Hallsensor für Cougar

  • Hallo Leute.


    Seit gestern Abend ärgere ich mich jetzt mit meinem FCC3-Cougar.


    Seit dem Anschließen des umgebauten Throttles zickt der fürchterlich rum.
    (Auch wenn der Throttle nicht angeschlossen ist => Beide Cougar-Throttle arbeiten auch jetzt noch mit meinem zweiten Cougar problemlos)


    Es war mir nach dem Erstellen der neuen Kalibrierunds-Datei, nicht mehr möglich, die neuen Einstellungen in den Cougar zu schreiben => [Apply].
    Die Fehlermeldung habe ich leider nicht abgeschrieben :9: .
    Sensationeller Weise hat das dann auch mit der alten .ccf-Datei nicht mehr funktioniert. (Selbe Fehlermeldung sofort nach dem klicken auf Apply.)



    Irgendwann habe ich dann genervt versucht alles richtig zurück zu setzen und die Firmeware neu aufzuspielen.
    Aber außer einer neuen Fehlermeldunge bekomm ich da auch nichts hin.
    Und seit heute Vormittag wird der Cougar vom "Hotas Cougar Update" nicht mehr erkannt. :1:
    => Wird auch in der Systemsteuerung nicht mehr aufgeführt.


    Mittlerweile hab ich den Force-Sensing-Cougar aus meinem Pit ausgebaut und die Firmware-Geschichte auf dem Büro-Rechner probiert.
    Natürlich ebenso ohne Erfolg.


    Nachdem ich mich jetzt den ganzen Sonntag damit rumgeärgert habe lass ich das für Heute gut sein.


    Eigentlich wollte ich ja die LNKT - Sachen heute durchgehen. :4:


    Schaut so aus als würde ich in der nächsten Zeit wieder mit meinem Franken-Force fliegen...


    ICEMAN

  • Hi Iceman,


    sehr ärgerlich!
    Du hast das richtig gemacht. Ab einen gewissen Punkt muss man die Sache mal zur Seite legen und tief durchatmen um die Geschichte vielleicht später aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
    Ein anderer Blickwinkel wäre z.B. den Fehler nicht in der Software zu suchen, sondern in der Hardware. Überprüf nochmal alle Kabel und Steckverbindungen auf Festigkeit und Richtigkeit. Gab es da nicht eine Steckverbindung im Cougar, die man auch etwas versetzt einbauen konnte...


    Software:
    Interessant wären natürlich die Fehlermeldungen ob sie irgendeinen Hinweis geben.
    Hat den der Hardreset ansich funktioniert und hast du ihn hardwareseitig ausgeführt (Trigger gedrückt halten und an/abstecken oder über Foxy)?


    Viel Erfolg!!!

  • Hallo Bumerang.


    Danke für die Unterstützung!


    Die Steckverbindung war so weit ich weiß im Throttle.
    Nachdem meine beiden Throttle am zweiten Cougar-Stick korrekt arbeiten sollte das nicht das Problem sein.
    Derzeit kämpfe ich ja mit dem Cougar-Stick alleine.


    Ob das mit dem Zurücksetzen per Software geklappt hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
    Ganz am Anfang funktionierte das zumindest noch Programmgemäß:


    1) Auf Kommando den Trigger betätigen
    2) Die Anzeige wechselt auf Trigger loslassen - Dann sollte er eigentlich irgendwann die neue Firmware schreiben.
    Wenn ich das richtig sehe, wird nach dem Löschen der Firmware / dem loslassen des Triggers, der Stick neu am System angemeldet.
    Genau daran dürfte es aber jetzt scheitern.


    Ich habe mittlerweile schon unzählige Male auch mit gedrücktem Trigger angeschlossen um die Firmware "erneut" zu löschen.


    Aber jedes Mal wenn ich den Trigger danach loslasse kommt die Meldung, dass die neu angeschlossene Hardware nicht erkannt wurde.
    Da ist auch mit Geduld nichts zu machen.


    Ich versuche das Ganze am Abend nochmal auf einem alten XP-Rechner.
    Da fällt zumindest mal die Problematik mit dem Kompatiblitäts-Modus und als Admin ausführen weg...
    Versuchen werde ich es zumindest.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Wenn das auch nichts bringt werde ich versuchen den Warthog oder den Franken-Force in meinem Pit einzurichten.


    ICEMAN

  • Keine Ahnung was da los ist.


    Aber trotz grundsätzlich gleichem Verhaltens hat das schreiben der Firmware auf der XP Maschine auf Anhieb geklappt.


    Jetzt bin ich wieder auf meinem SIM-PC.


    Dort ist blöderweise alles wieder wie am Samstag Morgen.


    Beim Klicken auf [Apply] erscheint unverzüglich die unten angehängte Fehlermeldung.


    Nach einigen Versuchen (zeitweise auch schon nach dem ersten Versuch) möchte er mich dann überzeugen, dass das Gerät nicht angeschlossen ist...


    Sehr hartnäkig der Bursche.

  • Sodele.... hab das Teil heut eingebaut.


    Leider wurde der Sensor nicht erkannt.
    Nach stöbern im DCS Forum hab ich mir dann die Platine von meiner Throttle mal angesehen...
    Da liegt das Problem... mein Cougar zu alt und hat daher noch die alte Platine, mit der wird der Sensor aber nicht erkannt :-(.
    Das Problem ist anscheinend bekannt:
    http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=160613&page=14


    ab Posting #139


    Auf den alten Boards sitzt noch ein Wiederstand der wohl aus 5 V 3,7 macht, und das ist das Problem. Bei den neueren Modellen der Boards fehlt der Wiederstand.


    Glücklicherweise habe ich ja noch einen 2. Cougar im Keller, und da ist ne neuere Platine drin gewesen.
    Also die Platinen der Throttle getauscht.. und siehe da.... Sensor wird erkannt.


    Nach einigem Gefummel mit der Kalibrierung läuft das gute Stück jetzt wieder.
    Beim ersten Test war aber kein wirlicher Unterschied zu der Variante mit Poti zu erkennen. Vielleicht kommt das ja noch beim Tanken.



    Wenn ihr also wie ich einen ziemlich alten Cougar habt, dann kann es sein das ihr das gleiche Problem bekommt.

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Vielleicht wärs mal interessant welche SerienNummer der alte zum neuen Throttle hat....


    Ich schau mal auf meinen und poste mal, ob alte oder neue Platine (PCB).


    Ich werde auf jeden Fall mal eine Lösung finden und posten :D


    Grüße
    Tom

  • Hallo Leute.


    Ich kann bestätigen, dass mir bissher ebenfalls keine Verbesserung im Flug aufgefallen ist.
    Auch beim Tanken nicht...


    Aber der Poti in meinem Throttle wurde auch von mir am Ersatzteilweg (über Red Dog) gekauft und neue eingesetzt => war also neuwertig.


    Zumindest ist es ein schönes Gefühl, ab jetzt verschleissfrei unterwegs zu sein. :8:


    ICEMAN

  • works perfectly :8:


    Das Tanken kann der beste Hallgeber nicht verbessern. :5:


    Wieder ernsthaft, selbst wer ein an der Verschleißgrenze befindliches Poti drin hatte, wird auch nicht unbedingt eine Veränderung feststellen, außer, wenn die Potifehler im Bereich der Tankergeschwindigkeit lagen.


    Das Kit von Miles ist deshalb so genial, weil es keine Änderungen mehr geben wird. Einmal justiert, immer justiert. Habe übrigens in meiner langen Zeit schon das dritte Poti drin. War zwar auch keine große Tat, weil ich damals auf Vorrat gekauft habe, so finde ich es aber perfekt.


    Hätte es die Kits für den Stick schon früher gegeben, ich würde meinen Cougar (Präzisionsumbau, Kugellager usw.) immer noch benutzen. So ist es ein Warthog geworden, mit dessen Präzision ich einfach nur zufrieden bin.


    Miles hat sich übrigens gemeldet, er wartet auf Bauteile, dann wird der Rest geliefert. Die Kits sind ein Riesenerfolg geworden, wollen zu viele haben, deshalb bittet er noch um etwas Geduld.

  • Mein Hallsensor hat die Grätsche gemacht. Es haben einige damals bestellt und das Teil nicht eingebaut, ist jemand von euch bereit, mir das Teil zu verkaufen?


    Zusatzfrage, weiß jemand welcher Sensortyp das ist, weil eine Reparatur auch eine Möglichkeit wäre?

  • Hat sich erledigt. Habe mir zwei Sensoren bestellt, er muss irgendwo angestoßen sein, s.d. ein Bein herausgerissen ist. :1: Keine Ahnung wie das passiert ist.


    Ein Sensor kostet übrigens 64 Cent. Hoffe, dass der TLE 4905 der richtige ist, den Eingebauten A1325 gibt es nämlich nicht in DL. In ein paar Tagen bin ich schlauer.


    Denke aber, das so etwas nur mir passiert. :9: