12€ Logic Analyzer

  • Hallo,


    nach langer Pause habe ich heut mal wieder etwas am Pit gebastelt.


    Mein letztes Problem war, dass meine Encoder nicht so wollten wie ich wollte. Da ich schon ne weile nen Grund suche mir ein Oszilloskop anzuschaffen, war ich schon am Recherchieren ob USB oder Klassisch, mit Bildschirm.


    Die Suche ergab, so für unter 300€ gibt es wenig das Spaß macht.


    Doch dann bin ich nochmal einen Schritt Zurück getreten und habe mir überlegt was will ich eigentlich? Hochfrequente Sinuswellen haben wir in der Digitaltechnik nunmal seltener. Daher nochmal Frisch angefangen und nach Logicanalyzer gesucht.


    Und Bäm fündig geworden ein 12€ Gerät von AZ Delivery


    https://www.az-delivery.de/en/products/saleae-logic-analyzer


    Nach der Sommerpause habe ich das Ding heute getestet. Und ich bin begeistert die von AZ Delivery empfohlene Software ist klasse, Funktioniert sofort. Und ich wusste nach einmal auf dem Bildschirm schauen dass ich wirklich ein Hardwareproblem habe. (Masse und Signalpins Lagen am Encoder nicht da wo vermutet)


    Ich habe bei meinem Versuch 2 von 8 Kanälen benutzt und naja die Signale vom Stepper hatten laut Anzeige maximal 14Hz. laut Spezifikationen kann das Ding 24Mhz...


    Auf jeden Fall hat es für mich seine Aufgabe erfüllt und ich kann es jedem Pitbauer, empfehlen für 10 € bekommt man ein praktisches kleines Tool welches bei der Fehlersuche sicher hilfreich ist und auch "Helfenden" vergleichsweise unkompliziert ein Bild liefern kann was los ist.


    Encoder falsch (eine Flanke immer Gleichzeitig)



    Encoder richtig (alles versetz)



    Das Teil:




    Natürlich muss man schon aufpassen was man treibt für was anderes als "Arduino Level 5V DC" ist das ding nicht geeignet. Aber in dem Bereich eine nützliche Hilfe.


    PS: Als Logic analyser kann das Gerät natürlich keine Analogen Spuren aufnehmen sondern nur Ein oder Aus , aber hier hilft ja auch das gute alte Multimeter.

  • kowalski

    Hat den Titel des Themas von „10€ Logic Analyzer“ zu „12€ Logic Analyzer“ geändert.