• Hallo,


    wie ich schon erzählt habe habe ich mir eine Pico4 gegönnt.

    Nun eine kurzes Review meinerseits.



    Erstmal allgemeines zur Technik:



    Die Pico ist eine sogenannte Standalone VR Brille. Das bedeutet sie funktioniert auch vollkommen unabhängig von einem PC. Möglich macht das ein verbauter Smartphone Prozessor, kombiniert mit einem Akku.


    Dies Verhindert jedoch nicht, dass man von einem zur Brille streamen kann. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Zuerst einmal via USB-C zum andern via W-Lan. Für die USB-C Verbindung (USB 3.0), gibt es spezielle Kabel (nicht im Lieferumfang!) ), Hier kann man diese verwenden welche eigentlich für die Oculus Quest gemacht sind, diese sind am Markt also gut verfügbar, dazu jedoch später mehr.


    Bisher habe ich die Brille Verkabelt benutzt via USB mit der Onboard App. Aber nach etwas Recherche kam heraus dass man nochmal 20€ in eine App namens Virtual Desktop investieren soll diese würde die Verbindungsqualität verbessern. Und ich muss sagen ja die 20€ sollte man investieren.


    Für die WLAN Verbindung wird WLAN 6(!) empfohlen, jedoch habe ich nur WLAN4 und es tut trotzdem. wobei ich sagen muss ich bin Single, hier hat es keine Konkurrenz um die Wlan Bandbreite…



    Nun zum Thema wie sieht sie in BMS aus?


    Bei den ersten Versuchen musste ich feststellen, dass nicht alles ganz so scharf war wie ich mir gewünscht habe. Aber eben noch immer um Welten besser als mittels der Rift. Heute Mittag bin ich im BMS Forum auf folgenden Threat gestoßen:


    https://forum.falcon-bms.com/t…e-and-settings/26?lang=de


    Nachdem ich diesen Tipp umgesetzt hatte war ich geradezu Schockiert. Alle scharf, noch immer schnell und das ganze über WLAN. Jetzt bin ich auf den ersten Online Flug in diesem Setup gespannt. Es macht auf jeden Fall einen bombastischen Eindruck.




    Am Ende nochmal die Kosten für die Brille:


    429 Brille (Ich habe sie Rabattiert auf 399 erwischt)


    25€ Grarantieerweiterung


    29€ 5 m USB-C Kabel (möglich dass das auch ohne geht)


    20€ Virtual Desktop


    9€ USBc Magnet Ladekabel => Umstellung darauf um die USB-C Buchse zu schonen da je Wlan betrieb


    512€ In der Kombination wie sie hier bei mir liegt.


    Ich hatte mir noch die Reverb überlegt 650€ aber für solch ein Produkt nur 1 Jahr Garantie und keinerlei Rabatt für ein 2 Jahre altes Produkt habe ich nicht eingesehen, dass das ding Fest verkabelt ist habe ich da noch gar nicht reingerechnet.


    Fazit:


    Bisher kann ich nur sagen ich bin zu 95% zufrieden mit meinem Einkauf, einzig der Verarbeitung hat nicht ganz das Niveau der Occulus. Diese Bedenken habe ich jedoch mit einer Garantie Erweiterung kompensiert. In BMS ist sie super, in DCS bring sie meinen Rechner an seine Leistungsgrenzen.



    Und Off Topic:


    Mit der Brille habe ich nun auch mal andere VR Spiele gespielt die Kabellose Freiheit ist an dieser Stelle ein riesen Vorteil, Superhot VR kann ich da Empfehlen.



    Ich hoffe ich konnte etwas bei der Entscheidung helfen, Trotz aller Begeisterung werde ich zwischen VR und Cockpit wechseln.