Grafikkarten-Reste? (oder: moderate Kampfwertsteigerung für Cuca?)

  • Im Rahmen des 4.37 Releases habe ich für mich beschlossen, mit der VR-Aufrüstung noch ein Weilchen zu warten. Ich fiebere durchaus auf VR-Fliegen hin, aber mir persönlich gefällt das Preis-Leistungs-verhältnis (noch) nicht, um "richtig" zuzuschlagen und in das VR-Geschäft einzusteigen. Ich kann, etwas genauer erklärt mit der Kombo aus aktuell verfügbaren Blickwinkel, Auflösung, Instrumentenlesefähigkeit, erzielbare FPS für mich (noch) nicht den rechten Augenblick erkennen, den Schritt zu tun, und warte noch ein Weilchen ab - realistisch damit rechnend, daß ich spätestens in Buchenau "umkippe" und zur dreidimensionales Seite überlaufe 8)



    Kommen wir zum Thema, meine aktuelle, jämmerliche Grafikkarte ist ein R9 270 mit 2GB, klebt in Falcon BMS dauerhaft auf 100% Last .

    Das Fliegen auf FHD-Auflösung ist passabel, bei relativ runtergedrehten BMS-Grafik-Details, und wenn sie nicht grade gleichzeitig FLIR, TGP, MAV-Video und Wettereffekte jonglieren muss...Mache ich aber gleichzeitig eine Full-HD-Video-Aufnahme mit dem CODEC auf der GraKa rechnend, dann sackt die Performance böse ab, das Encoding selbst auf der CPU rechnend wird mir das Video-Aufnehmen in-Game zu ruckelig. Gar nicht zu reden vom Videoschnitt, die 2GB GraKa-Speicher reichen vorne und hinten nicht für ein flüssiges Arbeiten in Resolve 18 (obwohl ich es mit dem Spätzle&Pixel-Tips von Nik die Settings gewaltig getunt und optimiert habe..)


    Lt. verschiedener Benchmark-Programme erreicht meine R9 270 etwas weniger als ein Drittel der Leistung einer 1080, bzw. etwa die Hälfte der Leistung einer 1060.

    Eine 1080 oder 1060 verbraucht etwa gleich viel Strom (weniger als 200 Watt), und passt daher ohne weitere Folgeinvestitionen in mein aktuelles System, so daß mir die Performances bis zum "richtigen" VR-Umstieg reichen sollte.


    Jetzt die eigentliche Anfrage - lange rede, gar kein Sinn - sollte bei einem von euch eine Grafikkarte von etwa diesem Kaliber dieser Tage oder Wochen rausfliegen, wäre ich durchaus interessiert und freue mich auf eine Kontaktaufnahme, bevor ihr das Teil auf ebay und Konsorten verramscht.


    Die westlichen Staaten machen es ja im Großen mit diversem Kriegsgerät bereit vor, wer macht bei einem GraKa-Ringtausch mit , wir müssen den Balburen ja schließlich weiterhin Einhalt gebieten:8):?