DCS : F18 GMT Mode und Markpoint einfach erklärt

  • Nach dem Einsatz gerade habe ich mich noch mit Joker mit dem GMT Modus

    beschäftigt. Der ist inzwischen in der F-18 umgesetzt und fast so "schick"

    wie in unserer F-16. Man muss jedenfalls kein Ultraschallbild mehr analysieren.

    Einfach das Ziel darin aufschalten und bombardieren. Berge werden berücksichtigt.

    So sieht das ganze dann aus.




    1./

    Dazu in den AG Modus gehen, OSB Taste Map oben links auswählen und man

    wechselt nach GMT. Danach kommt Sea Mode.

    2x mit dem Sensor Switch nach rechts klicken, wenn

    im rechten DDI das Radar ist (vorher den Cursor auf den weissen Strich fahren).

    Und schon verfolgt der Targeting Pod den Panzer. Laser an, Bombe raus und schon

    ist das Ziel getroffen.


    Damit man es wiederfindet, kann man noch zusätzlich Mark Points wie bei der F-16

    setzen. Das coole ist, die F18 kann es sogar mit dem HMCS, was ja bei der F-16

    meines Wissens nicht geht. So kann man im HUD, im Overfly und via HMCS Mark Points setzen.

    Aufgeschaltete Ziele via Bodenradar müssten eventuell auch gehen.


    2./

    Markpoint setzen via HMCS

    https://youtu.be/bOoPykiO3x0?t=267


    So findet man ein einmal gefundenes Ziel immer wieder. Einfach anschauen, Markpoint setzen, fertig.


    Im HUD setzen.:

    AG Modus aktivieren

    2x up : Sensor Steuerungsschalter hoch

    1x tdc steuerung drücken


    Schon ein markpoint im hud gesetzt.


    dann im HSI den Button MKx drücken und schon wird der

    unter Marktpoint 1 bis 9 gespeichert.

    Danach mit wpdsg aktiv schalten.

  • Den GMT Mode kann ich bestätigen. Das Problem ist aber, wird ein Fahrzeug aus der Gruppe getroffen, zieht das andere in Nähe unter und bleibt erstmal stehen.

    Habe das noch mit BMPs im Wald gestern ausprobiert. Dann ist es optisch und GMT technisch verschwunden. Da kommt dann wieder der GM Modus ins Spiel🙄.

    Oder man wartet bis das oder die übrig gebliebenen Fahrzeuge sich wieder in Bewegung setzen.

  • Den GMT Mode kann ich bestätigen. Das Problem ist aber, wird ein Fahrzeug aus der Gruppe getroffen, zieht das andere in Nähe unter und bleibt erstmal stehen.

    Habe das noch mit BMPs im Wald gestern ausprobiert. Dann ist es optisch und GMT technisch verschwunden. Da kommt dann wieder der GM Modus ins Spiel🙄.

    Oder man wartet bis das oder die übrig gebliebenen Fahrzeuge sich wieder in Bewegung setzen.

    Genau, sobald sein Kumpel getroffen ist, bleibt die ganze Gruppe stehen. Hatte mich über diese Taktik gestern noch mit Joker erhalten, weil sie im Prinzip keinen

    Sinn ergibt. Man sollte ja im Bewegung bleiben, um kein leichtes Ziel abzugeben.

    Man kann aber natürlich vor der ersten Zerstörung einen Markpoint auf den Panzer setzen und dann mit dem TGP um den Einschlagskrater herum suchen. Da

    müssten die ganzen Fahrzeuge dann ja zu finden sein.

  • Genau, sobald sein Kumpel getroffen ist, bleibt die ganze Gruppe stehen. Hatte mich über diese Taktik gestern noch mit Joker erhalten, weil sie im Prinzip keinen

    Sinn ergibt. Man sollte ja im Bewegung bleiben, um kein leichtes Ziel abzugeben.

    Balburische Taktik,

    Wenn die Dragon Fighters zum Angriff blasen alles stehen und liegen lassen, aus den Fahrzeugen springen und sich im Wald verstecken. Erfahrung macht Klug!:)

  • ...weil sie im Prinzip keinen Sinn ergibt. Man sollte ja im Bewegung bleiben, um kein leichtes Ziel abzugeben.

    Ich habe meinen Test in Zypern geflogen - viel Sand, wenig Wald, da macht das in der Tat keinen Sinn, sich 5 Meter neben der Fahrbahn abzustellen, wenn man meilenweit mit bloßem Auge gut zu erkennen ist.
    Im Szenario, das Wildhog beschreibt, also im bewaldeten Gebiet, sieht die Sache genau anders herum aus. Sich zwischen einigen Bäumen totstellen ist da glaube ich die beste Taktik, die es gibt, weil man so, für die uns gegebenen Mittel quasi unsichtbar ist.

    (Wobei ich mich gerade frage, warum das eigentlich so ist. Normalerweise müßte doch der heiße Motor eines Panzers in kühlerere Umgebung auf einem Infrarot Bild klar zu sehen sein?!)

    Jedenfalls ergibt sich hier doch ein tolles Trainingszenario: In einem 2-Ship mit je zwei Maverick bewaffnet einen koordinierten Angriff fliegen, in welchem eine 4er-Kolonne in einem Run bekämpft wird.

    Mehrere Ziele gleichzeitig bekämpfen hab ich mit der F16 in BMS schon hinbekommen. Sollte in DCS wohl ähnlich funktionieren. Ich kann ja mal eine kleine Mission dahingehend vorbereiten.


    HIer ist nochmal ien Video von Wags zum GMT in der Hornet:

    .


    Die F-16 in DCS nimmt übrigens auch langsam Form an, da ist A-G Radar auch bereits (in Teilen) implementiert: