Debriefing "Alert in Szeged"

  • Debriefing des Einsatzes in Szeged von Mittwoch:


    Wir hatten mit zwei Flights Mustang1 und Tiger2 Caps zu fliegen um das AB von Szeged zu verteidigen.

    Falcon 4 flog als Schutz der Tanker und AWACS HAVCAP und stand als Backup zur Verfügung.


    Der Plan war, Mustang 1 und Tiger 2 (Element 1) in die Killboxes zu schicken und Tiger 2 (Element2) und Falcon4 als erstes auftanken zu lassen.

    Soweit sogut.


    Es gab technische Schwierigkeiten die zu Problemen führten.

    Diese waren, bedingt durch Anfängerfehler in der Planung meinerseits im Missionsbau,

    1. Tanker flogen aus der Karte, sodass sie verschwanden sobald sie in Richtung Westen flogen. Ostwärts waren sie wieder da.

    2. Die Tankerfrequenzen waren falsch im Briefing der Mission hinterlegt. Die Tanker waren in einem Package. Das war auch nicht so gut.


    Nun zum Ablauf.

    Falcon4 ist im Flug ein singl ship geworden aufgrund von techn. Schwierigkeiten von RatCat. ( das wir schon, bloß nicht aufgeben).

    Tiger 2 als 3 ship hat Falcon41 aufgenommen, sodass nun Tiger2 auch ein 4 ship im Flug wurde.

    Während 2. Element Tiger-Flight versuchte verzweifelt aufzutankten, (Tiger3 gelang es schließlich) waren Mustang und Tiger mit Element1 auf Station.

    Hier waren die 1 1/2 Fligths schwer beschäftigt, die erste Welle mit 2 Mig 29S zum Rückzug zu zwingen.

    Das Sorting war nicht so glücklich verlaufen auch das Jammen verhinderte das Aufschalten der Ziele, sodass die 2 Mig 29s auch die Mustang Flight um 50% dezimierten. Schließlich wurden die Mig29s abgeschossen.

    Das war schonmal das Aufwärmen.

    In der zweiten Welle, kurz darauf, kamen zwei Mig 29s wieder angeflogen gefolgt von einer Angriffsformation aus 4 Mig27 und 6 Su25.

    Die erste Mig29 wurde abgeschossen, die zweite zog sich zurück und die Mig27 sowie einige Su-25 griffen dennoch weiter an.

    Sie wurden sodann von Mustang1 und Tiger2 (immernoch erstes Element) zum teil abgeschossen. Es gab 2 Su25 Leaker die einerseits von der Hawak abgeschossen wurden sowie von Mustang 1.

    ABER.... Mustang 12 hat wohl einen Heater von der Su25 bekommen, erst beschädigt und dann noch ein Heater von einer Mig 27 Leaker... So war Mustang 1 ein Singl Ship geworden.

    Die Hawks haben noch die eine Mig27 abgeschossen.


    Inzwischen hat Tiger23 endlich getankt und war unterwegs um im Killbox zu unterstützen.

    Er hätte den Leaker Mig27 sehen müssen, sodass Mustang eventuell überlebt hätte, dem war aber nicht so.

    Bis Tiger23 da war hat auch Element1 des Mustang Flights die anderen Mig27 abgeschossen und waren knapp am Sprit.

    3 oder 4 der Su25 hat daraufhin den Rückzug angetreten.

    Fazit:

    Falcon 4 - keine Verluste + ein technisches Defekt

    Falcon4 bzw. als Tiger24 ist nach der Tankersuche nach Hause geflogen.

    Mustang 1 ist erfolgreich zurückgeflogen, hatte aber 3 Verluste zu beklagen.

    Tiger2 ist aus Mangel an Sprit und nach Ablauf der Stationseit zum Alternate geflogen. Keine Verluste.


    Die Mission ist dennoch als Erfolg zu verbuchen, da das Primärziel erreicht wurde und mit Verlusten hatte man gerechnet.



    Es gibt viele lessons learned:

    Missionsbau: Coms Plan, Nicht an dem Kartenrand planen usw. (Tiger 23 und24 konnten daher nicht unterstützen).

    Taktik: Kommunikation und Target sorting.

    Jagdbomber haben auch Heater.

    Jammer bedacht nutzen, die eigene Zielerfassung wurde behindert (Mustang 13 und 14 ), sodass das erste Engagement zu vermeidbaren Verlusten auf eigener Seite geführt hat.


    Hoffe Ihr hattet dennoch Spaß & Action.

    Ich hatte es und nehme das Gelernte fürs nächste Mal mit.


    Grüße

    Husar