** USB INSERT **

    Ich kenne die Probleme die Target mit USB3 usw. hat nicht, da ich die Software selber nicht einsetze. Einige Fragen stellen sich mir auch nicht, da ich den Cougar verwendet. Mir persönlich würden die Vorteile, die mir die zusätzliche Target Flexibilität in den angesprochenen Punkten mit dem WH bieten würde nicht ausreichen, um eine zusätzliche Konfigurationsebene einzuführen. Ich würde im gegebenen Fall mal eine WH-Konfig ohne Target ausprobieren, um schon mal eine Fehlerquelle ausschließen zu können.


    Wenn Renos Stick auch direkt in der Windows-Geräteansicht spinnt, liegt das Problem aber eh woanders.


    Reno: ist die Kalibrationssoftware von der du sprichst die vom TS Support? Ich hatte damals (5 Jahre her oder so) einen Link zu einer speziellen Software vom Support bekommen. Das Einzige, das mir sonst noch einfällt, ist das hier: http://ts.thrustmaster.com/faqs/eng/thr_eng_00140.pdf. Aber ich gehe davon aus, dass du das mit 'Stick flashen' gemeint hast.


    Gruß
    Joker

  • Danke für die Antwort Joker, du hast es auf den Punkt gebracht.


    Das mit dem Reset versuche ich noch.


    Hatte halt ein schönes Targetprofil am Laufen, wo z.B. der längere Tastendruck verwendet wurde (ist das nicht sogar beim Original auch so?).


    Mittlerweile habe ich das mit der Targetsoftware aufgegeben.


    Da die Saitekrudderpedale auch nicht sauber der eigene Treiber installiert wird, habe ich mein Motherboard mit dem Update von Win 10 in verdacht. Hoffentlich kein Hardwareproblem.


    Da muss ich nun in den saueren Apfel beißen und das ohne Target machen. Das wird aber dauern, da muss ich mal Lust haben das zu machen.


    Danke allen für Unterstützung

  • Laß die USB Ports nicht außer acht, bevor du aufwändige oder teure Maßnahmen ergreifst. :9:


    Schade, dass du mir/uns eine Antwort schuldig geblieben bist, ob der Fehler schon in der Systemsteuerung zu erkennen ist. Falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich alle USB Geräte ausstecken und dann zur Kontrolle mit dem Stick beginnen, dann Throttle dazu und dann Pedale.

  • Sind alle in der Systemsteuerung vorhanden und funktionieren auch.


    Aber mit zusätzlicher Software eben nicht.


    Edit:


    Joker
    Hast du vielleicht ein Tool, wo man die genauen Werte der Achsen auslesen kann (ohne Target)?


    Bei Target sind die beiden Schubachsen leicht unterschiedlich

  • Hi Reno,


    du könntest das hier mal probieren:


    http://andersmalmgren.github.io/FreePIE/


    ist jetzt nicht extra dafür da um Achsenwerte auszulesen, aber das ist hiermit auch möglich.
    Ist im Prinzip sowas ähnliches wie Target, nur das es universeller eingesetzt werden kann.
    Die Konfigurationssprache ist Python und nicht C.


    Das Script um die Achsenwerte von deinem WH auszulesen würde dann so aussehen:


    stick = joystick["Joystick - HOTAS Warthog"]
    diagnostics.watch(stick.x)
    diagnostics.watch(stick.y)


    bzw. musst du Namen und Achse entsprechend für den Throttle anpassen.


    Gruß
    Joker

  • Nachdem ich noch etwas weiter das Keyfile Handbuch studiert habe, will ich eine meiner Aussagen bezüglich der Notwendigkeit von Target (oder einer äquivalenten Software) etwas korrigieren. Tatsächlich können nur mit BMS Bordmitteln nicht alle Funktionen des Warthog Throttles eingesetzt werden. Der Coolie Hat des Warthogs ist als POV Hat implementiert und nicht wie die anderen 4 Wege Schalter als simple DxButtons.


    BMS selbst unterstützt bis zu 4 POV Hats auf dem primären Device und nur auf diesem einen Device (BMS KEY FILE MANUAL.pdf, Seite 7-30). Das primäre Device ist üblicherweise der Stick, welcher ja auch einen POV Hat besitzt. Der POV Hat am Throttle lässt sich also rein über BMS nicht nutzen. Irgendeine Software davor muss zuerst die POV Befehle auf DxButtons legen oder auf das Keyboard.


    Wie in Mud's Skript hier geschehen:
    //Coolie Hat


    MapKey(&Throttle, CSL, PULSE+L_CTL+USB[0x3B]); //Radar Range Up ** USB F2 **
    MapKey(&Throttle, CSR, PULSE+L_CTL+USB[0x3A]); //Radar Range Down ** USB F1 **
    MapKey(&Throttle, CSD, TEMPO(PULSE+L_CTL+USB[0x3E], PULSE+L_CTL+USB[0x3F], 500)); //Short: Radar Tilt Down - Long: Radar Antenna Center
    MapKey(&Throttle, CSU, TEMPO(PULSE+L_CTL+USB[0x40], PULSE+L_CTL+USB[0x3F], 500)); //Short: Radar Tilt Up - Long: Radar Antenna Center


    Reno: Das könnte aber auch FreePie tun, falls sich herausstellt, dass wirklich Target bei dir die Probleme verursacht.


    Gruß
    Joker