ATC, und andere Störgeräusche

  • Hi,


    ich möchte nach den ersten 4.34 Flüge mal einige Beobachtungen und Ideen in den Raum werfen, und zwar geht es um zwei "Störgeräusche" die im Flug spürbaren Stress verursachen:


    Es geht einmal um ATC, ohne Punkt und Komma quatschend, und einmal den CONT Datalink.


    Zuallerst ein paar technische Gedanken hierzu, die jeder Pilot mal durchprobieren sollte, vielleicht hilft es ja.
    Der CONT Datalink ist auf UHF, ebenso wie die ATC-Tante. Für Wingmen ist UHF weniger wichtig als für die Leads, es könnte also schon helfen, den UHF-Volume Regler situativ einfach einen Tacken runterzudrehen.


    Zusätzlich gibts im Cockpit noch den weitgehend unbeachteten "Intercom-Regler" der das Lautstärkeverhältnis zwischen IVC und KI regelt. Der Datalink-Chirp fällt auch inter "KI-Stimme"). Dreht man diesen Regler etwas runter, dann werden die KI-Funksprüche etwas leiser, und auch die Datalink-Chirps.
    Probierts mal aus, ich dreh im Flug an den vier Reglern VHF Vol, UHF Vol, Intercom und Threat Vol so lange rum, bis es passt, vielleicht hilfts euch ja auch.


    SimStepIntercomVolumeUp 116 0 0x1B 4 0 0 1 "AUDIO2: INTERCOM Knob - Volume Incr."
    SimStepIntercomVolumeDown 116 0 0x1A 4 0 0 1 "AUDIO2: INTERCOM Knob - Volume Decr."


    (EDIT: Achtung, der Knopf dazu im 3D Pit ist nicht animiert, er dreht sich also nicht sichtbar mit.)




    Dann zur ATC an sich, gerade auf UHF4 ist bei großen Flügen natürlich die Hölle los, und die Tante labert durch. Ich stelle mal ketzerisch die Frage, ob wir uns dies bei Abwesenheit von KI-Fliegern am gleichen Platz wirklich geben müssen. Wenn nein, müssten wir uns eben selbst Controllen. Entweder durch Pitbulls wohlklingende und ruhige Stimme, oder eben die Leads untereinander. Ganz ohne KI.


    Wenn wir die ATC doch nutzen wollen (ich mag sie nicht ganz aufgeben), nutzt jeder Pilot die4 Laustärkeregler zwecks Optimal-Settings intensiver, so daß man im Flight zwar Radio Disziplin auf VHF wahren muss, aber zur Not durchkäme (Victor deutlich lauter als Uniform einstellen, KI tendenziell einen Tacken runterdrehen)

  • Guter Tipp mit der Intercom Volume!


    Zum Thema ATC: Das Problem lässt sich doch ganz einfach lösen, wenn wir bei IMC Bedingungen einen Individual Appraoch beantragen. Dann quatscht uns die KI nicht voll und fertig. Dann koordinieren die Leads untereinander die Landereihenfolge und der Rest läuft über die passenden Charts.

  • bezüglich ATC finde ich alles reizvoll, also eher einen ruhigen Anflug sowie aber
    auch mal eine dauerhafte Belegung durch ATC wo jeder Pilot genau zuhören
    muss. Ich würde es nicht auf eine Sache reduzieren, sondern je nach Situation das individuelle Verfahren auskosten.
    unseren Standard overhead approach werden wir nächste Woche mal trainieren.
    Da wird es auch darum gehen, dass ja nur ein Flight zeitgleich reinkommen kann und die
    anderen geordnet ins Holding gehen. Ebenso kann auch ein vektorierter Approach entzerrt werden