Debriefing Secure Hungary Finaler Gegenschlag vom 17.03.2024

  • Teilnehmende Piloten:


    Beast 1 - (Escort): Hummer, Bumerang

    Weasel 2 - (DEAD): Husar, Ratcat, Marvel

    Mustang 4 (OCA Strike): Pitbull, Bikeman


    Unsere Taktik war, die vorhandenen CAP- Flights des Feindes mit Mig25A und Mig 29A auszuschalten und gleich danach das Feuerleitradar der SA10 zu vernichten, durch POS shots mit alles HARMS. Die CAP Positionen der feindlichen Jäger und die genaue Position der Flap Lid war uns bekannt. Wir waren also gut vorbereitet.

    In einer bestimmten Zeit mussten dann die AB Nikola Tesla und Sabac - Runways angegriffen werden.

    Der Zeitplan war also vorgegeben, da auch die Gefahr bestand, dass der Feind ihre QRA auch starten könnte, sollte es zu lange dauern.


    Das Package kam auch zeitig heraus.

    Beim ingress ging es auch gleich los:

    Beast11 hatte technische Probleme kurz bevor das Engagement startete und war nicht bereit, wenn es darauf ankam.

    Sie wurde von der Mig25 erwischt. Warum die Mig25 den Treffer der AIM 120 überlebte, kann man nicht nachvollziehen?

    Ist der Jammer der Mig25 so stark?

    Vor allem ist die AA6b nur Semi Active, d.h. sie hätte eigentlich nicht treffen dürfen.

    Die AIM 120 ist in der nähe der Mig25 explodiert und das passierte vor dem Treffer der AA6b der Hummer traf.

    Hummer hatte zuvor den Datalink Host gestellt.

    Danach hatten wir keinen laufenden Datalink Bild auf dem HSD. Das sollte sich rächen.

    Die Mig25 verlor auch den Radar-Kontakt zu der F16 und drehte ab. Sie war scheinbar beschädigt, da sie wegflog und auf AB SABAC landete.

    Als singleton rief Bumi um Unterstützung den er auch bekam. Zuvor wurde Beast 12 von der Mig25 auch beschädigt.

    Zwischenzeitlich beeilten sich Weasel2 ranzukommen um zu unterstützen.

    Leider hat Weasel 23 Bumi abgeschossen, wobei stark vermutet werden kann, dass der fehlende Datalink und beschädigte F16 kein Echo auf die IFF abfrage antwortete.


    Danach griffen Weasel2 die SA10 an und die Raketen trafen.

    Mittlerweile schalteten sich die Mig29 ein, die ebenfalls von Weasel-Flight - als Team zerstört wurde.

    Das Timing ist zwischenzeitlich aus dem Ruder gelaufen so konnten die QRA der Balburen starten. Das wurde durch die AWACS ausgecallt,

    so hatte Weasel weiter zu tun. Mit der letzten verbliebenen AIM 120 schaltete Ratcat die letzte Mig25 aus.


    Wir meldeten Pizza und der Angriff auf die beiden Runways und Airbases konnte gestartet werden.

    Das erfolgte ebenfalls erfolgreich und so waren die 2 Runways der AB Nikola Tesla und Sabac zerstört.


    Mit sehr wenig Treibstoff ging es zum Tanker.

    Leider hatte Marvel Pech und erreichte den Tanker nicht mehr, da sie im entscheidenden Augenblick abgedreht ist.

    Der Lead hatte die Freigabe von Weasel2 (also husar) für den Flug zum Tanker im lauf des Gefechtes auch zu spät gegeben...

    Weasel2 und Mustang 4, je 2 F-16 tankten auf und flogen wieder zurück nach Taszár.

    Beim Landeanflug bekam Mustang 42 - Bikeman leider einen Flame out und musste aussteigen.


    Fazit: Missionsziel erreicht.

    Jedoch nur Teilerfolg, da wir zu hohe Verluste hatten und aus dem Timing gerutscht sind.


    Mir hat es viel Spaß gehabt und mit ein wenig mehr Übung insbesondere gegen Luftziele werden wir unsern Erfolg nicht nehmen lassen.

    Ich frage mich auch, warum die Mig25 uns so viel Schwierigkeiten bereitet.

    Mein Bauchgefühl sagt, dass BMS sie zu stark macht gegen unsere AIM120, oder?