AXALP 2015 - 7. und 8. Oktober

  • Moin moin - es ist wieder so weit- Winterschlaf vorbei ....


    Wie geht es euch? :-) Mir gut, ich mache gerade den Motorradführerschein...Nik sagte, nur fliegen ist schöner :D


    Letztes Jahr hatten wir 2015 AXALP angeschnitten. Die Daten sind raus, iich habe mir dafür eine Woche Urlaub genommen. Jemand dabei?
    Ich möchte gerne buchen und würde gerne wissen ob noch jemand hinfährt?
    Wäre über Übernachtungstipps dankbar, sofern jemand hier schon Erfahrungen gesammelt hat.
    Postet bitte Links.


    Mein Kollege sagte, man kommt recht gut nach Interlaken, zB. mit dem Zug und dann von dort nach Brienz.
    Bin über jede Info dankbar.


    Hier alles zu AXALP auf Youtube: https://www.youtube.com/results?search_query=Axalp
    Hier die Daten von der Schweizer Luftwaffe: http://www.lw.admin.ch/interne…shows/axalp_ebenfluh.html
    Hier die Map: https://www.google.de/maps/pla…:0x6d7630bf4ec1ea2a?hl=de


    Gibt es sonst noch Pläne für dieses Jahr?


    Liebe Grüße
    Scotty

  • Gute Maßnahme, den bodengestützten "Pilotenschein" zu machen. :8:


    Für die Schweiz kann ich das Hotel Bär in Meiringen empfehlen, da hat's :D zivile Preise und liegt 3 km von der Airbase entfernt. Von dort fährt ein Postbus zur Axalp.


    Bin dieses Jahr nicht in der Schweiz, sprengt mein Budget. :5: Deshalb bin ich im Juni in den Dolomiten und im September wahrscheinlich in den Pygmäen. :D


    Oktober geht nicht mit dem Motorrad, sonst wäre ich trotz der hohen Preise hingefahren.


    Und mir ist das Witterungslotteriespiel einfach zu hoch und die Axalp liegt ja leider nicht vor meiner Haustür. Erleben würde ich das Spetakel aber schon gerne einmal. ;)

  • Hi Scotty


    Das mit dem Zug nach Interlaken stimmt. Es gibt direkte ICE von ganz weit oben in Deutschland bis nach Interlaken.


    Das mit dem Wetter ist natürlich immer schlecht vorhersehbar, aber wenn Du eine Woche eingeplant hast, ist das sehr komfortabel. Es finden ja in dieser Woche auch Trainings statt und da kann man glaube ich auch zuschauen.


    Bei den Hotels gibt's in dieser Gegend ein ganz breites Spektrum. Von der Jugendherberge in Interlaken (angeblich eine der besten in Europa) bis zum teuren Luxushotel.
    In Meiringen kenne ich das Hotel Victoria (eher moderate Preise) oder auch das Alpin Sherpa.


    Gruss
    Pitbull

  • Danke schon mal für die Infos!
    Ich habe versucht den Zugpreis Hannover-Interlaken herauszufinden, aber irgendwie scheint dieser nirgends in den online Rechner zu existieren. Hat jemand einen Ca. Preis? Zug und Auto- beides ca 8 Stunden ist schon recht lang ^^.

  • UPDATE: Die AIRPOWER 2015 findet NICHT statt. Trotz der Erfolge kann diese aufgrund der Budgetentwicklungen nicht stattfinden. Derzeit wird verhandelt, ob diese alle 3 Jahre stattfindet (d.h. nächster Termin evtl im Jahr 2016).

  • Grad beim beim aufräumen gefunden.... :D



    na... wie viele sind´s denn ? :9:

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Airpower ist der Name für die Gesamtveranstaltung in Zeltweg.


    Airpower bei den Open Dagen, wo wir uns jedes Jahr treffen, ist ein Angriff von 16 F-16 gleichzeitig, mit Explosionen und viel Rauch, da wird dir schwindlig beim Zusehen.


    So ein Spetakulum gibt es nur Holland, das muss man gesehen haben. Die legendären Abende im Kreise der 47th Familie natürlich auch. ;) Es gibt nichts vergleichbares bzw. besseres.


  • Glaube es stört nicht, wenn wir jetzt von der Axalp ein wenig abkommen, deshalb noch etwas zur Airpower bei der 47th, in Anlehnung an die echte Airpower..


    schaut ihr hier


    Und hier das Video dazu. Bitte die mäßige Qualität zu entschuldigen, mehr war vor 5 Jahren mit OF einfach nicht möglich.


    wKT6NiwJkJY&feature=youtu.be


    Und hier die Originalvorlage


    Txd1Kj95x7M#t=61

  • wir meinen jetzt eher 2010, als es die 31st noch gab und wir bei einer der originalen Airpower anschließend bei Bier und Kotzbalken, äh Zigarre, besprachen, das wollen wir in Falcon nachfliegen. :9:


    Was wir dann auch in die Tat umgesetzt haben und das ist uns megageil gelungen. :8::8::8:


    Die Originalairpower wurde in den Jahren immer weiter zurückgefahren und einmal war es nach meiner Einschätzung so dürftig, dass ich auf das sonstige Highlight eher verzichten konnte. Die einzige gute Neuerung die später dazukam, waren die simulierten Geschoßgarben, da wurden im Boden vergrabene Spregschnüre gezündet. Auch noch lobend zu erwähnen, die FAC F-16 die im 10 nm Radius um das Geschehen flog und sein Targeting Pod Bild auf die Viedeowand übertrug.


    Ich freue mich jedenfalls auf 2016 und mal schauen, was wir aus der Bierlaune heraus später veranstalten.


    Open Dagen 2016 ist ein absolutes MUSS für jeden Dragonfighter. Einzige gültige Ausrede, ist nur der eigene Tod. :D Werde alles dafür tun, ihn möglichst zu vermeiden. :D:D:D

  • Das ist in Holland oder?


    Für mich zwar nicht um die Ecke, aber es wäre cool mal ein paar Leute von der Staffel zu treffen.


    Bis 2016 sollte ich dann auch den Lehrbubenstatus abgelegt haben 8)


    Ja, das ist in Holland und jedes Jahr auf einer anderen Vliegbasis. Wenn ich es richtig gelesen habe, in Leeuwarden. Auch wenn diese Basis am weitesten von dir wegliegt, es rentiert sich und in der Gruppe sowieso. Musst mal die SUFU bei uns bemühen, dann findest u.a. solche Bilddokumente.


    47th & 31st

  • Moin moin :D


    OK, so wie es aussieht keine weiteren Infos und Mitfahrer- schade :(
    Aber ich habe gesehen es steht der Plan für 2016 Holland an - also sehen wir uns dann dort erst wieder ... oder ?


    Danke Charles für die Zuginfo, aber ich fahr dann jetzt doch lieber mit dem Auto, da bin ich vor Ort flexibler.


    Ach und warum ich natürlich wieder mal so lange offline war, hier der Grund, Prüfung hat geklappt, habe mir eine 10 jahre alte Koreanerin angelacht (gleicher Motor wie Suzuki SV650) und mit der habe ich schon knapp 4000 km abgespult. Werde denke aber nächstes Jahr auf etwas bequemeres wechseln.
    Nik du hast recht- super geil Motorrad fahren. War letzte Woche einige Tage an der Küste und bei der Sail Bremehaven.


    So liebe Grüße bis bald!!!


  • Glückwunsch! :8::8::8:
    Und mach's aufrecht oder immer mit einem Ohr an der Strasse, damit du rechtzeitig hörst, wenn dir Ungemach entgegenkommt. :D


    Mir ist vor kurzem ein Bilddokument in die Hände gefallen, auf dem du an vorderster Stelle stehst. ;) Rememberdokumente bleiben hier seit neusten o.Kom., deshalb verkneife ich es mir. ;)


    2016 bin ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei den Open Dagen, ob auf zwei oder vier Rädern, wird sich zeigen.


    Axalp 2015 fällt bei mir diesesmal definitiv aus, da ich mir im September einen Traum erfülle und durch die Pyrenäen bis ans Ende der Welt (on/offroad) fahre. Mein ursprünglicher Traum war das Cap Horn, aber da liegt mir jetzt zuviel Wasserweg dazwischen, den mein Motorrad nur für viel viel Geld in der Kiste bewältigen kann. :(


    Wir sehen uns!


    Gruß


    Nik