Operation rattlesnake

  • Operation Rattlesnake


    Süd- Korea
    15 Meilen südlicher der Buffer Zone zu Nord Korea.
    am späten Nachmittag des 06.07.2012.


    Der Kommandeur des 3711st USMC Bataillons hörte sich mit sorgengefurchter Stirn den Bericht seines Spähertrupps an.
    „Feindkontakte hier, hier und hier“ ließ sich der Truppführer verlauten als er mit dem Finger
    auf die Karte tippte welche vor den Offizieren ausgebreitet lag.


    „Hm, ganz klar Grenzverletzungen, was habe die vor? Irgendwas Neues von den anderen beiden Spähtrupps Corporal?“


    „No Sir, letzte Positionsmeldung um 15hundert an den markierten Positionen.“


    Der Kommandeur rieb sich das stoppelige Kinn. „Das gefällt mir nicht…. Ich habe da ein ganz mieses Gefühl….
    Lassen sie die Männer in erhöhte Alarmbereitschaft gehen und informieren sie das Oberkommando.
    Wir müssen uns auf alles gefasst machen. Das wäre alles, Wegtreten“



    Rund 100
    Meilen südlich auf der AFB Kunsan bereitete sich zur gleichen Zeit eine F-16 Kampfgruppe der 47 Dragon Fighters auf ihren Einsatz vor.

    Das Package mit 10 Maschinen hatte den Auftrag einen nordkoreanischen Panzerverband anzugreifen, dessen Position rund 40 Meilen hinter der Grenze vermutet wurde.
    Gewissenhaft bereitete man sich auf die Mission vor, da es ja zunächst darum ging die T-62 Tanks in dem unwegsamen Gelände überhaupt ausfindig zu machen.
    F/O Rabbit welcher die Mission vorbereitet hatte und auch die Rolle des Mission Commanders übernahm briefte die Piloten ein.
    Zum Ende der Besprechung kam dann noch ein Update des Oberkommandos rein und die Piloten
    markierten sich noch schnell eine Position auf der Luftfahrtkarte von der es hieß,
    das dort eigene Truppen in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt worden waren.


    Gegen 16:30 startete der Verband Richtung Nordkorea.


    An der Spitze befand sich der 2-Ship Flight „Fury1“ Mit F/O Bumerang als Lead und F/O Rabbit als MC, der als Escort das Package
    vor Luftbedrohungen zu schützen hatte.

    Ihnen folgte der „Cowboy1“ Strike Flight mit X/O Nik als Lead und Wingman F/O Reno. Das zweite Element bestand aus F/O Westy nebst 2.Lt Brain.


    Den Abschluss bildete der „Falcon1“ Strike Flight geführt von F/O Hummer nebst Wingman F/O Shark (ein Pilot des Air Force Special Operations Command) Das zweite Element führte F/O Pitbull von den 64th Ghostbulls unterstützt von F/O Joker.

  • 16:45


    Die Soldaten des 3711st USMC Bataillons hatten ihre Abwehrstellungen bezogen.


    „Nichts zu sehen“ nuschelte Private Smith während er seinen Zahnstocher mit der Zunge in den anderen Mundwinkel bugsierte.
    „War ja klar. Nur weil sich mal zwei Spähtrupps verspäten…“


    „Halts Maul und zieh den Kopf ein“ Kam der Kommentar seines Kameraden, doch Smith richtete
    sich entgegen des Ratschlages sogar gänzlich aus der Deckung auf.

    „Ah schau an, ich glaub da kommen sie sogar…..He ho ihr Armleuchter, wo bleibt ihr de…?“
    Eine gut gezielte Kugel war die Antwort.


    Aus heiterem Himmel brach das Inferno los!


    Vom einen zum anderen Moment lag das Camp unter heftigen Beschuss.


