Operation FOG

  • Bumi hat sich letztes Mal mit einem meiner Lieblingsthemen befasst, nämlich dem Wetter.


    Aufgabenstellung war, einen unbeleuchteten Airstrip bei Sichtweiten deutlich unter 500 ft mit dem AG Radar zu finden und mit Unterstützung der Offset aimpoints OA1 & OA2 auf dem Strip einen Touch and go zu machen. Gelang nicht allen sofort beim ersten Mal. Was aber beim Briefing ausgegeben wurde, unter keinen Umständen Bruch zu machen, wurde zu 99% erfüllt. Eine F-16 kam mit defekten Gear nach Kangnung zurück. Dort kam die zweite Überraschung. Der Tower gab per Funk durch, dass die Base gesperrt ist. Das wurde jedoch ignoriert und wir sind alle gelandet. :11:


    Im Debriefing gab es eine kurze Diskussion, dass wir das in Zukunft möglichst vermeiden wollen. Meine Meinung dazu ist sehr klar, wir müssen in den sauren Apfel beißen und zum Alternate fliegen. An diesem Abend kam die Ausrede, warum wir den Befehl missachtet haben, dass es schon spät wäre. Das ist natürlich zu akzeptieren, wir hätten jedoch schon in <30 nm anfragen können und dann wäre es zum Alternate fast die gleiche Entfernung gewesen. Lag wahrscheinlich am Stallgeruch oder ist einfach eine blöde Angewohnheit, dort zu Landen wo man gestartet ist. Kam auch noch ein ungültiger Hinweis, wir haben keine Charts dafür. Das ist Kappes, die haben wir immer, egal ob vom WDP oder sonst wie und gegenseitige Unterstützung ist das Salz in der Suppe, besonders bei so einem Schlechtwetterflug.


    Noch ein Wort warum Kangnung geblockt war. Wenn man im Wetter die Sichtweite <400 ft stellt, wird die Landung untersagt.


    Was ich mit diesem Beitrag erreichen möchte, dass wir uns noch weiter an den Realismus annähern wollen. Wenn so ein Flug geplant ist, dann muss man einfach berücksichtigen, dass wir uU den Umweg mit einplanen und den Einsatz verkürzt oder sogar abbricht. Das Wetter hat oberste Priorität und wie es wird, wissen wir immer vorher. Was meint ihr dazu?


    Für die TE Bauer gibt es noch einen Hinweis, wie Verfahren wird, nicht dass der Alternate dann auch gesperrt ist.

  • Hi Nik,

    erst einmal zu deiner Kernaussage und dass hatten wir ja an dem Abend schon festgehalten. Nächstes Mal werden wir ATC nicht ignorieren.

    Zu den Minimums. Ich hab grad mal ein paar Testflüge unternommen. Wäre die Landefreigabe nur an der Sichtweite festgemacht, wäre das in dem Sinne doof, wenn man nur mit den Theater- Globalen Einstellungen von BMS das Wetter baut. Dann dürfte man logischerweise nirgendwo mehr landen, weil das Wetter ja dann überall gleich ist.

    Meine Testflüge haben ergeben, dass man auch bei Null Sicht eine Landefreigabe bekommt. Dagür ist ILS ja schließlich auch da. Ob es da jetzt einen Unterschied zwischen Plätzen mit und ohne ILS bezüglich Freigabe gibt habe ich nicht getestet.

    Entscheidend für die Clearence ist der Wind, respektive die Seitenwindkomponente zur Landebahnrichtung. Den Wind hatte ich bei dem TE dem Spiel überlassen, daher können die Ergebnisse hier differenzieren. Bei entsprechender Verweigerung von Kangnung bin ich z.B. zum nördlich gelegenen Sokcho geflogen. Hier habe ich eine Landefreigabe bekommen, obwohl die Pistenausrichtung die selbe ist. Es scheint also ggf. feine Unterschiede örtlicher Natur im Wind zu geben. Vielleicht war aber auch nur gerade zu der Zeit der Wind etwas moderater oder hat etwas gedreht???

    Auf die Angaben zum Alternate sollte man sich übrigens nicht verlassen. Dass war dann z.B. über Kangnung Richtung und Entfernung zu Kangnung....

  • Da scheinen noch ein paar Geheimnisse im Falken zu liegen und das finde ich erst mal gut.


    Am wichtigsten ist aber die Kernaussage, wir ignorieren ATC nur im absoluten Ausnahmefall, mir fällt grade keiner ein.


    Wegen des Gesamtwetters, welches in BMS nur global einstellbar ist, habe ich mit dem Satz (TE Bauer) darauf hingewiesen, dass dann uU mit dem Wettertool gearbeitet werden müsste.


    Mein Versuch lief folgendermaßen ab.


    Habe am Wind nichts verändert, nur die Sichtweite sukzessive erweitert und >300 ft gab es für Kangnung Landeerlaubnis. Zum Alternate, bin ich erst gar nicht geflogen, weil ich davon ausging, dass dort wegen der gleichen Verhältnisse keine Erlaubnis erteilt wird.


    Ehe wir jetzt weiter im Trüben fischen, solltest du Aufträge vergeben, was wir testen und zunächst ohne Wettertool. Da ich davon ausgehe, dass wir zukünftig überwiegend auf dem Balkan fliegen, zunächst nur dort. Denke, dass es sich 1:1 auf übertragen Korea lässt. Ist ja eine BMS Geschichte und nicht Theaterabhängig.


    Werde mir Aviano mal vornehmen, obwohl die Airbase für Einsätze ungünstig im Norden liegt, weil es dort keinen Standardfeind gibt, denn die FRY (Balburien) liegt zu weit südlich von Aviano. Man muss also immer per MC eingreifen, aber das ist ein nachrangiges Thema.