Waterplay am 04.11.09

  • Wir sind mit 6 Piloten eingestiegen, Viper mußte sich leider im Game verabschieden, weil sein System noch nicht fertig configuriert war und wichtige Funktionen nicht zur Verfügung standen.


    Der Einstieg über den RPL lief perfekt und wir hatten alle die richtigen Einstellungen. Dass es im Flug kein einziges Problem gab, führe ich darauf zurück. OF lief einfach perfekt.


    Zur Mission selbst. Es war ja ein lockerer Trainingsflug angesagt, der sich dann aber ganz schnell zu einem echten Kampfeinsatz entwickelte. Das Training wurde mit folgendem Funkspruch abgebrochen.


    Die meisten dachten, der Funkspruch käme aus OF, er wurde aber in mühevoller Kleinarbeit von mir zusammengebaut und über ein Handy auf TS übertragen. Die Überraschung ist gelungen. :happy:


    Der geänderte Auftrag, der dann vom Missionscommander "Hummer 31st" kam, war sauber strukturiert und wäre am Ende auch erfolgreich gewesen, wenn wir die "OF F-16" besser beherrscht hätten. Z.T. haben nicht wir sie beherrscht, sondern sie uns. ;-)


    Deshalb lief der Kampfeinsatz dann nicht so perfekt ab. Mit ein paar Nachhilfestunden bekommen wir das aber relativ schnell in den Griff.


    Es ist halt in OF nicht so, mit dem Radar einen Gegner aufschalten, warten bis er in Reichweite ist und foxthree. OF ist deutlich näher an der Realität und da gibt es mehr zu beachten, als z.B. in AF.


    So haben wir am Ende drei F-16 verloren, die ein Opfer von 4 gemeingefährlichen SU-33 wurden.


    Das Üble an dieser Mission war, dass alles am Rande und im Threadcircle der N-6 (SA-10) vom Carrierverband "Kusnetzow" stattfand.


    Die Mission: WATERPLAY


    Teinehmer: Hummer; Shark 31st.; Eagle; Tomcat; Nik 47th


    Alle waren trotz der Abschüsse vom OF-Flug begeistert und sind bei der Wiederholung dabei. :thump: :thump: :thump:


    S/O Nik

    Nik
    CsO/ret 47th NRF


    dragonfighters_sig_nik.jpg


    Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

    Einmal editiert, zuletzt von nik ()

  • Also die Sache mit dem Funkspruch war wirklich eine gelungene Überraschung. Dass es nicht bei einem Trainingsflug blieben würde, war eigentlich bereits vor dem Start absehbar, aber die Art und Weise der Umplanung war so authentisch eingespielt, dass es uns doch alle kalt erwischt hat. Das der Call in englischer Sprache und etwas verzerrt übertragen wurde, tat sein weiteres, um das Package in Verwirrung zu stürzen.
    Als ich etwas zu schreiben gefunden hatte, war der Radiocall auch schon durch. Zum Glück wurde er für uns noch einmal wiederholt.


    Die Idee ist wirklich genial und ich hoffe, dass wir mehr davon zu höhen/spüren bekommen!


    Beim Wiederholungsflug bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei!

  • Kann meinen Vorrednern zur zustimmen!
    Die Mission gestern war super gemacht!
    Danke für die Arbeit Nik! Freu mich schon auf die Wiederholung!!


    Ich hatte gestern im Naval Strike ja auch ein Problem!
    Konnte im Tiefstflug übers Wasser den Träger mit der Mav cam einfach nicht aufschalten!!


    Nach weiteren Tests heute konnte ich durch Nik die Fehlerquelle ausfindig machen!
    Beim TFR Flug kann man keine Ziele aufschalten!! :exitus:


    Für die alten Hasen wahrscheinlich nix neues, für mich aber schon!


    Also an alle Nichwissenden, schreibt es euch hinter die Ohren!


    Im Flug mit dem Autopiloten funktioniert die Zielaufschaltung nicht!


    Also so wie bei der gestrigen Mission idealerweise mit TFR (VLC-100ft) anfliegen (höher erwischt dich die N6!!), dann im Zielgebiet vor der Targetwahl TFR deaktivieren und raus mit den Mavs, dann schleunigst abdrehen!!

  • War eine schöne Sache, muss man sagen. Auch finde ich Nik´s Ideenreichtum, was das erstellen von Missionen angeht, immer wieder erstaunlich. Beim nächsten mal bin ich gern wieder mit dabei.


    @ Eagle


    Hättest ja gleich sagen können das der AP On ist :pleased:
    Hätte die Lösung sicher schnell zu Tage gebracht.


    -Kleiner Workaround zum Ausprobieren:
    Bei aktivem TFR AP, wähl doch mal die AGM65 aus, Drück den "AP OVERRIDE" und gedrückt halten
    (bei Cougarusern ist das das kleine Padel am Stick), Aufschalten, Abfeuern, "AP OVERRIDE" losslassen.


    Konnte es noch nicht testen, aber falls der AP OVERRIDE ein Aufschalten zulässt, was er eigentlich sollte, ist es dann nur eine Fingerübung.

  • Zitat

    Original von Shark - 31st VFW


    -Kleiner Workaround zum Ausprobieren:
    Bei aktivem TFR AP, wähl doch mal die AGM65 aus, Drück den "AP OVERRIDE" und gedrückt halten
    (bei Cougarusern ist das das kleine Padel am Stick), Aufschalten, Abfeuern, "AP OVERRIDE" losslassen.


    Konnte es noch nicht testen, aber falls der AP OVERRIDE ein Aufschalten zulässt, was er eigentlich sollte, ist es dann nur eine Fingerübung.


    Habe jetzt umfangreich getestet, auch mit dem Kustgriff -jedenfalls am Cougar :-) - "AP Override off", ließ sich keine Aufschaltung herstellen.


    Mein Test hat gleichzeitig ergeben, dass solche Verrenkungen auch völlig unnötig sind.


    Bin mit TFR VLC auf die Kusnezow zugeflogen, im Boresightmodus die Camera auf das Schiff geführt, SOI auf Mavcamera und Zielkreuz kontinuierlich nachgeführt, bin nämlich etwas seitlich versetzt geflogen. Ist sinnvoll beim Abdrehen, um kein Opfer der IR SA zu werden.


    Anschließend habe ich eine "Aufschaltung" mit TMS up vorgenommen. Jetzt passiert etwas Kurioses, beide MFD hatten keinen SOI mehr und die Camera schaute auf das Ziel, war aber nicht auf das Target fixiert und ließ sich aber auch nicht mehr bewegen.
    Wenn sie auf das Ziel "schaut", kann man die MAV abfeuern und sie trifft, was ja auch logisch ist. Möchte man ein anderes Ziel wählen, muss der SOI wieder auf die MAV Camera und man kann das nächste wählen. Eine Aufschaltung ist nicht erforderlich, so kann man blitzschnell die zweite AGM abfeuern ohne lange etwas Aufschalten zu müssen.


    Zusammenfassung: TFR VLC on; Ziel im Radar suchen; SOI auf Mavcamera; Bore auswählen; Camera auf das Ziel richten und MAV abfeuern; nächstes Ziel gleiche Prozedur.


    Dies funktioniert auch bei schnell beweglichen Zielen, wie Mot-Einheiten.


    Fazit:


    In OF ist bei aktiviertem Terrainverfolgungsradar eine Aufschaltung mit der MAV-Camera nicht erforderlich und ohne TFR auch nicht. :thump:


    Das ist für mich eine neue Erkenntnis und die macht richtig Spaß. Mit aktivem TFR im Tiefstflug blitzschnell 4 MAV's auf fahrende Panzer zu feuern und sich nicht um die Flughöhe kümmern zu müssen. :thump:


    Ich sag's ja immer, der Falke hat soviel Potential, dass man auch nach 10 Jahren und mehr als 3000 Flugstunden immer wieder etwas neues entdeckt.


    Übrigens, das Terrain bei meinem Tiefstflug sieht in OF oberaffentittenbrotbaumgeil aus. Die Hügel und die Täler, Brettstark! :thump: :thump: :thump:



    Gruß


    Nik

    Nik
    CsO/ret 47th NRF


    dragonfighters_sig_nik.jpg


    Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

    2 Mal editiert, zuletzt von nik ()

  • Hi OF Piloten,


    für diese Woche werde ich noch einen Termin für den Wiederholungsflug "Waterplay" bei der 31st. veröffentlichen. Dort können sich dann 8 Piloten anmelden. Wäre schön, wenn die Piloten vom letzten Mal wieder mit dabei sind. :thump:


    Für die Woche drauf, habe schon etwas neues in der Pipeline, das sehr vielversprechend ist. Darauf freue ich mich schon, weil es für alle eine echte Herausforderung werden wird. Klingt zwar immer ein wenig komisch, wenn man seinen eigenen Kram lobt, aber bei dieser Mission spielt es keine Rolle, dass der Missionsbauer Vorkenntnisse vom Szenario hat, es ist fast kein Vorteil. Das freut mich sehr, dass ich guten Gewissens mitfliegen kann.


    Zur neuen Mission gibt es im Anschluß eine Vorabinfo, damit sich alle ein Bild von der Einsatzgegend machen können. Fundierte Ortskenntnisse sind eine Grundvoraussetzung für den dann folgenden Einsatz. :pleased: Also schmeißt eure Offline F-16 an und dreht ein paar Runden, Fotoapparat nicht vergessen! :idee: :-)


    Gruß


    Nik


    Der Einsatz wird in der Area um die kleine Brücke von GEOSAN (N 36.47.024 – E 128.58.969) geflogen. Es wird ein Nachteinsatz, bei dem ich ursprünglich auf das Nachtsichtgerät verzichten wollte, jedoch läßt sich die Nachtsicht nicht komplett abschalten.


    Da in OF das FLIR leider nicht aktiv ist, werden wir ohne NV nicht fliegen können, jedoch sollte jeder in F4 Patch "Full Screen NVG's" ausschalten. In unserem Staffelfilter ist das ab sofort Standard, also bitte nachträglich ändern und abspeichern.

    Dateien

    • AREA.jpg

      (1,13 MB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nik
    CsO/ret 47th NRF


    dragonfighters_sig_nik.jpg


    Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

    2 Mal editiert, zuletzt von nik ()

  • Hi Flieger,


    heute wurde die Mission "Waterplay" letztmalig geflogen. Der Funkspruch war vom letzten Flug bekannt, deshalb wurde er modifiziert.
    neuer Funkspruch


    Der Flugauftrag, SU-33 abschießen und Kusnezow versenken, wurde zu 100% erfüllt und hat allen Spaß gemacht.


    Zum krönenden Abschluß, flogen Hummer und Viper ein absolutes Highlight. Ich habe so etwas geiles noch nie im Falken gesehen. Sie zogen im engsten Formationsflug in einer steilen Kurve nach unten, immer noch Wingtip an Wingtip, flogen dann im lowest Level über unsere abgestellten F-16, Triebwerke waren off und Canopy open, in Augenhöhe mit Überschall an uns vorbei. Das alleine war schon megageil, aber dann kams, sie warfen Flares, die zuerst auf den Asphalt knallten und dann im Winkel wieder in den Himmel schossen. Das Ganze ging dann noch mit mächtig viel Steam und der dementsprechenden Lautstärke von statten. Es war der "ViperHammer", der dort auf unsre Augen bzw. Ohren schlug. Schade, dass ich kein Fraps am laufen hatte. :exitus:


    Teilnehmer waren: Hummer 31st, Viper, Eagle, Scuba und Nik 47th.


    Zum guten Schluß, OF lief wieder wie gewohnt stabil. :thump:


    Danke an die Mitflieger, dass ihr bei dieser Mission mitgemacht habt. So macht das Story erfinden und eine TE dazu basteln richtig Freude.


    Gruß


    Nik

    Nik
    CsO/ret 47th NRF


    dragonfighters_sig_nik.jpg


    Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

    Einmal editiert, zuletzt von nik ()