Zwischenlösung VR 2d?

  • Das 2d Pilotendasein wird mir wohl noch länger erhalten bleiben, deshalb denke ich als Zwischenlösung über einen Ultrawide Monitor nach. Habe es mir auf der Buchenau zwar mal angesehen, aber ein Testflug war nicht möglich. Betreibt hier jemand so etwas und wie sind die Erfahrungen? Gibt da einige Modelle, die preislich deutlich unter einer VR Lösung liegen? Großartig umstellen müsste ich auch nicht, weil ich mit meinem Helios Pit sehr zufrieden bin. Mir ist bekannt, dass dies Äpfel mit Birnen vergleichen ist, aber Obst ist es beides. :D:

  • Ich hatte mir z.B. diesen hier geholt: LC-Power mit 34 Zoll. Es gibt auch welche mit 49 Zoll. Nur ich wollte einen Monitor , wo ich jeden Punkt auf diesem sehen kann, ohne den Kopf zu bewegen. Das ist bei einem 49" definitiv nicht so.

    Wichtig war mir, das er 144 Hz hatte und HDR 10 unterstützt. Bei mir lag der Preis im Januar 2022 noch bei 600,-€.

    Man sollte auch auf die Krümmung achten. Meiner hat eine Krümmung von 1500R. Eine niedrigere Zahl bedeutet eine schärfere, ausgeprägtere Kurve.


    Einfach gesagt bezieht sich die aufgeführte Krümmung eines Monitors auf den resultierenden Radius, wenn du einen Kreis formst, der aus einem Vielfachen des Monitors besteht. Wenn du beispielsweise mit dem LC-Power 34 Zoll Ultra 1500R einen Kreis formst – für den Monitor wird ein Krümmungsradius von 1500R angegeben – und den Abstand vom Mittelpunkt des Kreises bis zum Rand misst, kommst du auf einen Radius von 1.500 Millimeter. Ich persönlich finde diesen Radius optimal.


    Etwas ungewohnt war am Anfang der Dogfight bei diesem Monitor. Aber man gewöhnt sich an alles.


    Um die 144 Hz zu erreichen, muss deine Graka über einen Displayport verfügen. Standard sind HDMI, DVI, aber jede aktuellere GraKa sollte mindesten einen DP haben. HIER


    Ansonsten bin ich mit meinem Teil echt zufrieden. Der war übrigens auch mein Favorit. AOC


    Die Monitore sind gerade verdammt günstig, auch die von MSI. Die gabs vor einem Jahr nicht unter 700,- €. Damit meine ich alle WQHD Monitore ab 34"


    Viel Erfolg.


    PS: Aktuell fliege ich auch ohne VR. Was soll ich sagen, zu BMS habe ich noch keinen Vergleich aber DCS sieht rein von der Farbsättigung und im Zusammenspiel mit HDR 10 1000x besser aus als durch die VR-Brille.

  • Danke für die umfangreiche Antwort. :thumbup: Dachte beim 40 - 49 Zoll Monitor daran 40 " Ultrawide, dass er ein wenig mehr dem natürlichen Blickfeld näher kommt und man zB. nur die Augen nach links und rechts bewegen muss und nicht den Kopf, um fast auf die 9 bzw. 3 Uhr Position schauen zu können.

  • Machst du mir bei Gelegenheit mal ein Foto F-16 Cockpitsicht bei bester Auflösung, s.h., die Instrumente /MFD) sind gut Ablösbar und FOV größter Winkel. Mich interessiert was an den Rändern noch zu sehen ist und vor allen Dingen ob die Proportionen noch stimmen, Graphik unnatürlich gestreckt usw.. Hoffe, du weißt was ich meine.

  • Danke für den Tipp. Vom 40" Monitor oder größer bin ich weg, wirkt zu unnatürlich. Es wird der 34" (379 €), den Wildhog vorgeschlagen hat. Einziger Wehrmutstropfen, er hat keine Lautsprecher, dann hätte ich auf dieses zusätzliche Gedönse auch noch verzichten können. Aber irgendwas ist ja immer. :D:

  • Meine Alternative zu einer VR Brille. Alles was ich bis jetzt gesehen und auf der Buchenau auch probiert habe, war vom optischen Realitätsempfinden nicht meine Welt. Ausgenommen das 3d Gefühl, das selbst bei der einfachen Rift, die ich kurze Zeit in Gebrauch hatte, absolut genial war. Das kann bei mir aber das optische Empfinden nicht mal ansatzweise kompensieren. Was dann noch dazu kommt, ist die Reduktion auf den kleinen Brillenraum. Kann mir einfach ein Fliegen ohne physische Schalter und Tasten, bzw. Kartenmaterial u.ä. nicht vorstellen, bzw. ich möchte das einfach nicht. Und ganz am Ende steht noch der Preis, der für so ein für mich "unzulängliches" Gerät (VR + PC) für eine Übergangszeit von (X Jahren) zu hoch ist. Keine Ahnung wie lange es noch dauert, bis eine bezahlbare Reality VR inkl. System auf den Markt kommt, die innerhalb meines Budgets liegt.


    So wurde es ein 34“ Ultrawide-Curved-Monitor, der bis auf das 3d Gefühl alles übertrifft und sonst keine Wünsche offen lässt. Die Preise sind mit 350 – 400 € für einen CWM im Moment relativ günstig. Ein vergleichbarer hat vor einem ¾ Jahr noch ca. 600 € gekostet.


    Wichtig, das ist alleine meine Sichtweise und richtet sich null gegen das VR-Fliegen.