Warthog Throttle + Beschriftung

  • Notgedrungen musste ich auf eine Warthog Throttle umsteigen. :( Die Technik ist gut, wenn auch die Schubhebel Billigschrott sind, weil felexibel wie ein Gartenschlauch. Verstehe bei Thrustmaster nicht, dass sie etwas Gutes bauen, aber immer irgendetwas nicht dazu paßt, zB. die Cougar Schlackerachsen. :(


    Aber zum Thema, mit der Beschriftung der Schalter kann man in der F-16 nichts anfangen. Die Beleuchtung ist auch voll daneben, weil nicht dimmbar. Wie könnte ich mit einfachen Mitteln ein neues Tableau herstellen. Das Original besteht aus zwei geschwärzten Michglaspexischeiben, die weiß bedruckt sind, im Bereich der LED ist die Schrift transparent.

  • Hey nik,


    also ja die Beschriftung ist Mist für die F-16. Aber ich hab da schon Vorlagen gesehen die man praktisch drüber kleben könnte.


    Zum Thema Beleuchtung. Die kann man per TARGET Script dimmen.


    Damit ist das Licht am schwächsten:
    ActKey(PULSE+KEYON+LED(&Throttle, LED_INTENSITY, 45));



    Die letzte Zahl kannst du modifizieren bis 255. Jedoch kann die Throttle nur 5 Stufen das bedeutet folgendes:
    0 bis 42 ist OFF
    43 bis 85 ist level 1
    86 bis 128 is level 2
    129 bis 171 is level 3
    172 bis 214 is level 4
    215 bis 255 is level 5



    Dadurch das diese dimmbarkeit per SCript passiert kann man noch sehr viel mehr Spiele machen und z.B. über Achseninput oder per SChalter die Beleuchtung verändern.


    Bei mir ist z.B. der APU Start Schalter der Battery Switch. Ich könnte jetzt also hergehen und das Licht auf m Throttle erst anschalten wenn APU Start aktiviert ist.


    Die Beleuchtung der MFDs könnte man darüber übrigens auch steuern und die können die vollen 256 Studen nutzen.


    Edit:
    Ich find das cool und hab das gleich für mich gemacht :D
    ActKey(PULSE+KEYON+LED(&Throttle, LED_INTENSITY, 0));
    MapKey(&Throttle, APUON, LED(&Throttle, LED_INTENSITY, 45));
    MapKey(&Throttle, APUOFF, LED(&Throttle, LED_INTENSITY, 0));



    Folgender Code schaltet zuerst die LEDs aus, bei APU ON sind die Lichter an und bei APU OFF sind die Lichter wieder aus.



    Und Edit 2:
    Hab das hier gefunden. Soll ne sehr gute Vorlage sein zum ausdrucken und auf die Throttle kleben mit Tape o.ä.
    Habs aber selber noch nicht probiert wollte mich nicht nochmal in nem Forum registrieren.
    https://riseofflight.com/forum…warthog-throttle-overlay/

  • Die Target Software möchte ich nicht laufen lassen, das ist ja gerade das, warum die Warthog Throttle so große Vorteile gegenüber vom Cougar HOTAS hat.


    Kannst du bitte die Bilder von deinem Link mal hier reinstellen, habe keine Lust mich im Tausendundeintem Forum anzumelden. :5:

  • Ich bin da leider auch nicht registriert :D


    Hier hab ich noch ne Rohdatei gefunden. Ist ne .odg dafür bräuchte man Open Office was ich nicht installiert hab aber vielleicht hilfts ja:
    https://www.dropbox.com/s/9ugv…ottle%20template.odg?dl=0



    Ansonsten sind hier einige Links zu Vorlagen, teilweise bereits für andere Spiele beschriftet
    https://www.google.de/search?q…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


    Wenn du keine Target Scripts laufen willst, wie hast du dann das PRoblem gelöst das Schalter wie z.B. APU Start ja nur eine Position haben.
    Wie hast du es geschafft damit etwas an und danach auch wieder aus zu schalten?