    Nach der ersten Überraschung versuchte sich der Führungsstab ein Lagebild zu erstellen.
    Anscheinend wurde das Camp aus mindestens drei Seiten unter Feuer genommen. Zum Glück war
    man nicht gänzlich unvorbereitet gewesen. Nichts desto trotz häuften sich die
    Verlustmeldungen. Das Camp war umgeben von dichter Vegetation wie auf dem
    Präsentierteller und der Feind schien deutlich in der Übermacht.

    Dem Kommandeur wurde es zur Gewissheit. Es war keine Frage ob sie Überrand werden würden, sondern nur wann.


    „Na endlich“ blaffte er den heraneilenden Funker an. “Stellen sie auf GUARD und
    funken sie…ach ich machs selber..“


    16:52
    “usmc hotel sierra tango lima lima foxtrott we are under heavy fire! the enemy starting a major push,
    broken arrow, i`ll repeat broken arrow! hotel sierra tango lima lima foxtrott , out!”


    Das F-16 Package empfing den Funkspruch kurz vor der Grenze.
    MC Rabbit reagiert umgehend:


    “all flights heads up! we received an broken arrow call from the marine corp at bullseye 097 52! abbort
    your mainmission! furyflight taking aircover, cowboy and falcon turning to the
    marine corp coordinates and fly holding over the target area! engagement
    brevety is : sally! mc over!”


    Das
    Package schwenkte Richtung Ost und flog mit Highspeed das nur 50 Meilen entfernte Zielgebiet an.


    Keine Minute später registrierte der Fury Flight feindliche Flugzeuge, welche allem Anschein nach ebenfalls direkten Kurs auf das erwähnte Gebiet gesetzt hatten. Wie sich in Folge zeigte handelte es sich um SU-25. Hatten sie den Auftrag die Bodentruppen zusätzlich unter Feuer zu nehmen?
    Rabbit und Bumerang setzten einen Abfangkurs und drangen in den Nordkoreanischen Luftraum ein um die Erdkampfflugzeuge anzugreifen.
    Drei von ihnen wurden abgeschossen, nur einer konnte angeschossen entkommen.

    Die anderen F-16 hatten in der Zwischenzeit die Kampfzone erreicht. Das Feuerwerk am Boden war nicht zu übersehen.
    Falcon Leader Hummer gab dem Cowboy Flight, den Vortritt um das Risiko einer Mid- air collison durch zu viele operierende Flugzeuge zu verringern.
    Eine umsichtige Maßnahme wie sich rausstellte.
    Aus allen Richtungen kamen weitere Flüge welche den Hilferuf der Bodentruppen Folge leisteten.
    Jede Menge F-4 Phantoms waren im Gebiet, ebenso A-10 und sogar F-18 Hornets beteiligten sich an den Angriffen.

    Nik ging mit seinen Männern auf die Suche nach Zielen und schärfte ihnen ein in jedem Fall vor dem Abschuss der Mavericks eine Declare Anfrage zu machen. Schließlich waren Freund und Feind sehr dicht aufeinander.

    "Wo ist der JTAG" (Joint terminal attack Controller) schrie der Kommandeur über dem Kampflärm seinem Adjutanten zu.
    Die Flieger mussten eingewiesen werden, sonst kam es noch zu friendly fire.
    Die Freude über das Willkommene Eingreifen der Airforce war in dem Moment gedämpft worden, als eine F-4 das Kommandozelt vernichtet hatte.


    Auch die F-16 hatten zunächst Probleme passende Ziele für die AGM-65 zu finden.
    Da konnte unerwartet der Fury Flight, welcher ein stationäres Chainsaw zur Luftraumabsicherung über dem Gebiet eingerichtet hatte, Hilfe geben.
    Rabbit schaute aus 26.000 Fuß mit seinem Fernglas gen Boden und lokalisierte eine große Ansammlung Nordkoreanischer Einheiten.
    Beim Überflug schob Bumerang seinen Radarcursor über die Position von Rabbit und setze einen Markpoint,
    welchen er dann via Datalink an die Flighleader Nik und Hummer weiterleitete.


