DeBrief : DCS - JDAM und ACLS

  • Der DCS - JDAM und ACLS

    Einsatz gerade von Hummer war mal wieder sehr lehrreich. Sichtweite am Boden kaum vorhanden. JDAM Bomben mussten programmiert werden und dann

    blind abgeworfen werden.

    Sehr schön auch die ACLS Landung auf dem Carrier. Bei meinem dritten Versuch offline hat es dann geklappt. Es muss wirklich alles passen vom Funkspruch bis hin

    zu allen Einstellungen, damit die F-18 automatisch landet. Aber das macht sie dann wirklich sehr genau. Respekt.


    Danke für den schönen Einsatz Hummer.



    Vielleicht können wir ja irgendwann nochmal den Regen Einsatz von Bumerang von letzte Woche nochmal fliegen. Der war ja auch anspruchsvoll.


    VG

  • Großes Lob an Hummer, der Einsatz war wirklich toll ausgearbeitet und das Briefing obendrauf. :thumbup::thumbup::thumbup:Allerdings will bei mir nicht so recht die Freude an DCS aufkommen, das liegt in erster Linie an meinem schwachen System. Im entscheidenden Moment gibt es Stopps, die mir besonders die Landung verderben. So auch gestern wieder, sauberer Anflug unter sehr prekären Sichtverhältnissen, kurzer Stopp und schon war ich etwas zu tief, die Korrektur kam zu spät bzw. war unmöglich und ab ging es zum Bad in den Bach. Scherzhafterweise kam beim Briefing von Bumi, die Wassertemperatur müsste beim Briefing genannt werden. :D: Was mich wunderte, auch Bumi sprach gestern von kurzen Freezes.


    Ganz allgemein frage ich mich aber, warum soll man eine automatische Landung überhaupt anstreben? Gilt nur für mich, ich fliege DCS nur, weil ich die Graphik absolut faszinierend finde und warum soll ich sie jetzt wie die letzten Flüge im Nebel oder Regen verstecken? Nein, ich liebe die Details die DCS bietet und die möchte ich dann auch sehen. Und eine Trägerlandung ist auch bei schönem Wetter Herausforderung genug. Die Landebilanz zeigt es deutlich, die Quote bei den letzten Flügen war unterirdisch. :5::D:

    Eine automatische Landung sollte am Ende der Kette stehen. :9:

  • Danke auch von mir an Hummer für die tolle Ausarbeitung. Leider spielte meine Technik gestern nicht ganz mit. Wegen der vielen notwendigen Eingaben bin ich gestern ohne VR und nur mit Track IR geflogen und hatte andauernd 2 Sekunden Hänger. Im Holding hab ich mal kurz das Headset abgenommen, noch die Schrift "Track IR ab/anmelden gesehen und dann hab ich irgendwie meine Maschine unterm Hintern verloren, sprich sie war plötzlich weg...

    Da ich da jetzt so quasi nackt im Nebel hing, empfand ich das als sprichwörtlich bodenlose Frechheit von DCS.


    Ansonsten waren die beiden Trainings Themen für mich als F-18 Anfänger doch zumindest so komplex, dass ich mir im Vorfeld noch neben Hummers ausgezeichneter Aufbereitung zusätzlich zwei Lehr Videos reingezogen habe und es trotz starker Erkältung noch zu 6 Vorbereitungs-Testflügen gebracht habe. Hier war der Weg das Ziel.

    Hat Spaß gemacht.