  • Also die Schalter haben mir nie Probleme gemacht.
    Hab den genauso zugewiesen wie z.B. den DMS Schalter.
    Also im BMS Setup das entsprechende Command gesucht, drauf geklickt, den entsprechenden Hat am Stick bzw. in dem Fall am Throttle betätigt, speichern und fertig.


    Um die einfachsten Probleme auszuschließen:
    Versuch doch mal im DCS z.B. bei der A-10 ob der Coolie Hat da funktioniert.
    Nur um auszuschließen ob er prinzipiell noch geht oder ob ein Grundsätzliches Problem vorliegt.

  • Keiner auf der Buchenau konnte diesen Coolie Switch o. Target Software aktivieren. Geht bei dir nur, weil du die Target Software laufen hast. Deshalb war meine Frage: wie man den Coolie Switch ohne Target Software aktivieren kann? :9:


    Er ist im Windows Setup aktiv, aber nicht im Falcon. :(

  • Ich hab im Grunde nur mit Target angefangen weil Joystick und Throttle zwei getrennte Controller im Falcon sind aber man nur die Möglichkeit hat einen Controller auszuwählen. Für den gewählten Controller kann man dann auch problemlos die Knöpfe justieren.



    Sobald ich dort den Throttle ausgewählt hatte um z.B. den Punkt für Nachbrenner festlegen konnte ich im Flug nicht mehr steuern.
    Hatte ich dort den Stick festgelegt konnte ich keinen Schub mehr geben und da die F-16 ein eher schlechtes Segelflugzeug ist mußte ich mir was anderes überlegen.
    Wie du es überhaupt geschafft hast das beides geht ohne Target verstehe ich nicht.



    Ich hatte daher die Möglichkeit mir auszusuchen ob ich mit dem Throttle oder mit dem Stick fliegen will aber ich wollte gern beides benutzen. :D
    Daher ist Target in erster Linie dazu da aus 2 Controllern einen zu machen. Der Rest hat sich dann erst so ergeben wenn ich schon Target nutze kann ich auch n Script schreiben.


    Wobei ich aber auch deine Abneigung nicht verstehe, mit Target hatte ich bisher nie Probleme. Sofern das mal sauber eingerichtet ist und das Profil gut getestet ist laufen die Sachen stabil.

  • Ich glaube, wir begeben uns jetzt zur Nerverendingstory. Tatsache ist, dass ich und nicht nur ich mit der Targetsoftware schlechte Erfahrungen gemacht habe. Deshalb habe ich den Tipp angenommen, das ganze Konstrukt ohne Target zu steuern, was perfekt funktioniert.


    Keule hat es richtig erklärt und mir ist jetzt klar, warum ich auf das Coolie verzichten muss. :8:


    Totes Coolie ist mir 1000 mal lieber, als eine zusätzliche Software, mir ging Foxy schon auf den Zeiger. Mit der Exel Programmierung von Kolbe bleiben bei mir keine Wünsche offen und bei mir ist bis jetzt noch kein einziger Fehler aufgetreten. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass die Warthog Throttle eigentlich nicht zum Falken passt, ist aber letztendlich eine Gewöhnungssache.


    Das Thema ist bei mir jetzt keines mehr und wie ich eine einigermaßen passende Belegung nebst Beschriftung hinbekomme, wird sich demnächst zeigen.

  • Hey Nik, ich bin derzeit dabei, ein Plexiglas-Overlay für meinen Warthog zu designen.
    Einen Prototypen dazu habe ich schon gemacht, für die vorderen drei Schalter+Button. (EAC, Radar ALTM, Autopilot/Laste)


    Es handelt sich um eine transparente Plexiglasplatte, auf der eine durchgehende weisse Folie aufgeklebt ist.
    Obendrauf liegt eine schwarze Folie, aus der die Buchstaben der Beschriftung ausgeschnitten sind, so daß die weisse Folie zum Vorschein kommt.


    Das Ausschneiden mache ich mit dem Schneidplotter meiner Frau, das ist kein Problem.


    Zum Ausschneiden der Platten würde ich entweder selbst Hand anlegen oder bei Plattenzuschnitt24.de die Grundform ordern, und selbst nur noch die Löcher bohren..