Kabelverbindungen

  • Hallo Pitbauer,


    ich bin auf der Suche nach einer einfachen, günstigen und zuverlässigen Lösung, um zwei Kabel mittels Stecker zu verbinden.


    Bislang habe ich alle Schalter eines Panels über einen gemeinsamen Pfostenstecker mit einer Verteilerplatine verbunden. Das möchte ich auch beibehalten, um alle Schalter schnell trennen zu können, um die Platine z.B. für Wartungen entnehmen zun können. Andererseits möchte ich aber auch die Option haben, einzelne Schalter abzuklemmen. Daher möchte ich in das Kabel zwischen Pfostenstecker und Schalter einen weiteren Stecker einbauen.


    Bisher habe ich dafür aber keine praktikabele Lösung gefunden. Bei größeren Kabelmengen nutze ich D-Sub Stecker/Buchen oder auch USB-Verbindungsbuchsen. Bei einzelnen Kabeln habe ich versucht mit Flachsteckern zurechtzukommen, aber das Handling und die fehlende Isolierung der Steckverbindung führt mich zur Erkenntnis, dass ich noch etwas anderes brauche.


    Wie löst ihr dieses Problem?

  • Einzelne Kabel kann man mit Kupplung oder Bananenstecker lösbar verbinden, aber Lusterklemmen sind gunstiger wenn man auf das Kabel Aderendhulsen quetscht wird es auch stabiler.


    Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk 2

  • Die kleinsten Lüsterklemmen, die ich bei Reichelt finden kann, sind für einen Aderquerschnitt von 2,5 mm vorgesehen. Meine Signalkabel haben aber einen Durchmesser von 0,75 mm - bei Flachbandkabelanschlüssen sogar nur 0,09mm. Selbst mit Aderendhülsen sind die wohl zu klein. Oder gibt es die Klemmen auch in Miniaturausführungen?