Am Mittwoch werden wir gemäß der aktualisierten SOPs das Auffächern der Formation trainieren.
Allerdings kommen mir beim Vorbereiten des Themas schon einige Fragen hoch.
Daher eröffne ich hier schon mal einen entsprechenden Diskussion- Thread, denn das Verfahren will verstanden werden, daher wäre es gut, wenn jeder Pilot nachfolgendes noch einmal durchgeht/ durchdenkt.
Zitat SOP:
Auflösen durch Geometrie (Fächer)
Dazu wird ein Punkt im rechten Winkel zur Landerichtung ca. 20NM vom TACAN festgelegt. Die tatsächliche Entfernung ist abhängig von der Wolkenhöhe (je höher die Wolkenobergrenze, desto weiter sollte der Punkt vom TACAN entfernt sein). Die Flight fliegt diesen Punkt an und dreht dann in Richtung des IFR Approach fixes (Charts beachten!). Die Geschwindigkeit beträgt 250kt. Auf das Kommando: „Dragon 1, SPLIT FAN right(left) 225“ löst sich die Formation auf. Das Kommando FAN (Fächer) beschreibt das Verfahren; es werden die Seite (left/right) und der Course (nicht das Heading!) angegeben. Die Flight fächert sich um 5° in die entsprechende Richtung auf. Es ist ganz wichtig, dass der Course und die Geschwindigkeit eingehalten werden.
Anflug und Landung erfolgt dann in Trail formation Die Flight beginnt den Sinkflug mit entsprechendem descent angle, 250kts. Folgende Faustformel kann für den Point of descend bei 5° nose down genutzt werden:
Höhe welche abgebaut werden soll in Angle x2 +5 (von mir modifiziert)
Der Lead führt die Formation zum Turn in Point des IFR-Approach fixes. Die Abstände sind einzuhalten , die Turns der #2-#4 erfolgen an der gleichen Position wie die des Leads (kein Abkürzen in der Kurve!). Jeder Pilot hält peinlich genau den vorgegebenen Course und die Geschwindigkeit (250kt) ein. Er gestaltet seinen Sinkflug so, dass er am IFR-Approach fix die veröffentlichte Höhe eingenommen hat. Das Eindrehen auf Landekurs erfolgt selbständig.
Ich bin z.B. darüber gestolpert, dass ich erst den IFR- Approach Fix mit dem IAF (Initial approach fix) verwechselt habe.
ok das ist jetzt klar.
Was mich noch beschäftigt.
Nehmen wir mal ein praktisches Beispiel:
Ich führe meinen Flight nach Aviano.
Aufgrund der Wolkenhöhe in 15000 Fuß fliegen wir in 20.000 Fuß
Mein IFR Approach Fix ist AVI 9, nicht der IAF, sondern der Punkt im direkten Anflug auf ILS RWY 05
Lt. Chart soll man bei AVI 9 eine Höhe von 1900 FT haben um den Gleitpfad von unten anzuschneiden. Da wir 18.100 sinken müssen, positioniere ich meinen Flight rund 41 NM vom Tacan entfernt 90° zum Anflugkurs 50° also komme ich von 140° Richtung 320°
Meine Fragen:
1. Wie kann ich jetzt den Winkel berechnen, dass ich so bei AVI 9 rauskomme?
2. Anders als beim Spacings durch Geschwindigkeit wird ja während der Auffächerungsphase gesunken. Da diese Strecke je nach Wolkenhöhe größer oder kleiner sein kann, werden die geforderten 3 NM Spacing ja schon früher oder später erreicht. Wird dann auf den angesagten Kurs gewechselt, damit man nicht zu weit auseinander spact?