Scotty`s Fragenkatalog...

  • Hallo Helfer.


    Hier ein paar Fragen, die ich mir in letzter Zeit so notiert habe. Die Fragen beziehen sich speziell auf Falcon AF.


    1. Ab und zu höre ich mitten im Flug * sunrise*. Hat dieses ein besondere Bedeutung ? Kann eigentlich nichts mit dem Sonnenaufgang zu tun haben, da ich es teilweise4.00 höre und 3 Flüge später (10.00) wieder gehört habe ?


    2. Verhalten, wenn ich über eine Rollbahn muss, um zu meiner Startbahn zu gelangen. Da ja vor jeder Rollbahn ein Holding ist, ist nun meine Frage heisst *taxi* in Falcon(AF) nun, dass ich eigenständig über die 1. Startbahn Rolle bis an das 2. Holding vor meiner Startposition ?


    3. Wenn ich einen Kampagne Server laufen lasse, kann ich dann irgendwie festellen, wer in der Zwischenzeit auf meinem Server war ?


    4. Im Anflug auf die Base bkam ich von der TT (TowerTussi) die Anweisung *maximum foreward speed*. Ist damit auch der Nachbrenner gemeint oder RPM max 100% ?


    5. Situation bergiges Gelände um die Airbase. TT sagt 2000 Höhe an. Ist damit die Höhe über 00 gemeint, oder die Höhe des Höhenradars ?


    6. Ist es möglich den Wingmen zu befehlen , ausser *drop stores* ( wo die Bomben ja auch mit abgeworfen werden), nur die Tanks abzuwerfen ?


    7. Kann ich den Wingmen auch zuweisen auf der *alternate Base* zu landen ? Grund z.B. *bingo* ?


    8. Erhalte ich schlechtere Ergebnisse, wenn ich auf dem Rückflug nach erledigter Mission, *drop stores* befehle ? ( Grund Ersparniss von Bomben, Halterungen, sowie Tanks).


    Danke.


  • --> Bitte

    Regards / Gruß
    dragonfighters_sig_neo.jpg

    -- Core i7 2600 @4,5 GHz | ASRock P67 Professional | 32 GB RAM | GeForce RTX 2070 | SB X-Fi | 250 GB SSD + 1 GB SSD + 2 TB HD | WIN 10 Pro | TM Warthog | VPC WarBRD base
    | VPC MongoosT-50CM2 Grip | WINWING F/A-18 H.O.T.A.S | MFG Crosswind | TIR5 | HELIOS --

  • Zu 1. "Sunrise" müsste der Brevity Code dafür sein, daß AWACS seine Position eingenommen hat und mit der Aufklärung beginnt.


    Zu 2. ATC ist in F4 schon immer eher eine Kompromißangelegenheit gewesen.
    Die macht in F4 ja eigentlich alles, obwohl es ab einer bestimmten Airbase- oder Airportgröße 'ne strikte Trennung zwischen den Controllerbereichen gibt. Lediglich bei Kleinflugplätzen ist der Tower und Groundcontrol meistens ein und die selbe Person.
    Real führt Dich Groundcontrol immer bis zu einem Punkt wo Du weitere Anweisungen bekommst, wenn er nicht schon die Anweisung gibt bis auf die Startposition zu rollen. Dies beinhaltet dann aber schon die clearence vom Tower auf dessen Frequenz kurz vor der Startbahn gewechselt wird. In den meisten Fällen bekommt man dann auch gleicch nach dem Anmelden die Freigabe zum Start, quasi aus der Bewegung heraus.


    Zu 4. In F4 weiß ich nicht. Real ist eben die maximale Geschwindigkeit des Luftfahrzeuges gemeint, wobei dem unterhalb 10000ft Grenzen (250kt) gesetzt sind und dies nur Not- oder Rettungsflügen erlaubt ist. Aber in F4 ist ja eh Krieg und somit alles anders.


    Zu 5. die Höhe ist immer die über MSL. Luftdruck und somit eine Transition Altitude werden in F4 vernachlässigt. Die Höhe über Ground spielt real für ATC keine Rolle, da nicht jedes Luftfahrzeug auch ein Höhenradar hat.
    Würde ATC in Stuttgart mir was von 1200ft erzählen, dann bräuchte man keine Flügel mehr, aber eher ein stabiles Fahrwerk mit guten Dämpfern. :-)
    In F4 ist sich ATC über die geografische Lage nicht immer im Klaren. Gerade im bergigen Gelände und bei sehr schlechter Sicht sollte man in etwa die Höhe der Berge kennen die im Umkreis von 30nm um die Airbase vorhanden sind. Karten wären da 'ne recht gute Hilfe, worin die DME und Höhe verzeichnet ist.


    Zu 6. Ob es in AF möglich ist, habe ich noch nicht probiert. Bisher ging es nicht.


    Zu 7. Hat er Bingo-Status macht er es vielleicht mit "RTB". Direkte Anweisung geht wohl nicht.


    Zu 8. Ergebnisse werden wohl nicht schlechter, aber die Verfügbarkeit von Waffen ändert sich dadurch.


    Der Neo war mal wieder schneller. Ich mußte nach dem Aufstehen erst mein Gehirnkasten auf Betriebstemperatur bringen.

  • Diese Fragen haben sich gestern abend im Flug ergeben:


    1. Was heisst in der *recon Ansicht* im *threat circles* Kontextmenü eigemtlch das ADA - Radar ? ( Was bedeuten die Buchstaben ?)


    2. Warum sind in der *recon* Ansicht die Radarkreise nicht immer rund, sondern manchmal *Tortenförmig* ( also es fehlen Teile...)..sorry ist schon nach 2 Uhr und mir fallen die Augen zu.


    3. Warum haben unsere jets jetzt im Briefing andere Namen ? ( Siehe Post zur 47iger Kampage, dort im Bildanhang).


    4. Wo finde ich die Formel um schon im Debriefing herauszufinden wie lange mein *fuel* reicht bei der geplanten Wegstrecke und Bewaffnung ?


    Gute nacht und wagt es nicht mich vor meiner Tochter zu wecken :exitus: ;-)


  • Auf viele Fragen findet man, auch du, eine Antwort, unter Servicecenter FAQ. Im Debriefing ist es allerdings ein wenig spät. :rofl:


    Abkürzung zur Antwort

    Nik
    CsO/ret 47th NRF


    dragonfighters_sig_nik.jpg


    Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

    Einmal editiert, zuletzt von nik ()

  • :redface: irgendwie war da wohl nach 5 Stunden Flug die Konzentration weg ---hehe.


    Wenn ich deinem Link folge komme ich auf die Index Seite. Dort habe ich ein *suchen* Feld, kann eine Gruppe oder einen Patchstatus anklicken. Geht hier im Forum die Direktverlinkung vielleicht nicht ? ( oder bin ich zu doof / noch nicht wach :tongue: )?

  • Ok jetzt habe ich Dussel auch die Suchengine verstanden. Für alle die, die das noch nicht verstanden haben :rofl:, hier die Kernaussage:


    Zitat

    Ab 340 nm sind Einsätze ohne Zusatztanks schon sehr kritisch. Ich fliege solche Einsätze nie ohne Zusatztreibstoff.


    Danke Nik !


    Zu1.
    Threat circles show radar coverage. ADA ( Air Defence Artillery) shows the coverage of SAMs and AAA. Radar shows the coverage of search radars.

  • Zitat

    Original von Scott_68
    2. Warum sind in der *recon* Ansicht die Radarkreise nicht immer rund, sondern manchmal *Tortenförmig* ( also es fehlen Teile...)..sorry ist schon nach 2 Uhr und mir fallen die Augen zu.


    Geländeabschattung bewirkt die "Tortenstücke".
    D.h. das Radar kann auh nur so sehen, wie die Tortenstücke darstellen.
    Der andere Teil wird von Bergen, etc. verdeckt.


    Zitat


    4. Wo finde ich die Formel um schon im Debriefing herauszufinden wie lange mein *fuel* reicht bei der geplanten Wegstrecke und Bewaffnung ?


    Eine allgemeine Formel gibt's IMO nicht. Höchstens die Daumenregel 1000 lb pro 100 mi.
    Genauer - sofern die Beschreibung auf AF noch zutrifft - findest Du es hier beschrieben.


    Gruss
    Holger "RightStuff"

  • Diese Frage wurde zwar hier nicht gestellt, kommt aber immer mal wieder nach den Flügen auf den Tisch.


    So auch gestern: "Wieso haben wir die MIG nicht gesehen, obwohl wir das Radar auf Range 80nm gestellt hatten"?


    Zunächst, das F-16 Radar ist kein AWACS-Radar und ist in seiner Reichweite (RWS) auf ca. 40nm begrenzt. Es reicht zwar wesentlich weiter, hat aber dann einen ganz erheblichen Unsicherheitsfaktor ein Ziel darzustellen.
    40nm ist das Maß der Dinge.


    Gestern z.b. war es so, dass Nr. 1 & 2 die MIG nicht, bzw. zu spät" gesehen" haben, Nr.3, der weiter hinten flog, aber sehr wohl. Wie ist das zu erklären? Die MIG starteten im toten Winkel von 1 & 2.


    Ich erzähle hier nichts Neues, aber seht euch mal die kleine Animation von der 31st. an. Die zeichnet sich dadurch aus, weil sie einfach und prägnant erklärt, warum man oft im Radar nichts sieht.


    Es gibt auch aufwändige beschriebene Erklärungen, wir wollen aber kein Radar konstruieren, sondern erfolgreich fliegen. Deshalb sind gerade die einfachen Erklärungen so gut und beim nächsten Flug hoffentlich abrufbar, dann klappts auch mit der MIG-Schlachtung. :-)


    Radar

  • Zitat

    Original von Paladin
    Nö, ein Laser kann nicht angemessen werden.


    Richtig, aber ich glaube Scotty bezog sich nur auf "Laser ARM".


    "Laser ARM" aktiviert noch nicht den Laser, sondern schaltet ihn quasi nur in "Bereitschaft zur Benutzung" (Vgl.: Master ARM).


    Der Laser strahlt erst:
    * bei manueller Betätigung des Triggers (1. Detent)
    * ab der über das DED eingestellten Zeit vor dem Einschlag der GBU (Default: 8sec.)


    Dass der Laser aktiv ist (strahlt), sieht man dann am Blinkenden "L" im Ziel-MFD.


    Laser-Warnempfänger gibt's in R/L, aber nicht in F4.



    Gruss
    Holger "RightStuff"

  • Zitat

    Original von nik
    So auch gestern: "Wieso haben wir die MIG nicht gesehen, obwohl wir das Radar auf Range 80nm gestellt hatten"?


    Weil die MiG (21?) zu klein ist... :-)


    Die Reichweite des Radars zur Zielerkennung hängt im wesentlichen von zwei Faktoren ab:
    1.) Dem RCS (die Radar-Rückstrahlfläche) des Zieles: je kleiner, desto näher muss es dran sein, damit das Ziel auf dem Radar angezeigt wird
    2.) Der "Blickrichtung" des Radars. Bei "Look-Down" (tieffliegende Ziele) wird die Radarreichweite nochmal erheblich vermindert.


    Die jeweiligen Reichweiten kann man sich leicht(?) mit dem Excelsheet aus SP3 ("F4_Sensor_Properties") berechnen.


    Hier mal ein paar Beispielwerte:
    Die MiG-21 ist bei Look-Up ab ca. 28nm sichtbar.
    Bei Look-Down nur noch ab ca. 17nm(!)


    Die anderen Werte hier nun verkürzt (Look-Up/Look-Down):
    MiG-29: 38/23nm
    Su-27: 42/25nm
    Tu-16: 64/38nm
    A-50: 77/46nm


    Kurz: Wenn man ein Ziel *deutlich* über 40nm auf dem Radar sieht, kann's kein "Threat" (-> Jäger) sein...


    Wenn die AF-Daten auf denen von SP3 basieren, dann sollten o.a. Werte auch noch bei AF gelten. Ggf. mit kleineren Abweichungen...


    Der Einfluss der Faktoren "ECM" und "Beamen" auf die Radarreichweite und Auschaltmögligchkeit (Stw.: Burn-Through) kommt später... ;-)


    Gruss
    Holger "RightStuff"


    P.S.: Scotty, von mir natürlich auch Herzlichen Glückwunsch zum 'Burtstag!

  • Zitat

    Original von RightStuff
    Der Laser strahlt erst:
    * bei manueller Betätigung des Triggers (1. Detent)
    * ab der über das DED eingestellten Zeit vor dem Einschlag der GBU (Default: 8sec.)


    Interessant. Bisher habe ich immer nur den Laser Arm eingeschaltet und den Trigger nie benutzt.
    Jetzt weiß ich auch woher teilweise die Kurskorrekturen der Bombe kurz vor dem Impact kommen. :idee:

  • Zitat

    Original von Tiger - 31st VFW


    Interessant. Bisher habe ich immer nur den Laser Arm eingeschaltet und den Trigger nie benutzt.
    Jetzt weiß ich auch woher teilweise die Kurskorrekturen der Bombe kurz vor dem Impact kommen. :idee:


    Der Laser stahlt normalerweise auch automatisch.
    Nach dem Abwurf braucht man nix mehr tun (s. "b)").


    Das manuelle Lasern ist wohl eher die Ausnahme. Wenn man allerdings einmal manuell angefangen hat, muss man den Trigger auch bis zum Einschlag gedrückt halten. Ein Wechsel zurück ins autom. lasern ist nicht möglich.
    Sieht man - wie gesagt - am (nicht) blinkenden "L".


    Leider kann man die GBU auch um die Ecke fliegen lassen:
    * nach Abwurf kurz manuell lasern (-> autom. lasern deaktivieren)
    * ca. 1-2 sec. vor Einschlag wieder den Laser aktivieren (Trigger)
    Ergebnis: Das Ding macht u.U. fast eine 90°-Kurve, und fliegt zum angelaserten Punkt. :happy:


    <Joke>
    Anwendungsgebiet: Panzer unter Brücken zerstören...
    </Joke>


    Gruss
    Holger "RightStuff"

  • Müßte man 1st Trigger Detent dann gedrückt halten?
    Drücke ich "Ctrl" + "-" permanent, dann blinkt das L im HUD bzw. MFD, geht aber in Standlicht über sobald ich die Tastenkombi loslasse. Aber lasse ich erst "-" vor "Ctrl" los, dann bleibt das blinkende L erhalten.
    Nun habe ich auch schon in den unterschiedlichsten HOTAS-Profilen auch verschiedene Benutzungsweisen des Triggers gesehen. Von Hold-Befehlen für beide Trigger-Zustände gibt es selbige auch nur für einen der beiden Zustände bzw. überhaupt kein Hold für die Trigger.
    Im Pilot's Guide der MLU-F16 habe ich auch nicht mehr herausgelesen als daß 1st Trigger Detent den Laser aktiviert. Ob der Trigger permanent gehalten werden muß oder aber den Zustand des Lasers toggelt steht da nicht.
    :confused: