Helios - Was ich so alles gelernt habe

  • Helios auf einem Touchscreen ist für mich als Nicht-Cockpit-Besitzer so ziemlich das höchste der Gefühle. Die Software läuft rund und macht keine Zicken, ausser man schraubt dran rum. Das habe ich in der Vergangenheit ein paar Mal gemacht, weil nicht alles im Verbund mit meinem Keyfile rund lief. Um denjenigen unter Euch, welche ebenfalls Helios einsetzen, Kopfschmerzen zu ersparen, teile ich meine bisherigen Erfahrungen:


    • Ein Profil ist ein normales XML-File, welches mit Notepad++ editierbar ist. Im Gegensatz zum Profile Editor sieht man da genau, was hinter den Kulissen geschieht.
    • Auf diese Weise kann man aus einem bestehenden, funktionierenden Profil ganze Bausteine (sog. "Controls") in ein anderes kopieren/einfügen.
    • Hat man zum Beispiel wie ich drei Screens und ein interessantes Profil enthält aber nur zwei, kann man mit Notepad++ auf einfache Weise einen dritten Screen einfügen, und dann in Helios die Screens neu anordnen ("Reset Monitors").
    • Wenn ein Profil nicht lädt ("error loading profile") oder der Editor beim Laden abstürzt, konsultiert Ihr die Datei xxx.log. Sie enthält einen Trace und sagt Euch, auf welcher Zeile das Problem ist.
    • Helios verwendet nicht ein separates, sondern offensichtlich ein eingebautes Schema. Wenn also beim Laden eine Control nicht erkannt wird, findet Ihr das über das Log-File und Notepad++ raus.
    • Passt auf, wenn Ihr jemals auf die Idee kommt, Helios zu upgraden. Die Datei "F16GaugePack.dll" wird mit einer neuen ersetzt --> Probleme mit einem bestehenden Profil.
    • Darin sind nicht nur die Images, sondern auch die Einträge für die Action Values und Trigger Values abgespeichert (siehe beiliegend Datei). Wie eine DLL editiert werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis (eventuell eine Microsoft C# Entwicklungsumgebung ?).
    • LUA scripts können direkt im XML-File angepasst werden (wer wirklich so wahnsinnig sein sollte :-))
    • Controls, in welchen das Image auf {F16GaugePack}/.... verweist, beziehen sich offensichtlich auf diese DLL-Datei (ist meine Vermutung, die aber ziemlich fundiert ist). Das gleiche gilt für {Image/...}

    Ich hoffe, dies hilft.


    Regards

    Bikeman

  • Danke für deine Arbeit und das Veröffentlichen. :thumbup:


    Was ich bis jetzt erfolglos suche, sind die in Helios schon integrierten Charts des Balkantheaters. Habe heute einmal einen Test gemacht, das ist mir aber zuviel Arbeit, deshalb werde ich mich auf 3 Airbaen (Pescara, Aviano, Brindisi) beschränken. Vielleicht schlummert das ja schon fertig im Internet? :9: