Helios mit BMS 4.35

  • Bei mir passieren bei Helios mit 4.35 einige merkwürdige Dinge. Konkret: Wenn ich den UHF Backup-Schalter von OFF auf MAIN oder BOTH drehe, wird ständig die Auflösung auf dem Hauptbildschirm verändert oder BMS wechselt vom Windowed Mode zum Fullscreen Mode. Ich habe an den Befehlen von Helios nichts geändert, ausser dass ich das neue Key-File neu verlinkt habe. Hat jemand eine Ahnung, was da schief läuft?


    Ich hatte bereits mit 4.34 einen Schalter (irgendwo auf der linken Cockpit-Seite), welcher mir ständig die Sprache in Windows geändert hat. So langsam verliere ich mein Vertrauen in Helios. :(


    Gruss

    Pitbull

  • Kann ich verstehen. Kannst du die callbacks für diese Befehle mal untersuchen, ob sie ohne Programm in Windows so etwas auslösen? Nehme an, du hast Windows 10.


    Schalterstellung 1 ist bei mir lshift lalt a


    Ich habe letztens nur ein komisches Phänomen gehabt, k.A. bei welcher Funktion, es erschien die Windowsauswahl zwischen DE & US Tastatur. Ist aber nie wieder passiert.


    Ansonsten läuft alles stabil. Version ist 1.6.3308.0000

  • Übeltäter gefunden. Es war wieder einmal die ENTER Taste. Die hat schon immer in Helios Probleme gemacht. Ich habe nun alle Key-Kombinationen mit ENTER durch andere Tasten ersetzt und jetzt ist das Vertrauen wieder hergestellt.


    Übrigens: meine VR-Tests mit BMS sind leider etwas ernüchternd. Die sogenannte Immersion ist zwar auch mit BMS deutlich spürbar, aber man merkt halt schon, dass BMS keine wirkliche Schnittstelle für VR hat. Der Lösungsansatz war ja eher so, dass ich meinen ganzen Screen auf die Brille projiziert habe und dann das FOV entsprechend erweiterte (110° waren optimal). Aber auch mit 4.35 und DirectX11 ist das alles nicht wirklich toll und wenn ich da mit der DCS-F16 vergleiche, welche full VR ist, sind das Welten.

    Deshalb bin ich wieder zurück auf Helios und 2D-4K-Bildschirm. Das macht auch viel Spass.


    Gruss

    Pitbull

  • Noch einen Bug habe ich gefunden, allerdings betrifft es eher Windows 10 und nicht direkt Helios.

    Und wie ein Software-Lieferant von unserer Firma immer zu sagen pflegte: "...it's not a bug, it's a feature!!".


    Seit August hat uns Windows 10 in irgendeinem Update heimlich einen Shortcut untergejubelt, der die Sprachauswahl bzw. die Keyboard-Settings plötzlich am rechten Rand aufpoppen lässt (wie gesagt ein Feature <X).

    Der Shortcut ist Shift-Alt. Das heisst, bei den meisten Shortcuts von Helios, welche Shift-Alt enthalten, wird versucht (es gelingt komischerweise nicht immer) diese unnütze Sprachauswahl-Box zu aktivieren.


    Wie man dieses Feature nun deaktiviert, seht ihr hier


    WINDOWS 10 - How To DISABLE The ALT+SHIFT Keyboard Shortcut - YouTube


    Gruss

    Pitbull