    Der Angriff dauerte mehrere Minuten. Die spätere Auswertung zeigte eine durchaus zufriedenstellende Trefferrate.


    F/O Shark wurde während des Gefechts von einem Manpad getroffen. Alle Anzeigen vielen aus und die Steuerflächen wurden beschädigt.
    Er konnte aber die Kontrolle über seinen Jet wiedererlangen.
    Hummer beschloss den Angriff einzustellen um seinen Wingman sicheres Geleit nach Hause zu geben.
    Auch Pitbulls Maschine bekam einige Löcher ab was aber ohne größere Folgen blieb.


    Das Package ging auf Heimkurs.
    Wegen Sharks Situation, aber auch der allgemeinen Treibstofflage im Flight beschloss der Falcon Flight den Alternativen Flugplatz anzufliegen.


    Die Cowboys und Furys flogen planmäßig Kunsan an.


    Alle 10 Maschinen konnten wenig später wohlbehalten landen.


    Die Ruhe nach dem Sturm.
    Der Kommandeur des 3711st USMC Bataillons rieb sich die Augen.
    Die Verluste waren nicht unerheblich gewesen, aber der Großteil seines Bataillons
    hatte diesen heimtückischen Angriff überlebt.

    Allerdings, wenn die Air Force nicht so schnell Hilfe geleistet hätte...


    Er erhob seinen Blick gen Himmel und schickte ein stilles "Danke" den sich bereits entfernten Flugzeugen hinterher...

  • Habe es schon erwähnt, die Mission kam genau zum richtigen Zeitpunkt und war perfekt vorgeplant und die Ausführung ließ keine Wünsche offen. Die Funkeinspielung, ein Markenzeichen der 47th -wer hat's erfunden?- diesesmal nicht die Schweizer, ;) trug wieder einmal dazu bei, dass wir absolut flexibel geworden sind und von sofort auf gleich mit einer geänderten Situation umgehen können. Hört sich jetzt wie Lobhudelei an, ist es aber nicht, weil es die Früchte unseres Trainingsfleiß sind und auch unseres BVR Lehrgangs. Wieso BVR, das kam doch gar nicht vor, natürlich nicht, aber die situative Awarness, die in diesem Lehrgang so scheinbar nebenbei geschult wurde, trug bei diesem Einsatz dazu bei, dass wir jederzeit Herr der Lage und aller Reusen waren.


    Und jetzt zum Debriefing. Die ausgedachte Story wird mit diesem Debriefing gekrönt. Sehr schön geschrieben und die Ausschmückungen tragen mit Sicherheit dazu bei, dass unsere Storymaker neue Ideen haben. Mein Dank an alle, egal ob Initiator, Mitwirkender oder "Romanautor". :8:


    Warum ich mich so ausführlich geäußert habe hat den Grund, damit alle erkennen können, dass der Falke lebt, dass es sich rentiert etwas Zeit für ein Team zu investieren und dass man mehr zurückbekommt, als man selbst gibt.


    X/O Nik

  • das debrief war wieder mal der krönende abschluß eines fluges, der völlig anders gebrieft wurde aber aufgrund des pilotskills s und der situation awarness der flightleader sicher und erfolgreich geflogen wurde!
    sehr sehr geil, bumerang! vielen dank dafür!
    der mc war zu keiner zeit übermäßig gefordert, als missionplaner war ich fast durchgehend am grinsen! es hat einfach alles gepaßt!!!! und das mit 10 humanpilots und 40 ki-besatzungen auf extrem engstem raum! kein friendly fire bei den human`s, kein maschinenverlust bei fury, cowboy und falconflight!


    ich ziehe meinen hut und sage nur: respect!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    es war mir eine ehre mit ihnen fiegen zu dürfen!
    das ist der kraftstoff den ein missionbauer braucht! hoffe ihr seid beim nächsten mal dabei!
    salute
    rabbit