Debriefing Rules of Engagement

  • Das Training gestern hat mir sehr gut gefallen. Alle haben sich wirklich Mühe gegeben und es hat fast alles ohne Probleme so funktioniert, wie geplant.


    Noch ein kleiner Nachtrag von gestern:


    Beim ersten Push hatte die erste (friendly) Gruppe kein PAINTS und ich vermutete, dass das mit dem abgeschalteten Radar zusammenhängt. Diese These konnte ich heute widerlegen. Das IFF antwortet also unabhängig vom Radar-Modus.

    Da ich nicht genau sagen kann, warum beim ersten Push keine positive Mode 4 Antwort kam, hier mein dringender Appell an alle:


    Es ist überlebenswichtig, dass ihr den IFF auf NORM stellt und der Transponder im Mode 4 antwortet (ersichtlich an der angezeigten "4" im DED). Normalerweise muss beim Ramp-Start beim Transponder NICHTS geändert werden. Alles sollte automatisch und korrekt von der DTC kommen!


    Gruss

    Pitbull

  • Hallo,


    So ich habe nun auch etwas Debriefing betrieben und mit das Tape genauer angeschaut.


    Unter der Prämisse die R77 ist auch schlechter geworden hat sich mein anfänglicher Frust gelegt.


    Ich habe mir ein paar Schüsse angeschaut und ja, ich war etwas zu Vorsichtig:


    Schuss 1 M.86 18,8 NM waren vor BMS die Minimum Abort range für die Su27 17Nm, ich hatte 19 im Kopf aber mein Eindruck war dass man auch mit 15 Nm noch eine CHance hat der R77 auszuweichen


    Hier hatte mich die Su27 ebenfalls beschossen ja unter 17 m Schießt sie aber die Rakete kann man ebenfalls verteidigen


    Dass da noch Reeserven waren sieht man wo die R77 Verhungert und wo die AIm120


    Aim120:


    R77:


    Also tendiere ich dazu zu sagen die Aim 120 ist noch immer nen Tick bessser.


    Etwas anders sieht es aus wenn man die reine Balistik anschaut


    Auch hier habe ich wieder Verschiedene Schüsse Verglichen


    Um auf die Reichweite zu Schließen habe ich die Max Geschwindigkeit der Rakete, und die Einflussfaktoren Höhe des Jets und dessen Geschwindigkeit



    Schuss 1 Aim 120

    13k ft ,Distanz zum Ziel 13 Meilen ,Speed Jet 1,04 , Max Speed Missle 3.3

    Schuss 2 Aim 120

    26k ft, Distanz zum Ziel 18.88 Meilen, Speed Jet 0,86, Max Speed Missle 3,8

    Schuss 3 R77 25K

    25kft, DIstanz zum Ziel 16,88 Meilen, Speed Jet 1,1, Max Speed Missle 4,2


    Was ich aus diesen Daten herauslese ist:


    Höhe hilft auf jeden Fall, die Eigene Geschwindigkeit ebenfalls. Umso höher man abschießt desto besser. Wildhogs Aussage "unter Mach 1 Bringt nichts" Würde ich fast Unterschreiben, dem aber auch Unter 30k Fuß ist nicht Optimal hinzufügen. Zudem Sollte man wann Immer möglich die Rakete Loften. Desto Höher desto schneller wird sie.

    Die Raketen Bremsen, in der Gleitphase (ohne Raketenantrieb) in der niedrigen dicken Atmosphäre extrem ab. Um So steiler ihr Winkel zum Ziel nun ist desto besser, die "Suppenflugphase" ist nun kürzer, Und damit sind wir Wieder am Anfang für einen steilen Wikel bennötigt sie Höhe.


    Ich Würde Sogar Soweit gehen Einsatz von Amrams unter 20k als Defensive Maßnahme zu bezeichnen, man Zwingt den Gegner zu etwas hat aber recht wenig Chancen ihn auch zu Treffen, wen er reagiert.

    Das kann Nützlich sein wenn man Kurz einen Korridor Öffnen will aber Wollen wir das?^^

    (Diskussion erwünscht :-) )


    Die MAR von 15K würde ich gerne Testen.

    Den Einfluss der Höhe ebenfalls.


    Fazit:

    Ja die Amrams sind schlechter und Treffen nichts wenn man nach alten MARs Arbeitet.

    Aber die R77 leidet unter den gleichen Problemen...

    Zusammen mit den Daten die Pitbull bereits gesammelt hat lässt sich die Air to Air Situation sicher in den Griff bekommen. Air To Air scheint mir nach der Auswertung nicht Schwieriger, nur anders, zumindest ist mir keine der Su 27 gefährlich geworden, wenn man sich an die alten Minimum Werte hält.